Verteilergetriebe
Verteilergetriebe
Hallo.
Liege noch so gut wie unter den EX.
Habe gerade den Stellmotor vom Verteilergetriebe ausgebaut.
Kann ich den Explorer ohne Stellmotor auf einen Bremsenprüfstand fahren ohne das VG zu schrotten?
Edi
Liege noch so gut wie unter den EX.
Habe gerade den Stellmotor vom Verteilergetriebe ausgebaut.
Kann ich den Explorer ohne Stellmotor auf einen Bremsenprüfstand fahren ohne das VG zu schrotten?
Edi
Black Edition 123/700; Ez. 02.99; 152Kw; BRC Gasanlage
-
Falk
Edi,
kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was du eigentlich vor hast?
Wenn du auf dem Bremsenprüfstand stehst und den Stellmotor abmachst wird wohl nix passieren.
Wenn du auf dem (falschen) Bremsenprüfstand stehst, den Motor laufen läßt und die Bremsenprüfung machen willst UND/ODER erst noch 10km dahin fahren willst - laß es. Das VTG und dein Geldbeutel wird es dir danken.
kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was du eigentlich vor hast?
Wenn du auf dem Bremsenprüfstand stehst und den Stellmotor abmachst wird wohl nix passieren.
Wenn du auf dem (falschen) Bremsenprüfstand stehst, den Motor laufen läßt und die Bremsenprüfung machen willst UND/ODER erst noch 10km dahin fahren willst - laß es. Das VTG und dein Geldbeutel wird es dir danken.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
-
Alterspinner
-
Nene
Ich denke ja.ranger hat geschrieben:...bei Zündung aus zu testen... (war doch so oder)
Prüfing. darauf unbedingt ansprechen und die richtige Prüfvorschrift (passend zum Baujahr) zeigen lassen. Sonst lieber abbrechen.
Das VTG versucht sonst gegen den Bremsenprüfstand zu regeln (AUTO4x4) und treibt die Vorderachse mit an, die halt dummerweise nicht weg kann.
Gruß Gregor (kadze)
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Auto 4x4
Zu dem Thema Bremsenpruefstand und "Auto4x4" wurde schon viel geschrieben,passendes und weniger passendes.
Da wird berichtet ,dass der XP vom Pruefstand springt bzw. Schaeden am VTG.
Hintergrund ist, dass in "Auto 4x4" bei Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA sich die VA kurz oder laenger dazuschaltet,bis die Differenz ausgeglichen ist.
Bei mir ging die Bremspruefung bisher problemlos. Daher habe ich an meinem 97er jetzt nochmal verifiziert:
laufender Motor in "D" (damit Unterdruck fuer den Bremsservo)
Vorderrad angehoben und von Hand durchgedreht (simuliert Drehzahldifferenz,Kardanwelle vorn dreht sich).
!!!Da schaltet sich in "N" kein Allrad zu!!!
Wenn man dann den "4x4high" mal fest dazu schaltet (elektrische Kupplung im VTG),merkt sofort die Verriegelung.
D.h.,bei laufendem Motor,Getriebe in "N", muss diese Pruefung ohne Probleme moeglich sein.
Bei den beschriebenen Schaeden ist der Pruefer evtl. in "D" und getretener Bremse auf dem Pruefstand gewesen.
Wer Zweifel hat, kann das selbst ausprobieren.
Wolfgang
Da wird berichtet ,dass der XP vom Pruefstand springt bzw. Schaeden am VTG.
Hintergrund ist, dass in "Auto 4x4" bei Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA sich die VA kurz oder laenger dazuschaltet,bis die Differenz ausgeglichen ist.
Bei mir ging die Bremspruefung bisher problemlos. Daher habe ich an meinem 97er jetzt nochmal verifiziert:
laufender Motor in "D" (damit Unterdruck fuer den Bremsservo)
Vorderrad angehoben und von Hand durchgedreht (simuliert Drehzahldifferenz,Kardanwelle vorn dreht sich).
!!!Da schaltet sich in "N" kein Allrad zu!!!
Wenn man dann den "4x4high" mal fest dazu schaltet (elektrische Kupplung im VTG),merkt sofort die Verriegelung.
D.h.,bei laufendem Motor,Getriebe in "N", muss diese Pruefung ohne Probleme moeglich sein.
Bei den beschriebenen Schaeden ist der Pruefer evtl. in "D" und getretener Bremse auf dem Pruefstand gewesen.
Wer Zweifel hat, kann das selbst ausprobieren.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 03.02.2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Danke für die Klärung, Wolfgang.
Beim Preis für ein VTG oder dessen Überholung ist der Punkt durchaus wichtig.
Falk: Das wäre sicher mal einem Hinweis in der Infoecke würdig.
Vielleicht hat ja auch einer Zugang zu den Prüfanweisungen des TÜV/DEKRA/GTÜ ..., die wir hier einstellen dürfen.
Beim Preis für ein VTG oder dessen Überholung ist der Punkt durchaus wichtig.
Falk: Das wäre sicher mal einem Hinweis in der Infoecke würdig.
Vielleicht hat ja auch einer Zugang zu den Prüfanweisungen des TÜV/DEKRA/GTÜ ..., die wir hier einstellen dürfen.
Gruß Gregor (kadze)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ergänzend sollte man noch schreiben das der Stellmotor ja nur den Low einlegt. Die Verriegelung kommt ja durch die MAgnetkupplung zu Stande
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de