Verteilergetriebe

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Benutzeravatar
Edi 67
Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2007 15:51
Wohnort: Rottenburg

Verteilergetriebe

Beitrag von Edi 67 »

Hallo.
Liege noch so gut wie unter den EX.
Habe gerade den Stellmotor vom Verteilergetriebe ausgebaut.
Kann ich den Explorer ohne Stellmotor auf einen Bremsenprüfstand fahren ohne das VG zu schrotten?

Edi
Black Edition 123/700; Ez. 02.99; 152Kw; BRC Gasanlage
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

reichte es nicht die entsprechende Sicherung zu ziehen?
Falk

Beitrag von Falk »

Wenn du noch drunterliegst, dann schraub den Stellmotor doch wieder dran. In Stellung H.
Funktion und Elektrik ist da erst mal egal.

Ohne wäre mir zu heikel, da sich die Schaltgabel ohne Stellmotor verschieben könnte. Steht dann ggf. zwischen High und low und allen Zahnrädern ... :?
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Edi,
kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was du eigentlich vor hast?

Wenn du auf dem Bremsenprüfstand stehst und den Stellmotor abmachst wird wohl nix passieren.
Wenn du auf dem (falschen) Bremsenprüfstand stehst, den Motor laufen läßt und die Bremsenprüfung machen willst UND/ODER erst noch 10km dahin fahren willst - laß es. Das VTG und dein Geldbeutel wird es dir danken.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Benutzeravatar
Edi 67
Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2007 15:51
Wohnort: Rottenburg

Beitrag von Edi 67 »

Hab den Stellmotor abgebaut weil ich ihn überholen will.
War in letzter Zeit etwas wir.
Jetzt erst dranngedacht das morgen TÜV Termin ist.
Also besser wieder Motor dranbauen?
Black Edition 123/700; Ez. 02.99; 152Kw; BRC Gasanlage
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ja unbedingt anbauen...

und den TÜV auf die besonderheit hinweisen...

bei Zündung aus zu testen... (war doch so oder)
Benutzeravatar
Edi 67
Beiträge: 75
Registriert: 23.09.2007 15:51
Wohnort: Rottenburg

Beitrag von Edi 67 »

OK. dann Nachtschicht. Bei Zündung aus und ohne Bremskraftverstärker?
Wass wohl dazu der Prüfer sagt?
Black Edition 123/700; Ez. 02.99; 152Kw; BRC Gasanlage
Nene

Beitrag von Nene »

Der TÜV fährt nicht auf nen Prüfstand, ausser die haben einen für zwei Achsen. 8)

Bremsenprüfstand und Allrad verträgt sich nicht so gut.

Würd aber den Stellmotor trotzdem wieder anbringen um Schäden bei der hin/heim Fahrt zu vermeiden.
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

ranger hat geschrieben:...bei Zündung aus zu testen... (war doch so oder)
Ich denke ja.

Prüfing. darauf unbedingt ansprechen und die richtige Prüfvorschrift (passend zum Baujahr) zeigen lassen. Sonst lieber abbrechen.

Das VTG versucht sonst gegen den Bremsenprüfstand zu regeln (AUTO4x4) und treibt die Vorderachse mit an, die halt dummerweise nicht weg kann.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Auto 4x4

Beitrag von Wolfgang G. »

Zu dem Thema Bremsenpruefstand und "Auto4x4" wurde schon viel geschrieben,passendes und weniger passendes.

Da wird berichtet ,dass der XP vom Pruefstand springt bzw. Schaeden am VTG.

Hintergrund ist, dass in "Auto 4x4" bei Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA sich die VA kurz oder laenger dazuschaltet,bis die Differenz ausgeglichen ist.

Bei mir ging die Bremspruefung bisher problemlos. Daher habe ich an meinem 97er jetzt nochmal verifiziert:
laufender Motor in "D" (damit Unterdruck fuer den Bremsservo)
Vorderrad angehoben und von Hand durchgedreht (simuliert Drehzahldifferenz,Kardanwelle vorn dreht sich).

!!!Da schaltet sich in "N" kein Allrad zu!!!

Wenn man dann den "4x4high" mal fest dazu schaltet (elektrische Kupplung im VTG),merkt sofort die Verriegelung.

D.h.,bei laufendem Motor,Getriebe in "N", muss diese Pruefung ohne Probleme moeglich sein.
Bei den beschriebenen Schaeden ist der Pruefer evtl. in "D" und getretener Bremse auf dem Pruefstand gewesen. :?

Wer Zweifel hat, kann das selbst ausprobieren.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 03.02.2011 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Danke für die Klärung, Wolfgang.
Beim Preis für ein VTG oder dessen Überholung ist der Punkt durchaus wichtig.

Falk: Das wäre sicher mal einem Hinweis in der Infoecke würdig.
Vielleicht hat ja auch einer Zugang zu den Prüfanweisungen des TÜV/DEKRA/GTÜ ..., die wir hier einstellen dürfen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20614
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Ergänzend sollte man noch schreiben das der Stellmotor ja nur den Low einlegt. Die Verriegelung kommt ja durch die MAgnetkupplung zu Stande
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Thomas.
Ja,danke fuer den Hinweis.
Ich habe die Magnetkupplung fuer "4x4high"noch nachgetragen.

Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20614
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

... :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten