Ist der Platz dafür direkt vorm Kühlereingang nicht besser geeignet ?
Getriebeöltemperaturmesser
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Falk
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Rechtslenker
- Beiträge: 13
- Registriert: 02.09.2005 12:28
I need some help!
Wie angekündigt, wollte ich mich nun mit dem Adapter für die Getriebeöltemperaturmessung beschäftigen. Ich denke, dass am Getriebeausgang zum Ölkühler hin die höchste Temperatur zu messen ist, deshalb würde ich den Fühler dort einbauen.
(Übrigens wenn ich es richtig sehe, ist ein Adapter direkt in das Getriebegehäuse geschraubt in den dann der Anschluss der Leitung mit dem 16x1,5 Gewinde geschraubt ist.
Weis jemand welche Größe dieses Gewinde hat?)
Ich hätte die Möglichkeit in einer Schlosserei mir selbst einen Adapter zu „schnitzen“. Trotzdem habe ich im www gestöbert und habe zwei interessante Seiten gefunden, die mir allerdings auch ein wenig zu denken geben.
Hier zunächst die Adressen:
www.pwl-hydraulik.de/daten/Adapter.pdf
www.landefeld.de/pdf/pa5/Kapitel_7.pdf
Dank der guten Information über die verschiedenen Gewinde in dem PDF- Dokument der PWL – Seite, frage ich mich nun welches das richtige Gewinde für unsere Explorer ist und ob nicht einer der angebotenen Adapter verwendet werden kann.
Wer hat Ahnung davon und kann mir / uns hier weiterhelfen!?
Vielleicht wohnt jemand um die Ecke von einer der beiden Firmen und kann dort persönlich nachfragen?! Oder kennt andere Firmen?
Wie angekündigt, wollte ich mich nun mit dem Adapter für die Getriebeöltemperaturmessung beschäftigen. Ich denke, dass am Getriebeausgang zum Ölkühler hin die höchste Temperatur zu messen ist, deshalb würde ich den Fühler dort einbauen.
(Übrigens wenn ich es richtig sehe, ist ein Adapter direkt in das Getriebegehäuse geschraubt in den dann der Anschluss der Leitung mit dem 16x1,5 Gewinde geschraubt ist.
Weis jemand welche Größe dieses Gewinde hat?)
Ich hätte die Möglichkeit in einer Schlosserei mir selbst einen Adapter zu „schnitzen“. Trotzdem habe ich im www gestöbert und habe zwei interessante Seiten gefunden, die mir allerdings auch ein wenig zu denken geben.
Hier zunächst die Adressen:
www.pwl-hydraulik.de/daten/Adapter.pdf
www.landefeld.de/pdf/pa5/Kapitel_7.pdf
Dank der guten Information über die verschiedenen Gewinde in dem PDF- Dokument der PWL – Seite, frage ich mich nun welches das richtige Gewinde für unsere Explorer ist und ob nicht einer der angebotenen Adapter verwendet werden kann.
Wer hat Ahnung davon und kann mir / uns hier weiterhelfen!?
Vielleicht wohnt jemand um die Ecke von einer der beiden Firmen und kann dort persönlich nachfragen?! Oder kennt andere Firmen?
D.K.
So hier ist es. Das T-Stück ist original dabei beim B&M Set.Falk hat geschrieben:Am bequemsten und sinnvollsten ist es sicherlich kurz vor dem Kühlereingang. Die oben angeflanschte Ölleitung kommt direkt vom Getriebe.
Diese dort trennen und das T-Stück zwischen setzen.
Enny hatte das an seinem Explorer I gemacht (ist das gleiche).
Eventuell postet er noch das passende Foto dazu.
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Gruß Enny
Meine Foto´s

Explorer 93´ - Gelände Modifizierung
Explorer Sport 92´ - Rallye Projekt
Escort Express 91´ 1,8D - Salatöl Umbau Projekt
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und das T-Stück schön isolieren denn der Wind der durch das Lüfterrad entsteht und am Fühler vorbei weht verfälscht das Messergebnis ungemein !
Habe nochmal mit meinem Messfühler die Temperatur am T-Stück gemessen. 77 °C sagt mein Messgerät und laut ATF-Anzeige um die 170°F also haut die Anzeige schon hin.
Digital wäre natürlich besser denn die Anzeige ist ein wenig träge.
Habe nochmal mit meinem Messfühler die Temperatur am T-Stück gemessen. 77 °C sagt mein Messgerät und laut ATF-Anzeige um die 170°F also haut die Anzeige schon hin.
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Gruß Enny
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Falk
@Rechtslenker
Melde mich wenn ich mehr weiß
Da muss ich mal sehen, ob ich den Adapter/das Anschlussstück aus einem der hier rumstehenden Getriebe herausbekomme.(Übrigens wenn ich es richtig sehe, ist ein Adapter direkt in das Getriebegehäuse geschraubt in den dann der Anschluss der Leitung mit dem 16x1,5 Gewinde geschraubt ist.
Weis jemand welche Größe dieses Gewinde hat?)
Melde mich wenn ich mehr weiß
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Rechtslenker
- Beiträge: 13
- Registriert: 02.09.2005 12:28
Das B&M set gefällt mir nicht so recht, die Anzeige ist recht grob und der Anschluß bedeutet, das ich die Leitung durchschneiden muss, was ich ja umgehen möchte. Vorteil: das Set ist wenigstens komplett!
Ich habe hier ein T-Fitting von Equus gefunden!!!
Leider weis ich (noch) nicht wo und wer Equus Produkte vertreibt!?
Soweit bis zum nächsten Fund....
Ich habe hier ein T-Fitting von Equus gefunden!!!
Leider weis ich (noch) nicht wo und wer Equus Produkte vertreibt!?
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D.K.

