Drosselklappe-Positions-Sensor (TPS) einstellen

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Noch ein Nachtrag:
Bei der hier besprochenen Justierung des Drosselklappen-Potentiometers muss die Batterie natuerlich dran sein,sonst kann man nicht messen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wolfgang G. hat geschrieben:Noch ein Nachtrag:
Bei der hier besprochenen Justierung des Drosselklappen-Potentiometers muss die Batterie natürlich dran sein,sonst kann man nicht messen.
Wolfgang
sorry aber das ergibt sich ja schon aus der arbeit selbst oder??
woher kommt der Strom der 5volt Referenz Spannung?
mijube

Beitrag von mijube »

Hi Falk,

was war denn mit Testen?

Was für Werte?

Wäre schön wenn wir die Batterie Diskussion beenden und dafür mal alle unsere Sensoren messen. :wink: :wink:

Mich würde es schon interessieren!

Bild Bild Bild Bild




Für mich

Bild


und für Ranger:

Bild
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mijube hat geschrieben: und für Ranger:

Bild
und wofür ist der gut?

Falks ANtwort.. :
selbst wenn der nicht im .96er Voltbereich ist läuft der Karren da es eine tolleranz gibt.. :P
mijube

Beitrag von mijube »

Ha,

wenn es Toleranzen gibt, dann brauchen wir ja keinen Vollgasanschlag mehr einstellen, oder irgend eine Leerlauf Einstellung.

Ich stelle seit 35 Jahren Vergaser ein und für mich gibt es da keine Toleranz.

Hauptsache Batterie abklemmen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

es gibt tolleranzen die das managment ausbügelt..

da du selber allen papierkram hast.. lies es selber nach...
das ist ein Massenprodukt mit einer serienstreuung...
und wenn du 0.94 Volt hast .. gurgelt deine Schleuder genauso schön..
weil es dann eben obennicht bei 4.90 sondern eben bei 4.88 open schleuder ist..

das einstellen mag an einem Weber Vergaser sinn machen .. Glückwunsch..
aber hier nur bedingt..

achja.. zurück zum Abklemmen der Batterie :arrow:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

anncarina hat geschrieben: wenn einer der Weisheit letzten Schluss wegen der Batterie hat oder weiss wo die richtige Info herzubekommen ist bitte ergänzen.
Repbuch und web lesen..
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Nach einem Versuch glaub ich nicht mehr das Batterie abklemmen allein alle Lernwerte löscht. Aber da es keine Adaptionsmöglichkeit gibt denke ich das Reinigen ( so das keine Ansclagsverfälschung stattfindet) ausreicht. Ich denke es ist folgendermaßen: Das PCM erkennt einen Wertebereich als normal an und wenn im Leerlauf ein paarmal derselbe Wert anliegt wird das als Nullpunkt anerkannt. Ein Einstellen ist wohl auch nicht vorgesehen da kein Langloch vorhanden ist. Ich habe erst kürzlich beim reinigen einer Drosselklappe feststellen dürfen das es keinen Unterschied macht WO die Klappe steht solange dieselbe Stellung JEDESMAL erreicht wird.
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Beitrag von Alterspinner »

http://sbftech.com/index.php/topic,1031.0.html

Punkt 8...

und nun seied still und lerned
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Leerlauf realistisch

Beitrag von Wolfgang G. »

Real betrachtet regelt das IAC den Leerlauf,vorausgesetzt die Einstellungen an der Drosselklappe sind richtig und die uebrige Technik stimmt.
Der TPS ist von Haus aus nicht justierbar.In Leerlaufstellung sollen lt. Chiltons 0,9V und lt. Haynes sogar weniger 1,5V messbar sein.
Mijube beschreibt eine exacte Einstellung von 0,96V.
Die Variation am TPS geht von 0.9V bis knapp 5V(offen).Eine genaue Einstellung waere stark abhaengig vom Zustand der Drosselklappe.
Ich habe Zweifel,ob 0,1V(oder weniger)Differenz entscheidend sind fuer weichen oder unruhigen Leerlauf.Ausserdem kommt man mit 0,06V an die Grenzen der Messgenauigkeit ueblicher DVMs (nicht Aufloesung der Anzeige).
Die 0,96V lassen sich sicher einmalig machen,aber durch Hysterese an Poti und Mechanik ist das nur von kurzer Dauer,dazu kommen die starken Temperaturdifferenzen im Motorraum.
Ich denke,der Effekt dieser Einstellung wird ueberbewertet.Aber Kontrolle dieses Wertes ist sicherlich angebracht.
Ein groesseres Problem bei aelteren Potis ist die Kontaktgabe ( wer erinnert sich noch an krachende Lautstaerkeregler bei alten Radios).
Die Referenzspannung von 5V +-0,1V kommt aus dem PCM,die Masse geht zum PCM zurueck,daher nur zwischen den entsprechenden Adern messen und nicht zu irgendeiner Motormasse.
Na dann viel Erfolg.Ich habe noch nicht gemessen. Wolfgang
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Beitrag von anncarina »

Den eigentlich positiven Effekt auf Laufruhe und Leerlauf bringt halt die Reinigung und, falls der Sensor wirklich irgendwo durchgeschliffen ist ,der Tausch ( Hab ich aber beim XP noch nicht gehabt ).
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Falk

Beitrag von Falk »

Zum selber testen bin ich noch nicht gekommen .... aber zum putzen :D
Habe mal den Thread auf´s eigendliche Thema zusammengestrichen.

Danke an alle Beteiligten für ihre interessanten Beiträge :)
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Schu-Ja
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Beitrag von Schu-Ja »

ist aber vom 4,0L OHV Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
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Wolfgang G.
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Spannung am TPS

Beitrag von Wolfgang G. »

So,ich habe gestern mal die Spannung in Leerlaufstellung am TPS gemessen (die WFS muss deaktiviert sein):
an meinem XP 0,98V .
Ich habe im Betrieb am Leerlaufverhalten nichts auszusetzen.
Wer unbedingt justieren moechte:
im Bild ist zu sehen,dass der TPS durch die Form an den Schraubenloechern mit den Schraubenkoepfen automatisch zentriert und justiert wird. Aenderung nicht so einfach bzw. TPS mit Langloechern im Zubehoer kaufen.
Wolfgang

Ich war vor Kurzem bei der AU,wo u.A. auch im Leerlauf gemessen wird.An den Messwerten gab es nichts auszusetzen,obwohl es mit 0,98V lt.Mijube schon in Richtung "fett" gehen muesste.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

unter 1,0 passiert nichts..

und "fett" wird nicht durch die Drosselklappenstellung bestimmt..
sondern im gesamten mit W- und LTemp sowie MaF

aber das kann er ja leider nicht mehr lernen..
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