SOHC Motor - Anleitung Thermostat wechseln
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Christian
SOHC Motor - Anleitung Thermostat wechseln
(Diskussion von diesem Beitrag --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=19519)
Sehr gute Beschreibung!
Sehr gute Beschreibung!
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Falk
- bulli-bastler
- Beiträge: 40
- Registriert: 03.05.2013 20:34
- Wohnort: Karlsbad
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... 3773b6857eFalk hat geschrieben: Kühlwasserwechsel - beschrieben wo ? Finde ich jetzt nicht so auf die Schnelle.
Ich habs gemacht wie es hier beschrieben ist
Viele Grüße Marc
2000 Ford Explorer XLT 4WD 4.0 V6 SOHC 16V
Prins Gansanlage
VIN:1FMDU73E0YUB47117
Dacia Duster Bj. 2010
1995 Kawasaki VN750
1992 Honda VT500C (linker Seitendeckel gesucht)
1977 Wohnwagen LMC Siesta Münsterland
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- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Schöne Beschreibung.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich das hier auch mal beschrieben.
Allerdings hatte ich mir den Ausbau des Kühlerschlauchs erspart.
Mir fallen die roten Ablagerungen (Rost?) bei deinem XP am Thermostat auf.
Das Element war bei mir nach vielen Jahren Laufzeit noch metallisch blank.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... thermostat
Wolfgang
Vor ca. 2 Jahren hatte ich das hier auch mal beschrieben.
Allerdings hatte ich mir den Ausbau des Kühlerschlauchs erspart.
Mir fallen die roten Ablagerungen (Rost?) bei deinem XP am Thermostat auf.
Das Element war bei mir nach vielen Jahren Laufzeit noch metallisch blank.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... thermostat
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- bulli-bastler
- Beiträge: 40
- Registriert: 03.05.2013 20:34
- Wohnort: Karlsbad
Also ich habe den Verdacht, dass die rostrote Färbung von diesem Bogen stammt...




Auch im Ausgleichsbehälter war alles rostig verschmiert, den habe ich mit einer Flaschenbürste von innen blank polliert...
Den Bogen habe ich mit einem Dremel und felxibler Welle innen und aussern entrostet.
Als ich das Kühlmittel abgelassen hatte habe ich den Kühler mit klarem Wasser durchgespült und es kam immer noch die rostige Suppe raus.
Ich werde das Kühlwasser diese Woche nach einigen Kilometern nochmal komplett tauschen um so viel wie möglich von dem Zeug rauszubekommen.




Auch im Ausgleichsbehälter war alles rostig verschmiert, den habe ich mit einer Flaschenbürste von innen blank polliert...
Den Bogen habe ich mit einem Dremel und felxibler Welle innen und aussern entrostet.
Als ich das Kühlmittel abgelassen hatte habe ich den Kühler mit klarem Wasser durchgespült und es kam immer noch die rostige Suppe raus.
Ich werde das Kühlwasser diese Woche nach einigen Kilometern nochmal komplett tauschen um so viel wie möglich von dem Zeug rauszubekommen.
Viele Grüße Marc
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- bulli-bastler
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Ja klar Micha, wann und wo??Mics hat geschrieben:Also, was er macht...das macht er richtig! Super gemacht, Marc!![]()
(und jetzt kümmern wir uns um meine Fußbremse, ja?)
Viele Grüße Marc
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- anncarina
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Wenn ihr das Thermostat draußen habt lohnt sich immer ein Blick auf den Motorblock im Zylinder V.
Wenn da Spuren von Frostschutz zu sehen sind ist wahrscheinlich das Thermostatgehäuse gerissen und sollte dann komplett getauscht werden.
Vielleicht nimmste das noch in die Info mit auf Falk?!?
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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dirtyoldman
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Hallo miteinander. Der Beitrag hier ist zwar schon was ätlter, aber ich denke das ich hier trotzdem eine Frage dazu beantwortet bekomme.
Und zwar wollte ich demnächst auch mal den Thermostaten wechseln, da meine Temperaturanzeige nicht wirklich in den normalen Temperaturbereich wandert. Unser Mitglied Saukerl meinte das der Thermostat defekt ist und immer offen ist sodas ich immer den grossen Kreislauf geöffnet habe. diese Vermutung macht Sinn und daher würde ich auch gern dieses Bauteil tauschen.
Problem ist jetzt aber das ich nicht sicher bin welchen ich da kaufen soll. Bei Rockauto gibt's da viele verschiedene Varianten auch bezüglich des Temperaturbereiches. und das teil über irgendwelche Nummern zu vergleichen scheitert anhand der Vielzahl ebenfalls. Da gibt's dann welche ab 78° Grad und welche ab 90° usw. Hab auch in der Bucht einen von Gates gefunden mit der Bezeichnung TH 01991G1 und bei Rockauto einen Gates 33078S. Beide sind laut Anbieter für meinen Wagen geeignet, stellt sich mir die Frage welcher ist der Richtige.
Hab einen Explorer Bj.97 / U2 / 1028 / 305007 1 (Identnummern laut Fahrzeugschein)
Und zwar wollte ich demnächst auch mal den Thermostaten wechseln, da meine Temperaturanzeige nicht wirklich in den normalen Temperaturbereich wandert. Unser Mitglied Saukerl meinte das der Thermostat defekt ist und immer offen ist sodas ich immer den grossen Kreislauf geöffnet habe. diese Vermutung macht Sinn und daher würde ich auch gern dieses Bauteil tauschen.
Problem ist jetzt aber das ich nicht sicher bin welchen ich da kaufen soll. Bei Rockauto gibt's da viele verschiedene Varianten auch bezüglich des Temperaturbereiches. und das teil über irgendwelche Nummern zu vergleichen scheitert anhand der Vielzahl ebenfalls. Da gibt's dann welche ab 78° Grad und welche ab 90° usw. Hab auch in der Bucht einen von Gates gefunden mit der Bezeichnung TH 01991G1 und bei Rockauto einen Gates 33078S. Beide sind laut Anbieter für meinen Wagen geeignet, stellt sich mir die Frage welcher ist der Richtige.
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