Brauche mal euren Rat zur Geräuschdefinition...

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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Das klappt sehr gut mit dm Stethoskop...Ich benutze auch so eins
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Franky-T
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Beitrag von Franky-T »

So....

gestern habe ich mein Stethoskop bekommen, und lag danach eine gefühlte Ewigkeit unterm Auto und habe versucht irgendwie möglich das Geräusch einzufangen...., leider vergebens :-(

Habe am Getriebe alles abgetastet; Verteilergetriebe; Anlasser; Motor untenrum, beide Kats (einer rasselt ganz leicht beim draufschlagen mit der Hand) dann auf beide Kettenspanner (hinten und vorne) drauf-gehalten... bei allen Bauteilen habe ich das Geräusch nirgends lauter wahrgenommen ... :?:

Das Geräusch ist definitiv von unten deutlich besser zu hören als von oben..!



Vorhin nach einem Tag in der prallen Sonne und 37° hörte er sich so an nach dem Start... Ketten...?!?

https://youtu.be/5sdD5u7EX8A



Des weiteren, habe ich heute Spaßhalber mal die Fehler ausgelesen, wollte mal schauen ob ich was wegen dem unrunden Motorlauf rausbekomme, ein "alter" Fehler" der nach dem löschen nicht mehr kam!

P0113: Intake Air Temperature Circuit High Input





und bei der Standbild Aufzeichnung:

Standbild-Informationen:
------------------
Tankstatus = 0 byte
Motorlast = 0 %
Motorkühlmitteltemperatur = -18 °C
Kraftstoffregelsystem 1 kurzfristig = 0 %
Kraftstoffregelsystem Bank 1 - Langfristig = 8,27 %
Kraftstoffregelsystem 2 kurzfristig = 0 %
Kraftstoffregelsystem Bank 2 - Langfristig = 11,37 %
Umdrehungen/Minute = 637 rpm
Geschwindigkeit (OBD) = 0 km/h


- Kann mir jemand sagen was der Fehlercode zu bedeuten hat?(MAF Sensor evtl. ?) aber wie gesagt Fehler kam nicht mehr nach dem löschen.

- und ist evtl. mein Temperatursensor defekt, weil -18° :?:

- Die Langzeit Trimmwerte sind etwas hoch oder???

- Benzindruck laut Auslese-Gerät 9,27 Psi

Danke an alle die helfen, und sorry für den langen Text :-)
Viele Grüße Marc

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Da würde ich mal den Kühlmittelsensor kontrollieren.
Der sitzt auf dem Thermostatgehäuse (2 Anschlüsse).

Der Widerstandswert sollte bei 20°C ca.37kOhm,bei 80°C ca.3,8kOhm betragen.


Wolfgang
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Franky-T
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Beitrag von Franky-T »

Das ist der an den man soooo gut hin kommt ;-)

Ansaugbrücke runter oder?!
Viele Grüße Marc

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AlexSander
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Beitrag von AlexSander »

MAF: Wahrscheinlich IAT-Sensor hinüber oder Kabelproblem, der haut mehr als 5 Volt raus - :wink:

http://www.obd-codes.com/p0113

Ach, und der hat nen Benzindrucksensor? Hat das der 98er auch?

Gruß,
Alex
Zuletzt geändert von AlexSander am 06.07.2015 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

In meinen Ford-Unterlagen steht der DTC P0113 für "IAT or ECT intermittent fault".

IAT=Intake Air Temp.--Sensor am Ansaugschlauch oberhalb der Lima.

ECT=Engine Coolant Temp.--Sensor am Thermostatgehäuse.


Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 06.07.2015 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Der IAT sitzt bei den Modellen bis 98 separat im Ansaugschlauch hinter dem MAF.
Bei Modellen ab 99 ist er im MAF integriert.
Für mich hört sich das Video an als ob da ein Ventil zu viel Spiel hat oder nicht dicht ist.
Ich würde einen Druckverlusttest machen.
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Franky-T
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Beitrag von Franky-T »

Danke für die Antworten :-)


Also vorhin habe ich nochmals Fehler ausgelesen.... Fehler P0113 Trat nicht wieder auf... :?:
Trotzdem evtl. hinüber?? oder abwarten und immer mal wieder auslesen??


Hmmm langsam komm ich einem Werkstatt Termin glaube ich immer näher :( = Druckverlusttest .... :shock:
Viele Grüße Marc

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AlexSander
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Beitrag von AlexSander »

Wolfgang G. hat geschrieben:Da würde ich mal den Kühlmittelsensor kontrollieren.
Der sitzt auf dem Thermostatgehäuse (2 Anschlüsse).

Der Widerstandswert sollte bei 20°C ca.37kOhm,bei 80°C ca.3,8kOhm betragen.

Wolfgang
Kannst auch einfach mal den Widerstand messen. Evtl. auch ein Kabelbruch, Stecker korrodiert etc.

Und natürlich weiter beobachten. Die -18°C müssen ja irgendwo herkommen :lol:

Gruß,
Alex
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Beitrag von Franky-T »

AlexSander hat geschrieben:
Wolfgang G. hat geschrieben:Da würde ich mal den Kühlmittelsensor kontrollieren.
Der sitzt auf dem Thermostatgehäuse (2 Anschlüsse).

Der Widerstandswert sollte bei 20°C ca.37kOhm,bei 80°C ca.3,8kOhm betragen.

Wolfgang
Kannst auch einfach mal den Widerstand messen. Evtl. auch ein Kabelbruch, Stecker korrodiert etc.

Und natürlich weiter beobachten. Die -18°C müssen ja irgendwo herkommen :lol:




Gruß,
Alex




Ja werde ich machen, nur blöd an das teil hinzukommen :-)


Ja natürlich bleibe ich dran will ja das der Dicke vernünftig läuft ... :wink:
Viele Grüße Marc

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Beitrag von Franky-T »

Ende vom Monat geht der Dicke in die Werkstatt zum durchchecken,

ich werde berichten was letztendlich dabei raus kam...!!
Viele Grüße Marc

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Beitrag von Franky-T »

Sooo Auto ist zurück aus der Werkstatt.....

Ergebnis ernüchternd, Das Geräusch verursacht wohl die Getriebeölpumpe.... :-(
Viele Grüße Marc

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Beitrag von Fegefeuer »

Mal anlasser raus und den Wandler und seine Befestigungsschrauben betrachten??
Liebe Grüsse
Franky-T
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Beitrag von Franky-T »

Danke für den Tipp ...
habe ich jetzt noch nicht gemacht... der Wagen stand 4 Wochen in der Werkstatt, denke dort wurde alles andere ausgeschlossen was es sonst sein kann... aber Irren ist Menschlich von daher sind weiter Tipps natürlich willkommen :-)
Viele Grüße Marc

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Beitrag von Heike.K »

:o Ich hätte auch nie auf solch einen Schaden getippt.... Dachte wenn sich das Schwungrad zerlegt hört sich anders an..aber der fette Wandler nimmt das halt auf. Wenn du die ExE kalt startest hört sich das dann schlimmer an..?? Weil durch den riss in der Schwungscheibe verbiegt sich wohl beim Starten der Zahnkranz so wie die ganze Scheibe... Ich hatte dadurch tatsächlich abrieb von der Getriebeglocke... Jedenfals wurde es nach dem es Wochen verschwunden war recht schnell immer schlimmer.. Die Geräusche kamen für mich hörbar aus richtung Getriebeglocke und getriebe... Ich glaub aber bei Dir ist das was anderes.... LG Heike
Ein Auto fährt.. ein Explorer schwebt...Fazit : Nur fliegen ist schöner.

U2 Bj 96 ( einer der letzten mit OHV Motor )
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