Na,
beim Ohavau kann's sehr gut auch Wassereintritt im Zylinderkopf sein,
dann gammeln eine oder mehrere Kerzen schneller weg. Erst ist's noch normal, wenn
der Motor warm ist, dann muss er immer laenger laufen,
dann kommen auf Gas Fehlzuendungen, und am Ende deftige Zuendaussetzer.
Die schlechte Nachricht ist, die Reparatur ist nicht billig,
die gute, man kann mit oefter mal Kerzen wechseln und Kuehlfluessigkeit
nachkippen noch sehr lange ohne Reparatur normal fahren.
Also, V8b, hast Du Kuehlmittelverlust?

1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm