Klappern, Schlagen der Vorderachse...

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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Corey187
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Beitrag von Corey187 »

Jo hab 7 mal Anschlag zu Anschlag gemacht.
Ist noch genauso.
Ich bestell jetzt Reifen um das Flatterproblem anzugehen.

Aber was könnte es sein, dass das Auto so durchschlagen lässt bei kleinen Huckeln?
War gerade in meiner Werkstatt und der hat keine Ahnung was er noch angehen soll.
Achse ist alles fest, nirgendwo Spiel, Dämpfer sind neu.
Aber sobald ich über nen nicht ganz sauber eingebauten Gullideckel fahre, knallts im Auto und der springt kurz ab.
Der Horror ist wirklich wenn du (selbst ruhig) in eine Kurve fährst die du nicht blind kennst und auf einmal hast du da kleine unebenheiten... Da betest du kurz nicht im Gegenverkehr zu landen.
Egal wie straff die Drehstabfederung ist. Haben von sehr weich, bis fest alles probiert. Und natürlich Achse und lauf vermessen.
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

ehrlich.... mach Kurzurlaub in Berlin oder Hessen.... das ist lebensgefährlich.

Deine Werkstatt hat den Wagen auf der Bühne vor den Augen und kommt nicht weiter....

wir können nur versuchen, aus deinen Beschreibungen was zu folgern, das wird nicht klappen

p.s.: lass erst mal die Reifen....
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Corey187
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Beitrag von Corey187 »

ja du hast wahrscheinlich recht. Aber mit dort Kurzurlaub machen wird wohl bei beiden Werkstätten nicht so spontan funktionieren.
Das ärgerliche ist, dass ich sogar diese Woche Urlaub hab.
Ich werd mal vorsorglich bei Anncarina anrufen um mal grob einen Überblick über zeit etc zu bekommen.
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

viell. ist Abholung durch Thomas die bessere sprich sicherere Lösung..... wer weiss, was da im Argen ist.....
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benuk
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Beitrag von benuk »

Sorry für die dämliche Frage:

wie hoch ist Dein Reifenluftdruck?

Ich hatte einen ähnlichen Effekt, als mir bei der Achsvermessung 3,5 Bar drauf gemacht wurden!

Ich dachte der hoppelt über jedes Sandkorn!!!!!!! Auch das mit den 2 Gullideckeln kommt mir da bekannt vor! War echt krass!

Nachdem ich den Luftdruck nach unten korrigiert habe (2,6 bar) war das ein komplett anderes Fahrgefühl!!!

Das wackeln bei 100 wird eventuell auch besser, da bei zu hohem Luftdruck sich der Reifen wölbt und nicht mehr satt auf der Straße aufliegt - sehr anfällig für Spurrillen.

Ist nur so ne Idee!

Gruß Bernd
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Corey187
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Beitrag von Corey187 »

Hab 3.0 drauf! :shock:

Ich lass mal auf 2,5bar runter und mled mich dann nochmal obs Veränderung gibt. Muss ja eh einkaufen fahren.
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

das wäre der Hammer.... :D allerdings fehlt mir der rechte Glaube....

obwohl: so auf dem Avatar sieht er vorne recht höchgedreht aus.... andererseits hattest du ja geschrieben, dass ihr unterschiedliche Einstellungen der Drehstäber probiert habt.... aber du wirst es uns verraten.... :wink:
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begab
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Beitrag von begab »

benuk hat geschrieben:Sorry für die dämliche Frage:

wie hoch ist Dein Reifenluftdruck?

Ich hatte einen ähnlichen Effekt, als mir bei der Achsvermessung 3,5 Bar drauf gemacht wurden!

Ich dachte der hoppelt über jedes Sandkorn!!!!!!! Auch das mit den 2 Gullideckeln kommt mir da bekannt vor! War echt krass!

Nachdem ich den Luftdruck nach unten korrigiert habe (2,6 bar) war das ein komplett anderes Fahrgefühl!!!

Das wackeln bei 100 wird eventuell auch besser, da bei zu hohem Luftdruck sich der Reifen wölbt und nicht mehr satt auf der Straße aufliegt - sehr anfällig für Spurrillen.

Ist nur so ne Idee!

Gruß Bernd
Durchaus denkbar, dass das ein Baustein in der Ursachenkette ist. Ähnliches hatte ich nach dem "Besuch" einer Lufttanke - die sich im Nachinein als defekt erwies - auch bemerkt. Laut B-Anleitung sollten es 'vorn' wie 'hinten' aber nur 2,1 bar (bei kalten Reifen) sein. In Wald und Flur könnte zudem ein weiter geminderter Reifendruck eh von Vorteil sein. :wink:

Ich selbst (Luft)tanke in der Regel 2,3 bar bei 95% Straßennutzung sowie normaler Last.
sonnigen Gruss
Bernd

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Corey187
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Beitrag von Corey187 »

Ja...... Spannung...

Reifendruck auf 2,5bar runter genommen und ca nurnoch 50% der Probleme!
Auto schlägt nur noch leicht durch, wenn wirklich was zum schlagen da ist. Gullideckel absorbiert er jetzt ;)
Flattern begrenzt sich jetzt auch zu einem Vibrieren! Also alles erträglicher!
Ich order jetzt Reifen und dann hoffe ich mal dass es das letzte Quäntchen vielleicht auch bessert! Die machen eh nicht mehr den besten Eindruck.

Reifenwahl wäre jetzt Bridgestone Dueler 684!? Jemand eine andere Empfehlung? 80-90%Straßennutzung. Rest Wiese und Wald.

Danke schonmal für die Infos.
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benuk
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Beitrag von benuk »

Na das ist doch was! Dann noch mal weiter runter mit dem Luftdruck auf den Wert, der im Handbuch steht, und das wird noch besser! :) :)

Ich habe mir gerade diese hier bestellt:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-206048

Sind Cooper DISCOVERER AT3 255/70 R16 111T OWL.

Hab noch nicht schlechtes gehört, sehen auch gut aus (Profil, sind recht weich im vergleich zu meinen alten, weiße Beschriftung, wenn man drauf steht).

Erfahrungen kann ich erst nächste Woche von mir geben, da ich sie erst am Wochenende drauf mache.

Ansonsten mal hier im Forum schauen, sind genug Threads mit Reifendiskussionen vorhanden. Da sollte die eine oder andere Empfehlung mit dabei sein.

Ach ja - Winne2: you have to believe! :wink: :wink:

Gruß Bernd
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begab
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Beitrag von begab »

Na das hört sich ja gut an ... Weiter so & alles wird chic! :D

Als Reifen kann ich Dir wärmstens die HANKOOK Dynapro ATM empfehlen ...
schauen imo gut aus, sind ruhig im Lauf & sehr griffig :)

Bild

Bild
sonnigen Gruss
Bernd

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Winne2

Beitrag von Winne2 »

benuk hat geschrieben:
Ach ja - Winne2: you have to believe! :wink: :wink:

Gruß Bernd
I do..... aber ich werde bei Gelegenheit mal meine auf 3,0 aufpusten und testen.... :P
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benuk
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Beitrag von benuk »

Bin mal auf das Ergebnis gespannt!
Bei mir war es, wie bereits gesagt, ähnlich.
Am schlimmsten auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Da ist der hin und her gewandert!
Und gescheppert hat es bei jedem Sandkorn!

Gruß Bernd
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Falk

Beitrag von Falk »

Kann sicher die Summer einiger Fehler sein.

Ich würde mir noch mal die Stabistangen genauer anschauen.
Das durchschlagen ... bzw. das Geräusch dabei tönt mir schon so wie ein versteckter Bruch. Sieht man halt nicht. Erst beim ausfedern.

Und dann noch mal nach der (Vor)Spur schauen.
Hier steht wie -->
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2671
Beide Räder einen Tick nach innen gestellt, und der Wagen fährt auch bei höheren Geschwindigkeiten geradeaus.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Wer fährt schon mit 3,0bar auf der Strasse :(
In der Bedienungsanleitung steht 2.1bar :wink:

Und an den Torsionsstangen schraubt man nicht einfach nach Gutdünken weich oder hart sondern richtet sich zunächst mal nach der Werkseinstellung,zu finden hier unter Information.

Mit mehr Kenntnis zum XP kann man dann mal anfangen zu variieren :idea:

Hoffentlich endet das gut. :roll:


Wolfgang
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