Tankmenge LPG "einstellbar" ?

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 471
Registriert: 08.06.2008 22:17

Tankmenge LPG "einstellbar" ?

Beitrag von Rico »

Moin,
im Februar in Ostfriesland ist mir jemand im Rückstau hinten drauf gefahren, dank AHK nur Spaltmass Stosstange links geringer+Dellen in der Stossstange, sonst nix...aber:

Gasverlust am Unfallort an der Zuleitung, wurde abgelassen, dann ok, Schutzkappe Multiventil hat Zuleitung am Multiventil gequetscht, sowie die Uhr(wenn sie so heißt) war weg. Habe neues Multiventil noch im Urlaub einbauen lassen und seitdem ist die tankbare GASmenge so ca 60-70Liter nach LEER.
Vorher waren es immer rund 80 +/-3 Liter. Da ich nicht auf die vorher fahrbare KM-Leistung von ca 100 pro Tankung verzichten möchte, hier die Frage nach einer Einstellmöglichkeit.
Ist es möglich, durch einen autorisierten Gasspezi wieder auf die gewohnte Tankmenge zu kommen?
Danke für Hinweise + Grüsse
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Die Frage lautet: Wie groß ist der Tank.
Tankmenge minus 20% (Sicherheitsreserve) gleich einfüllbare Menge.
Wenn Du also einen 80 Liter Tank hast ist die Menge ok.
Wenn Du einen 95 Liter Tank hast ist das Multiventil defekt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 785
Registriert: 25.07.2005 08:05
Wohnort: Schatthausen

Beitrag von Mics »

Richtig!
Oder falsch eingebaut bzw. verbogen.
Es gab mal ein paar Spezies, die das MV so aufgebogen haben, das die Sicherheitsreserve umgangen wurde...würd ich von abraten und ist (gerade im Sommer) extrem gefährlich!!!
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

Oder 's einfach das falsche Ventil drin?
In jedem Fall sollte die Verbindung des Tanks am Rahmen gründlichst eprüft werden. Bolzen können bei solchen Geschichten abscheren, oder so beschädigt worden sein, dass sie irgendwann nachgeben, und der Tank abfällt.
Analog dazu sollten dann geschweisste Teile von Halterungen usw.

Was mich wundert: die Schutzkappe ist aus dünnem Plaste. Mir will nicht einleuchten, dass die derartige Schäden verursacht....und wie konnte die überhaubt in Mitleidenschaft gezogen werden, ist er unter Dein Auto gefahren?



:?:
Benutzeravatar
Mics
Beiträge: 785
Registriert: 25.07.2005 08:05
Wohnort: Schatthausen

Beitrag von Mics »

Echt? Kennst Du jemandem, dem schon mal der Tank abgefallen ist?
8)
Für mich nur 2 logische Lösungen:
- Scheiß Einbauer
- Niveauregulierung defekt (ähem)

:D

Sorry...kleiner Inisder (Frank weiß Bescheid)

Nach LEER bedeutet...was? Tankanzeige? Weil- fahr ihn doch mal wirklich leer. Nicht nur Reserve. Und tank dann!
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 471
Registriert: 08.06.2008 22:17

Beitrag von Rico »

Hallo,
ist ein 95Ltr-Tank verbaut.

Unters Auto gefahren ist niemand, jedoch hat mein Wagen zur normalen Höhe auch Schäkel verbaut, so fährt z.B. wie hier, eine E-Klasse schon mal Plastikteile und Zuleitungen kaputt. Die AHK war bei der E-Klasse im Kühler und der Kram ringsum hat die Beschädigungen am Ventil ausgelöst, das geht einfach, musst nur mit ca. 30-50km/h auffahren.

Leer bedeutet hier: Leergefahren incl. Umschaltung auf Benzin.

Danke für eure Antworten, es funktioniert ja erstmal, ist das Wichtigste.
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Walterd
Beiträge: 506
Registriert: 11.03.2011 09:07
Wohnort: Rittershoffen-Frankreich

Beitrag von Walterd »

Bei den meisten Multiventile kann man die "Uhr" in 3 verschiedenen Positionen einsezen. Deine wird wohl ganz nach links fixiert sein :D :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 471
Registriert: 08.06.2008 22:17

Beitrag von Rico »

Moin Walterd,
ich prüfe das...Danke für Info.
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Christian

Beitrag von Christian »

Walterd hat geschrieben:Bei den meisten Multiventile kann man die "Uhr" in 3 verschiedenen Positionen einsezen. Deine wird wohl ganz nach links fixiert sein :D :D :D
Die Uhr hat nichts mit der Tankmenge zu tun!
Christian

Beitrag von Christian »

Hey Rico
Hast Du meine Tel. Nr. So schnell entsorgt? oder warum rufst Du deinen Umrüster nicht an?
Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 471
Registriert: 08.06.2008 22:17

Beitrag von Rico »

@Christian...hat keinen Hintergrund, aber wenn hier öffentlich Klärung des Fehlers gefunden wird, ist es eine Hilfe für evntl. auftauchende Fehler bei anderen.
Tel später :)
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Antworten