Projekt: Transplorer Umbau

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Entscheidend ist woraus der Motor ist....

Die Papiere mit Fahrgestellnr vorweisen...
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Alterspinner hat geschrieben:Entscheidend ist woraus der Motor ist....

Die Papiere mit Fahrgestellnr vorweisen...
maximaxi hatte mich um die Daten gebeten.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Kann er ja auch...
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maximaxi
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Beitrag von maximaxi »

Donnerstag wird er endlich getüvt - gebe Bescheid sobald er den Stempel hat...gemütliche 110 ist er schon gelaufen...
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Falk

Beitrag von Falk »

Na dann: toi ... toi ... toi ! :)
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Micha05
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Beitrag von Micha05 »

Das finde ich ja jetzt mal total spannend, denn genau wegen dieser Idee bin ich in diesem Forum gelandet. Auf der Suche nach Info's über den 4.0 V6.

Wenn das Fahrzeug wirklich mit dem 4.0 und G-Kat über den TÜV geht dann wäre ich dankbar über eine Vermittlung zum ausführenden Prüfingenieur.
Hier bei uns schütteln die Prüfer ja schon mit dem Kopf wenn es nur um die Eintragung des alten 2,3 V6 geht.
Dabei ist bei unserem Transit sogar schon ein 2.0 V6 eingetragen.

Ich drücke jedenfalls alle Daumen und wünsche viel Erfolg.
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maximaxi
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Beitrag von maximaxi »

Yeah!! Er hat den Tüvsegen!!!
Er hat ihn auf der geraden Bahn bis 170 Sachen geprügelt...
Prüfer: "mit etwas mehr Anlauf etwas Gefälle fährt der auch 200..."
Das war ein Freudentag...
Ford Transit Bj. 83 4.0 OHV aus XP1
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Micha05
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Beitrag von Micha05 »

Ich gratuliere Bild
Wo ist er denn jetzt über den TÜV gegangen ?
In Köln ?
Und musstest Du noch irgendwelche Bedingungen erfüllen ?
Z.B. stärkere Bremse oder so ?
Cool, das der den mit dem Tempo freigegeben hat.
Bisher bekannte Umbauten auf 2,9i mussten ja immer auf 135 Km/h begrenzt werden.
Hast Dein Womo eigentlich Stabis an den Achsen?
Wurde der G-Kat mit eingetragen ?
Ich bin halt sehr an dem Thema interessiert Bild

Wobei unsere Dicke aufgrund einer kürzeren Achsübersetzung ja eh nicht so schnell werden würde.
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Gratuliere...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

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Falk

Beitrag von Falk »

Gratuliere ! :)



Aber in einem Explorer I mit 200km/h würde ich mich etwas unwohl fühlen. :huh: :wink:
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Falk, ist es nicht ein Transit, der mit 200 sachen durch die Gegend Fliegt?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Falk hat geschrieben:Gratuliere ! :)



Aber in einem Explorer I mit 200km/h würde ich mich etwas unwohl fühlen. :huh: :wink:
Naja .... Geht auch mit einem Bronco2 ;)
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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

maximaxi hat geschrieben:Yeah!! Er hat den Tüvsegen!!!
Er hat ihn auf der geraden Bahn bis 170 Sachen geprügelt...
Prüfer: "mit etwas mehr Anlauf etwas Gefälle fährt der auch 200..."
Das war ein Freudentag...

Was ist denn nun mal mit Bilder nach der Fertigstellung???????
Gruss Olaf

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maximaxi
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Beitrag von maximaxi »

Fotos folgen sobald ich dazu komme - unterscheidet sich aber kaum zu den bisher geposteten.

TÜVrelevant war vor allem:
-Blattfeder wurde verstärkt (2. Lage)
-Bremssattel von 2 auf 3 Kolben geändert

Wegen der höheren Geschwindigkeit müssen jetzt andere Schlappen drauf.
Jetzt ist noch Feinarbeit nötig:
-Hintergrundbeleuchtung Instrumententafel geht nicht (?)
-Temp.- und Füllstandsanzeigen gehen alle nicht (?)
-Vorderachse federt zu hart (2. Lage ändern)
-kontrollleuchten an Transitarmaturenbrett reinpflegen

Der Transit hat vorne stabis drin, Kat ist nicht eingetragen (Womo=Rel. Wenig Steuer)

Bis September muss alles fertig werden, dann geht's zum ersten mal mit Frau und Baby n Urlaub!
Ford Transit Bj. 83 4.0 OHV aus XP1
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Micha05
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Beitrag von Micha05 »

Hallo,

Danke erstmal für die Info's.
Das mit der Blattfeder vorne müssten ich dann wohl mit dem Prüfer besprechen.
Unser Transit ist ja ein 3tonner, hat also eh mehr Achslast vorne. Und es ist ja sowieso schon ein V6 verbaut.
Das mit den Bremssätteln kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen.
Vorher hattest Du 2 Kolben (also einen innen, einen Aussen) und jetzt hast Du auf einer Seite (innen oder aussen) zwei ?
Stabis müsste ich mir besorgen, wollte ich aber sowieso mal tun.
Das mit dem Kat ist schade, denn das wäre mir zumindest relativ wichtig. Nicht wegen der Steuer (LKW-Zulassung = 171,- Euro im Jahr), aber hier in der Gegend werden die Umweltzonen immer mehr. Und wenn wir mal weiter weg wollen haben wir das gleiche Problem.

Wegen der Reifen sehe ich bei uns auch nicht so das Problem.
Dank der Zwillingsbereifung darf ich ja PKW-Traglasten fahren und habe somit eh Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex als lt. Papieren gefordert.
Und wegen der ja doch relativ kurzen Übersetzung würde der Transit ja auch mit dem 4.0 nicht viel schneller werden.
Das ist aber auch gar nicht meine Absicht.
Es reicht wenn er schneller schnell wird :D und vor allem wenn er genug Kraft hat um auch beladen noch vorwärts zu kommen.
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