Projekt: Transplorer Umbau
-
Alterspinner
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8615
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
maximaxi hatte mich um die Daten gebeten.Alterspinner hat geschrieben:Entscheidend ist woraus der Motor ist....
Die Papiere mit Fahrgestellnr vorweisen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Das finde ich ja jetzt mal total spannend, denn genau wegen dieser Idee bin ich in diesem Forum gelandet. Auf der Suche nach Info's über den 4.0 V6.
Wenn das Fahrzeug wirklich mit dem 4.0 und G-Kat über den TÜV geht dann wäre ich dankbar über eine Vermittlung zum ausführenden Prüfingenieur.
Hier bei uns schütteln die Prüfer ja schon mit dem Kopf wenn es nur um die Eintragung des alten 2,3 V6 geht.
Dabei ist bei unserem Transit sogar schon ein 2.0 V6 eingetragen.
Ich drücke jedenfalls alle Daumen und wünsche viel Erfolg.
Wenn das Fahrzeug wirklich mit dem 4.0 und G-Kat über den TÜV geht dann wäre ich dankbar über eine Vermittlung zum ausführenden Prüfingenieur.
Hier bei uns schütteln die Prüfer ja schon mit dem Kopf wenn es nur um die Eintragung des alten 2,3 V6 geht.
Dabei ist bei unserem Transit sogar schon ein 2.0 V6 eingetragen.
Ich drücke jedenfalls alle Daumen und wünsche viel Erfolg.
Ich gratuliere 
Wo ist er denn jetzt über den TÜV gegangen ?
In Köln ?
Und musstest Du noch irgendwelche Bedingungen erfüllen ?
Z.B. stärkere Bremse oder so ?
Cool, das der den mit dem Tempo freigegeben hat.
Bisher bekannte Umbauten auf 2,9i mussten ja immer auf 135 Km/h begrenzt werden.
Hast Dein Womo eigentlich Stabis an den Achsen?
Wurde der G-Kat mit eingetragen ?
Ich bin halt sehr an dem Thema interessiert
Wobei unsere Dicke aufgrund einer kürzeren Achsübersetzung ja eh nicht so schnell werden würde.
Wo ist er denn jetzt über den TÜV gegangen ?
In Köln ?
Und musstest Du noch irgendwelche Bedingungen erfüllen ?
Z.B. stärkere Bremse oder so ?
Cool, das der den mit dem Tempo freigegeben hat.
Bisher bekannte Umbauten auf 2,9i mussten ja immer auf 135 Km/h begrenzt werden.
Hast Dein Womo eigentlich Stabis an den Achsen?
Wurde der G-Kat mit eingetragen ?
Ich bin halt sehr an dem Thema interessiert

Wobei unsere Dicke aufgrund einer kürzeren Achsübersetzung ja eh nicht so schnell werden würde.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8615
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Gratuliere...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Falk
-
Alterspinner
maximaxi hat geschrieben:Yeah!! Er hat den Tüvsegen!!!
Er hat ihn auf der geraden Bahn bis 170 Sachen geprügelt...
Prüfer: "mit etwas mehr Anlauf etwas Gefälle fährt der auch 200..."
Das war ein Freudentag...
Was ist denn nun mal mit Bilder nach der Fertigstellung???????
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Fotos folgen sobald ich dazu komme - unterscheidet sich aber kaum zu den bisher geposteten.
TÜVrelevant war vor allem:
-Blattfeder wurde verstärkt (2. Lage)
-Bremssattel von 2 auf 3 Kolben geändert
Wegen der höheren Geschwindigkeit müssen jetzt andere Schlappen drauf.
Jetzt ist noch Feinarbeit nötig:
-Hintergrundbeleuchtung Instrumententafel geht nicht (?)
-Temp.- und Füllstandsanzeigen gehen alle nicht (?)
-Vorderachse federt zu hart (2. Lage ändern)
-kontrollleuchten an Transitarmaturenbrett reinpflegen
Der Transit hat vorne stabis drin, Kat ist nicht eingetragen (Womo=Rel. Wenig Steuer)
Bis September muss alles fertig werden, dann geht's zum ersten mal mit Frau und Baby n Urlaub!
TÜVrelevant war vor allem:
-Blattfeder wurde verstärkt (2. Lage)
-Bremssattel von 2 auf 3 Kolben geändert
Wegen der höheren Geschwindigkeit müssen jetzt andere Schlappen drauf.
Jetzt ist noch Feinarbeit nötig:
-Hintergrundbeleuchtung Instrumententafel geht nicht (?)
-Temp.- und Füllstandsanzeigen gehen alle nicht (?)
-Vorderachse federt zu hart (2. Lage ändern)
-kontrollleuchten an Transitarmaturenbrett reinpflegen
Der Transit hat vorne stabis drin, Kat ist nicht eingetragen (Womo=Rel. Wenig Steuer)
Bis September muss alles fertig werden, dann geht's zum ersten mal mit Frau und Baby n Urlaub!
Ford Transit Bj. 83 4.0 OHV aus XP1
Hallo,
Danke erstmal für die Info's.
Das mit der Blattfeder vorne müssten ich dann wohl mit dem Prüfer besprechen.
Unser Transit ist ja ein 3tonner, hat also eh mehr Achslast vorne. Und es ist ja sowieso schon ein V6 verbaut.
Das mit den Bremssätteln kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen.
Vorher hattest Du 2 Kolben (also einen innen, einen Aussen) und jetzt hast Du auf einer Seite (innen oder aussen) zwei ?
Stabis müsste ich mir besorgen, wollte ich aber sowieso mal tun.
Das mit dem Kat ist schade, denn das wäre mir zumindest relativ wichtig. Nicht wegen der Steuer (LKW-Zulassung = 171,- Euro im Jahr), aber hier in der Gegend werden die Umweltzonen immer mehr. Und wenn wir mal weiter weg wollen haben wir das gleiche Problem.
Wegen der Reifen sehe ich bei uns auch nicht so das Problem.
Dank der Zwillingsbereifung darf ich ja PKW-Traglasten fahren und habe somit eh Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex als lt. Papieren gefordert.
Und wegen der ja doch relativ kurzen Übersetzung würde der Transit ja auch mit dem 4.0 nicht viel schneller werden.
Das ist aber auch gar nicht meine Absicht.
Es reicht wenn er schneller schnell wird
und vor allem wenn er genug Kraft hat um auch beladen noch vorwärts zu kommen.
Danke erstmal für die Info's.
Das mit der Blattfeder vorne müssten ich dann wohl mit dem Prüfer besprechen.
Unser Transit ist ja ein 3tonner, hat also eh mehr Achslast vorne. Und es ist ja sowieso schon ein V6 verbaut.
Das mit den Bremssätteln kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen.
Vorher hattest Du 2 Kolben (also einen innen, einen Aussen) und jetzt hast Du auf einer Seite (innen oder aussen) zwei ?
Stabis müsste ich mir besorgen, wollte ich aber sowieso mal tun.
Das mit dem Kat ist schade, denn das wäre mir zumindest relativ wichtig. Nicht wegen der Steuer (LKW-Zulassung = 171,- Euro im Jahr), aber hier in der Gegend werden die Umweltzonen immer mehr. Und wenn wir mal weiter weg wollen haben wir das gleiche Problem.
Wegen der Reifen sehe ich bei uns auch nicht so das Problem.
Dank der Zwillingsbereifung darf ich ja PKW-Traglasten fahren und habe somit eh Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex als lt. Papieren gefordert.
Und wegen der ja doch relativ kurzen Übersetzung würde der Transit ja auch mit dem 4.0 nicht viel schneller werden.
Das ist aber auch gar nicht meine Absicht.
Es reicht wenn er schneller schnell wird