Plori braucht zuwendung...

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich glaub wenn ich sage ... Du schaffst das schon :D .. Lieg ich richtig
XxdeutschedoggeamigoxX
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Beitrag von XxdeutschedoggeamigoxX »

Ach Maik..... :P
lg, Nico

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Falk

Re: ..

Beitrag von Falk »

XxdeutschedoggeamigoxX hat geschrieben:ich denke mal wenn es ein gravierender Fehler ist ,wird er schon wieder kommen..
Läuft er denn nach dem "löschen" wieder normal ?

Ich meine, dein Getriebe hat zwei Drehzahlsensoren und einen Temperatursensor.
Eines von den dreien liefert(e) falsche Werte.

Erhöhte Getriebetemperatur kann natürlich diverse Ursachen haben.
- Getriebebänder/-Kupplungen rutschen bzw. verschleißen ... Getriebeöl mit Abrieb versetzt ? braun .. stinkt ?
- der große Ölkreislauf geht nicht auf ... mal prüfen ob heißes Getriebeöl vorne ankommt.
- Motor etwas überhitzt ... Kühlwasserstand o.k. ?
- VG überhitzt ... alle Reifen haben die gleiche Größe und Abrollumfang ?


Getriebeöl abkühlen im Stand bei laufendem Motor und Getriebestellung N




PS:
Ein Explorer bringt einen fast immer heim - egal wie viele Lampen da im Cockpit blinken und leuchten. Nur Mut ....... :)

PPS:
übernehme keine Verantwortung ! :wink:
XxdeutschedoggeamigoxX
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Beitrag von XxdeutschedoggeamigoxX »

Ach schade,Falk, dachte ich hätte dann eine Anlaufstellle gehabt :D :D :D

Also seit dem Reset läuft alles wie gewohnt,Schaltvorgänge sind wie immer so gut wie nicht spürbar ,meist merkt mans nur anhand der drehzahl...
Allerdings bin ich seit dem kaum gefahren so dass ich nicht mal sagen kann ob das Getriebe richtig auf Temp gekommen ist......
lg, Nico

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XxdeutschedoggeamigoxX
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Beitrag von XxdeutschedoggeamigoxX »

Erhöhte Getriebetemperatur kann natürlich diverse Ursachen haben.
- Getriebebänder/-Kupplungen rutschen bzw. verschleißen ... Getriebeöl mit Abrieb versetzt ? braun .. stinkt ? =FARBE TOP;GERUCH OK::::
- der große Ölkreislauf geht nicht auf ... mal prüfen ob heißes Getriebeöl vorne ankommt. ÖL SEHR WARM ,WIRD NACH LÄNGERER FAHT NOCHMAL GEPRÜFT
- Motor etwas überhitzt ... Kühlwasserstand o.k. ? =OK;MOTOR NORMALTEMP
- VG überhitzt ... alle Reifen haben die gleiche Größe und Abrollumfang ?
=ORIGINALBEREIFUNG IN GUTEM ZUSTAND,ALLE BREMSEN FREI
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Beitrag von XxdeutschedoggeamigoxX »

was mir noch einfällt :

Ich bin auf der fahrt von M nach Wien mit #Tempomat gefahren,
kann ständiges hoch und runter regeln der Geschwindigkeit das Getriebe überhitzen????
lg, Nico

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Re: ...

Beitrag von soulpatrol »

XxdeutschedoggeamigoxX hat geschrieben:was mir noch einfällt :

Ich bin auf der fahrt von M nach Wien mit #Tempomat gefahren,
kann ständiges hoch und runter regeln der Geschwindigkeit das Getriebe überhitzen????
aber Hallo.....wenn der große Kühlkreislauf nicht aufgeht oder Wandlerbrücke nicht schließt, und und und.....
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Falk

Re: ...

Beitrag von Falk »

XxdeutschedoggeamigoxX hat geschrieben:was mir noch einfällt :

Ich bin auf der fahrt von M nach Wien mit #Tempomat gefahren,
kann ständiges hoch und runter regeln der Geschwindigkeit das Getriebe überhitzen????
Ja klar, das ist ein Problem, wenn mit dem Tempomaten gefahren wird.

Die Getriebeöltemperatur erhöht sich ja mit der Anzahl der Schaltvorgänge.
bei jedem Wechsel entsteht Reibungswärme.
Grundsätzlich: je weniger Schaltvorgänge ... um so besser für das Getriebe.

Beim Tempomaten hat man das ja mehr oder weniger nicht mehr in der Hand bzw. Fuß.
Bei jedem kleinen Anstieg wird geschaltet .. und dann wieder zurück usw.
Erhöht auch den Spritverbrauch. Denn es dauert manchmal ewig, ehe die Wandlerbrücke wieder zuschaltet.

Persönlich fahre ich nur wirklich ebene Strecken mal mit dem Tempomaten. So das eher gar nicht geschaltet werden muss.

Ansonsten nur mit dem Fuß und nach Drehzahl.
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Beitrag von XxdeutschedoggeamigoxX »

ahhh...I see....

Dann war es vielleicht ja auch der Grund......

Wäre der Fehler gravierend müsste er doch mittlerweile wieder als blinkendes
OD lämpchen gekommen sein...
hoffe ich halt mal....
lg, Nico

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ein wagen der bei tempomat permanent ruckelt...

Der ist doch nicht ok... Hallo?
XxdeutschedoggeamigoxX
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Beitrag von XxdeutschedoggeamigoxX »

wieso ruckelt??? meinst jetzt den Notlauf?? hartes schalten ja ,aber geruckelt hat er nicht
lg, Nico

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Geruckelt... Hoch nd runter geregelt... Wo ist der unterschied...
XxdeutschedoggeamigoxX
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Beitrag von XxdeutschedoggeamigoxX »

Naja schalten muss er ja
lg, Nico

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Falk

Beitrag von Falk »

Ja, mit Tempomaten fahren ... je nach Streckenprofil, empfinde ich eher als unkompfortabel.
Unabhängig von der Schalterei ... die Drehzahlorgien und der Lärm dabei. :?
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Beitrag von anncarina »

Der häufigste Grund für blinkende OD Lämpchen sind Drehzahlunterschiede (zu groß) in den einzelnen Gängen. Die werden direkt im Getriebe gemessen.
Auf die leichte Schulter nehmen oder "hoffen" nutzt da gar nichts.
wenn man ein Getriebe noch ein bisschen behalten will hilft nur der Ursache auf den Grund zu gehen.
Und der Grund ist in der abgeschraubten Ölwanne des Getriebes zu finden :wink:
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