So sicher sind Flüssiggas-Autos
- anncarina
- Moderatoren-Team

Naja...Selbstumrüster wird es ja in absehbarer Zeit keine mehr geben. Da wird von seiten der Behörden hart dran gearbeitet.
Mag für einige schade sein aber für die breite Masse wirds dadurch natürlich sicherer.
Der Einbauer der KME streitet natürlich ab je einen Fehler gemacht zu haben und windet sich mit den Worten: " Die Garantie ist ja abgelaufen" aus der Verantwortung.
Wenn er mag kann sich ja das betreffende Forumsmitglied hier äussern. Ob´s was bringt ist fraglich da die Einsicht meist erst kommt wenn alles zu spät ist. Da passen gut die PN dazu die ich zugespielt bekommen hab und voll von strafrechtlich relevanten Äußerungen sind. Nachdem da auch mein Anwalt ne Rolle drin spielt wird er sich freuen mal wieder was zu tun zu bekommen.
Mag für einige schade sein aber für die breite Masse wirds dadurch natürlich sicherer.
Der Einbauer der KME streitet natürlich ab je einen Fehler gemacht zu haben und windet sich mit den Worten: " Die Garantie ist ja abgelaufen" aus der Verantwortung.
Wenn er mag kann sich ja das betreffende Forumsmitglied hier äussern. Ob´s was bringt ist fraglich da die Einsicht meist erst kommt wenn alles zu spät ist. Da passen gut die PN dazu die ich zugespielt bekommen hab und voll von strafrechtlich relevanten Äußerungen sind. Nachdem da auch mein Anwalt ne Rolle drin spielt wird er sich freuen mal wieder was zu tun zu bekommen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Ralfkonrad
Hi @ all
Meine Frau u.ich haben uns entschieden das unser 97ziger Ex so bleiben soll wie er ist,Keine Gasanlage!Da ich persönlich schon mal im Feuer stand (Arbeitsunfall,Dritter Verbrennungsgrad an beiden Armen).Wir haben (wie viele anderen auch das Unglück an der Tankstelle gesehen).Ich bezahl lieber ein paar Cent mehr an Sprit als nochmal in's Krankenhaus gefahren zu werden auf Grund von Fehlern anderen. Die Schmerzen bei Verbrennungen wünsche ich niemanden auf der Welt (noch nicht mal meinem ärgsten Feind).Das haben wir zusammen entschieden,nach dem wir das ganze hier im forum gelesen haben.
Gruss Ralf
Meine Frau u.ich haben uns entschieden das unser 97ziger Ex so bleiben soll wie er ist,Keine Gasanlage!Da ich persönlich schon mal im Feuer stand (Arbeitsunfall,Dritter Verbrennungsgrad an beiden Armen).Wir haben (wie viele anderen auch das Unglück an der Tankstelle gesehen).Ich bezahl lieber ein paar Cent mehr an Sprit als nochmal in's Krankenhaus gefahren zu werden auf Grund von Fehlern anderen. Die Schmerzen bei Verbrennungen wünsche ich niemanden auf der Welt (noch nicht mal meinem ärgsten Feind).Das haben wir zusammen entschieden,nach dem wir das ganze hier im forum gelesen haben.
Gruss Ralf
Explorer II BJ 97 SOHC Automatik 4,0l 207 PS High Class Powered by Anncarina
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Autogas-Einbau
Hallo.
Mein Wissensstand ist:
es gibt für Autogasanlagen keine ABE.
Vor dem Einbau durch einen eingetragenen Betrieb muss beim Anlagen-Verteiber/Hersteller ein "Papier" beantragt werden für ein bestimmtes Auto.
Nach dem Einbau muss das Fzg. beim TÜV abgenommen werden,der ordnungsgemässe Einbau wird kontrolliert.
Danach wird die Anlage dann in die Papiere eingetragen.
Natürlich gibt es immer irgendwelche Schlupflöcher,aber wie kann es da zu "wilden" Einbauten kommen?
Wolfgang
Mein Wissensstand ist:
es gibt für Autogasanlagen keine ABE.
Vor dem Einbau durch einen eingetragenen Betrieb muss beim Anlagen-Verteiber/Hersteller ein "Papier" beantragt werden für ein bestimmtes Auto.
Nach dem Einbau muss das Fzg. beim TÜV abgenommen werden,der ordnungsgemässe Einbau wird kontrolliert.
Danach wird die Anlage dann in die Papiere eingetragen.
Natürlich gibt es immer irgendwelche Schlupflöcher,aber wie kann es da zu "wilden" Einbauten kommen?
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
us-car-fan
Ralfkonrad, ich kann Deine Entscheidung emotional nachvollziehen, aber rational betrachtet stellt eine Gasanlage ganz sicher keine Gefährdung dar.
Hunderttausende Campingmobile werden übrigens mit Gas beheizt!
Dass Autogasfahrzeuge sicherer sind als Benziner würde allerdings nur stimmen, wenn diese keinen Benzintank mehr hätten, was sie aber haben, so gesehen kann sich das Risiko nicht reduzieren, sondern höchstens gleich bleiben...
Viele Grüße,
Dirk
Hunderttausende Campingmobile werden übrigens mit Gas beheizt!
Dass Autogasfahrzeuge sicherer sind als Benziner würde allerdings nur stimmen, wenn diese keinen Benzintank mehr hätten, was sie aber haben, so gesehen kann sich das Risiko nicht reduzieren, sondern höchstens gleich bleiben...
Viele Grüße,
Dirk
98er XP2 Black Edition aus 1. Hand, Nr. 164 von 700, 60.000 km
(Stand August 2012)
Durchaus verständlich was Ralf Konrad schreibt wenn mir sowas passiert wäre hätte ich auch Respekt vor Gas aber ich habe z.b. seit jahren einen Wohnwagen der mit Gas kocht und heizt und auch noch kühlt ( geile Karre, kann alles selber ) und hatte noch nie ein Problem. Wenn die Anlage in Ordnung ist und regelmäßig gewartet wird, vom Fachmann, und sebstverständlich fachgerecht bedient wird sehe ich da auch keine Probleme, genausowenig wie bei meinem Ex.
Explorer SOHC 98er mit Prins Gasanlage
Vin 1FMZU34E6WUD14395 powered by Anncarina
Vin 1FMZU34E6WUD14395 powered by Anncarina
-
Amtrack
anncarina hat geschrieben:Naja...Selbstumrüster wird es ja in absehbarer Zeit keine mehr geben. Da wird von seiten der Behörden hart dran gearbeitet.
Das KME Thema lassen wir mal außen vor, gehört hier nicht rein.
Hast du zum Thema Selbstumrüstung und Riegel vorschieben nähere Informationen?
Das dies von den Umrüstern gefordert wird, ist ja wirtschaftlich nachvollziehbar - da entgehen ja Kunden.
Ich hoffe allerdings, dass die Lobby zu klein ist und das daher abgewiesen wird.
Denn ich vertraue nem Selbstumbau der bei TÜV die GSP gemacht hat deutlich mehr, als nem Umbau der vom Umbauer selber per GSP abgenommen wurde (wo bleibt da die Neutralität?).
Wie gesagt: es gibt einige Umrüster, die absolute Profis sind - aber die sind (leider) nicht die Mehrheit.
Man benötigt, soweit ich weiß, keinerlei besondere Nachweise um sich "Umrüster" nennen zu dürfen.
Klar gibt eine GSP Schulung Sicherheit, aber eben auch nur dann, wenn der Umrüster auch danach arbeitet und das nicht nur stumpf durchwinkt, weil er keine Zeit/Wissen/Lust hat, das "richtig" zu machen.
Kein einfaches Thema.
-
Berliner-Junge
-
Psychomaniac
-
Berliner-Junge
Und der wäre wer??Psychomaniac hat geschrieben:Berliner-Junge hat geschrieben:Wer sind denn die 3 Guten Gas Einbauer hier im Forum???
Ich arbeite bei einem.
Habe gefunden Ancarina, Christian und 1 fehlt noch, ..suche weiter:-)
Ohne Gas zu Teuer........wer kann mir helfen?
Explorer I, 2 Jahre Tüv und ohne Gasanlage....
Explorer I, 2 Jahre Tüv und ohne Gasanlage....
-
Christian
Um die Suche mal zu beenden.Berliner-Junge hat geschrieben:Und der wäre wer??Psychomaniac hat geschrieben:Berliner-Junge hat geschrieben:Wer sind denn die 3 Guten Gas Einbauer hier im Forum???
Ich arbeite bei einem.
Habe gefunden Ancarina, Christian und 1 fehlt noch, ..suche weiter:-)
Es sind:
Pits-Burg
Anncarina
und meine Wenigkeit
Der hier diskutierte Unfall der Frau ist letztendlich das sehr bittere Ergebnis unsachgemäßen Einbaus.
Ich persönlich habe vor ein paar Jahrzehnten auch erleben können, was es heißt, wenn ein Flüssiggastanker nach einem Unfall explodiert und dabei Menschen zu Tode kommen und verletzt werden.
Die oben genannten Unfälle sind extrem Fälle (sehr geringe Eintrittswahrscheinlichkeit mit sehr hohem Schaden).
Bei ordnungsgemäßem Einbau haben Autogasanlagen ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Deshalb stand meine Entscheidung den Dicken auf Autogas umzurüsten bereits mit dem Kauf des selben fest.
Seit gestern fahre ich auch mit Autogas.
Grüße
Aziz
Ich persönlich habe vor ein paar Jahrzehnten auch erleben können, was es heißt, wenn ein Flüssiggastanker nach einem Unfall explodiert und dabei Menschen zu Tode kommen und verletzt werden.
Die oben genannten Unfälle sind extrem Fälle (sehr geringe Eintrittswahrscheinlichkeit mit sehr hohem Schaden).
Bei ordnungsgemäßem Einbau haben Autogasanlagen ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Deshalb stand meine Entscheidung den Dicken auf Autogas umzurüsten bereits mit dem Kauf des selben fest.
Seit gestern fahre ich auch mit Autogas.
Grüße
Aziz
Bester Gruß
Aziz
Explorer XLT Bj 97 V8 OHV 154kW Nexen Roadian 31x10,5R15
Aziz
Explorer XLT Bj 97 V8 OHV 154kW Nexen Roadian 31x10,5R15