Zusatzscheinwerfer auf dem Dachträger - Anschluß?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Cooler Tipp... Danke Baerchen:)

Träger hab ich auf dem Schrott gefunden. Zwar kein original Träger wie Vorgehabt, aber immerhin nen Thule^^
Den Träger habe ich auf die richtige Länge gekürtzt. Die Halterung greift fest in die Innenseite der Dachschiene und sitzt Bombenfest.
Die Verkabelung habe ich mit Marderschutz Wellrohr versehen und alles gut Abisolliert.
Die oberen können Paarweise oder gemeinsamm geschaltet werden, ganz so wie ich es brauche.

Die Fackeln sitzen Bombenfest und weder Flattern sie noch Wackeln sie in irgendeiner Art^^ Insgesammt sind die für das Geld sogar richtig gut Verarbeitet. Das zeigt mal wieder, billig muss nicht immer gleich schlecht sein^^

Hier noch ein paar Fotos. Werd auch noch welche im Dunklen machen mit Flutlights on^^

Wer gerne wissen möchte welchen Träger ich da Zweckentfremdet habe, fragt ruhig. Laufe dann gern noch mal zum Auto und schreibe mir die Teiledaten auf.

Übrigends, die höhe des Trägers ist wie ich finde Obergenial, das Licht flasht über das Dach und Motorhaube weg und bricht sich nicht daran wie bei einem tieferen original Träger.

LG Michael

*wer mich jetzt noch Blenden will, soll ruhig kommen.. gibbet Sonnenbrand:)

..unten die beiden 100 Watt + Fernlicht + untere Zusatzscheinwerfer + 4x 55 watt oben.

Bild

Bild

Bild

Bild
dodge600

Beitrag von dodge600 »

Sag ich doch SCHROTTPLATZ :lol:
Alles wird gut
EX 93 , 4L 165ps
Und anderes Spielzeug
Cadillac Eldorado 4,9L
Dodge 600 Shelby Cabrio bj 85
Dodge 600 2,5L BJ 86
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Recht hatte er :) Danke^^

..und im Nachhinein bin ich sogar Froh das ich nicht einen original Träger genommen habe. Die Höhe macht einiges aus.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Sieht zwar gut aus, aber?

Mit diesem falsch verwendeten Fuss für Regenrinnen-Befestigung zieht man die Dachschiene auf der Innenseite hoch,dazu noch am Anfang der Schiene.

Ob das gutgeht?

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Wolfgang G. hat geschrieben:Sieht zwar gut aus, aber?

Mit diesem falsch verwendeten Fuss für Regenrinnen-Befestigung zieht man die Dachschiene auf der Innenseite hoch,dazu noch am Anfang der Schiene.

Ob das gutgeht?

Wolfgang
Wolfgang:)

glaub mir.. da zieht nix hoch. Der Träger sitzt genau an der Verschraubung im Dach. Die Schiene sitzt Bombenfest und kann auf diesem kleinem Stück nicht so wie du Beschreibst nach Innen hoch ziehen.
Dann müsste schon etwas mit größter Gewalt auf den Träger treffen.
Die Schienen können mehr ab als manche Meinen.
Klar wenn die Befestigungsschrauben Rott sind oder rohe Gewalt drauf einwirkt.. kann sowas Eng werden aber dann löst sich eher der Träger aus der Schiene aus bevor er die Schiene Rausreißt.. Denn auch rohe Gewalt sucht sich wie Wasser den einfachsten weg.. und das ist in diesem Fall der Trägerfuß.

Bei diesem Träger verhält es sich anders als beim Orioginal Träger der in der Schiene verschraubt ist und 100% nicht Auslöst, wenn Gewalt drauf trifft^^

LG Michael
Zuletzt geändert von Nashuja am 27.07.2012 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Nur so als Beispiel.. auf unserem Peugeot Partner BJ 2007 war die Dachbox auf den Original Trägern befestigt. Diese wiederum sitzen beim Partner in Dachführungen die Aufgenietet sind.. die Franzmänner bauen das so^^

Meine Frau ist mit der Dachbox oben drauf in ein Carport gefahren (Frauen machen sowas wohl ab und wann^^) und rumms lag die Box hinterm Auto.

Die Halterung am Wagen waren nicht mal Aufgebogen... der Träger hat keine Ausklincksicherung und sitzt normal Bombenfest in der halterung am Dach. Aber trotzdem ist die Verbindung Träger / Führung das Schwächste Glied in der Kette.. und gibt bei entsprechender Gewalt dann auch nach...

Denke zuuuuviel Angst sollte man auch nicht haben.. sonst sollte man lieber die Schienen abbauen und nix auf dem Dach Transportieren... könnt ja Runterfallen:)

LG Michael
Nashuja

Elegante Dachdurchführung

Beitrag von Nashuja »

Sooo habe mir um meine bisherige Dachdurchführung, die ich in der Endkappe vor der Schiene realisiert hatte, gedanken gemacht.

Unter der Endkappe (Die Kappe ist ja Hohl) hatte ich das Loch für die Kabeldurchführung gebohrt. Das Kabel durch ein kleines Loch in der hinteren Aussparrung zur Schine hin durchgeführt und die gesammte Kappe über ein 2. Loch mit Sika (genaue Bezeichnung des Abdichtmittels kommt noch) Ausgespritzt bis es überall rausgequollen ist. Sollte eigentlich zu 100% dicht sein.
Was mir aber nicht gefiel, war der Gedanke der Verbindung vom Dachanschluß zum Träger. Den ich bisher über Kabelsteckverbindern gelöst hatte welche in der Kappe vom Dachträger im Dachträgerrohr verschwanden.

Nun habe ich mich im Bootsbau umgeschaut und habe die perfekte Lösung gefunden.

Hersteller: Mörser Schiffahrsttechnik Zu 100% Wasserdicht und jederzeit kann der Stecker vom Träger abgenommen werden und die Dose hat dann einen Wasserfesten verschluß drauf.

Hier mal ein paar Fotos von den Teilen. Wenn alles Montiert ist werde ich das ganze nochmal Fotografieren und hier rein stellen.
Jedenfalls ersetzt die Steckerdurchführungskappe die alte Endkappe an der Dachschiene. Passt von den Maßen sogar richtg gut dorthin.

* Der stecker ist noch nicht zusammengebaut, nur lose zusammengesteckt zum Anschauzweck. Endgültige Bilder folgen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Baerchen

Beitrag von Baerchen »

Genausowasmeinteich, die gibt auch in Edelstahl mit separater Kappe zum schrauben, gerade und gewinkelt.
Explorer SOHC 98er mit Prins Gasanlage
Vin 1FMZU34E6WUD14395 powered by Anncarina
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Jo.. allerdings hatte ich in Edelstahl nur welche mit 3A und 5A gefunden.

Bei 4x 55W auf der Leitung kanns fix passieren das die Abfackeln..
Schade eigentlich hätte ich gerne so einen Edelstahl gehabt.. die sahen Nice aus.

LG Michael
Nashuja

Flashlights ON^^

Beitrag von Nashuja »

So hier nun ein Bild mit den Lampis an:)

Mit dem Iphone mehr von der Seite aufgenommen.. von Vorne war das Iphone derb Überfordert^^

Bild
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Sieht gut aus und deine Begeisterung in Ehren: :D

wann und wo hast du Gelegenheit,diesen ganzen Lichterbaum einzuschalten? :roll:
Ausser bei Offroad in Dunkelheit.

Hoffentlich nicht,wenn ich gerade im Gegenverkehr bin. :o

Wolfgang
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Sry:) ...aber findest du die Bemerkung nicht bissel daneben gegriffen?:)

Selbstredend das man die "nicht" im Verkehr anwerfen darf und das sie im Offraod bei Nacht nützlich sind oder??
Wobei ich sogar viel Nachts im "Offraod" Unterwegs bin, wenn man dazu dann unwegsamme , matschige Feld und Waldwege dazu zählen kann.

aberrrr...
Werd die "Natürlich" genauso wenig im Verkehr anwerfen, wie die LKWs die einem jede Nacht auf unseren Springbock durchwachsenen Straßen, mit vollen Flashlights Entgegenkommen und meistens erst auf Augenhöhe ihre Fackeln ausschalten. Dabei kannst du mir glauben, im Vergleich zu manchem LKW ist meine Beleuchtung KLEINKRAM :P OoO
Da pocht dir dann fix die Halsader und gehst in den Gegenangfriff:)

Ka wie das bei dir in deiner Gegend ist, aber hier in SH haben wir Wild an Mass auf den Straßen und dann bist Froh wenn wirklich Licht hast, auch wenns nicht Erlaubt ist. Gerade auf den Nebenstrecken...

Ach ja und solltest du mir in der Situation oder auf einem unserer vielen Nebenstraßen (die eher an Feldwege erinnern^^) entgegenkommen ... vergiss die Sonnenbrille nicht^^

Mach dir keine Sorgen um mich und das Gesetzt :) Wir kommen gut miteinander Klar^^

...und als krönnenden Abschluss möcht ich mal sagen, son EX mit Fackeln schaut doch richtig nett aus. Baust die dann ab, fhelt etwas und irgendwie schauts dann Nackig und weniger nach Geländewagen aus.

LG Michael
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Na,Nashuja,ich hoffe du fühlst dich da nicht zu sehr "angemacht",wenn ich mal eine kritische Bemerkung mache.

Vielleicht sehe ich das zu sehr vom Nutzeffekt (im Hinterkopf Eisdiele)und nicht vom Spass.

Denn wo wir auf Offroadreisen unterwegs sind (Südosteuropa,Balkan) fährt man prinzipiell nicht nachts.

Lass dir den Spass deswegen nicht vergraulen. :D

Wolfgang
Nashuja

Beitrag von Nashuja »

Oki doki.. nöö mach dir keinen Kopf.. hab nen dickes Fell:)

Will ja auch in die Richtung auf die Strecken und fahre gerne Nachts^^.. Ende diesen Jahres solls nach Schweden und Norwegen gehen.
Deshalb soll der EX ja auch rtw herbst zu Thomas.. Höherlegen, 4x4, Fahrwerk usw was sonst noch so hüstelt inkl. Gasanlage und Flowmaster 40 unters Auto schubsen:)

LG Michael

*Wobei kannst mich gerne mit Michael anreden.. :)
Dani

Beitrag von Dani »

Licht kann man doch nie genug haben... :D

Bin eigentlich auch so ein "Fackelfreak", doch leider hat die Rennleitung ein wenig Mühe mit solcher Beleuchtung...
Doch der Balken kommt bei mir auch rauf wenn ich die Dachträger verstärkt und das Rack oben habe. Am liebsten sowas in der Art: http://super-vision.eu/elite/lbe-100.html
Alle anderen Lichter sind bereits auf Xenon umgerüstet...reicht aber immer noch nicht... :D
Antworten