Mondeo III kaufen ?

...aber legal und anständig ist!
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, ein Ölwechsel ist nicht vorgesehen.

Persönlich werde ich das wohl auch alle 30-40000km bzw. einmal/Jahr machen (lassen).
Eventuell *lassen*, da die paar €€ Werkstattlohn dabei auch nicht mehr in´s Gewicht fallen.
Das J-5S bekommt man eh nur bei Ford.

Bild

Auf der anderen Seite ..... das Werkstatthandbuch für das 5F31J habe ich mir vorhin schon bestellt ........ :D
HGW

Beitrag von HGW »

In den Jaguar-Foren geht das Gerücht um, dass die vom Hersteller überholten Getriebe für den 2,2-Liter-Dieselmotor (identiisch mit dem Mondeo Diesel) verstärkte Bauteile erhalten haben.

Nun ja, Du hast einen Benziner (weniger Drehmoment) - und wenn man den Getriebeölwechsel regelmäßig macht, sollte man einfach abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. :)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also wir haben im Lincoln jetzt ein 6HP26 von ZF.
da ham die lustigen Entwickler doch tatsächlich Ölwanne und Filter zu einem Teil verschmolzen :x :x :x Gottseidank brauch ich nicht das original BMW Teil zu kaufen = 300€. Wer brauch kann es bei mir erwerben. Kostet 89€ + Steuer und Versand
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Habe gestern mal bei Ford ein Teil des Getriebeöls wechseln lassen.
Die Brühe war sicher nicht ganz tot ... hatte aber doch schon jede Menge Abrieb und Dreck zu transportieren.
Nach 100000km auch nicht anders zu erwarten.

Der Preis für 3,5L J-5S inkl. Arbeit ist mit 129,- € noch halbwegs zivil.
Werde das nach 3-5000km sicher nochmal wiederholen. Ggf. dann noch einmal.

Schaltvorgänge sind teilweise etwas sanfter geworden.

Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass das 5-tronik "Gehirn" mit seinen wohl ca. 6 Programmen + Winter und Sport (u.a. Bergabfahrt- / Stop and Go - / Kurvenfahrten- etc...) manchmal selber nicht weiß, was es will.
Es gibt manchmal Schaltvorgänge, wo man sich fragt ... warum macht das Getriebe das jetzt ?? :shock:

Ist für meine Begriffe schon wieder etwas übertechnisiert.
Ein A4LDe ist da einfach ... einfach. :)

Aber ansonsten fährt es sich mit dem 6 Zylinder nicht schlecht.
Sind schon wieder fast 2000km mehr drauf ...... 8)
Falk

Beitrag von Falk »

Muss mal den Thread wieder vorkramen.
Hat sich nämlich einiges unerfreuliches getan. :(

Das Auto gibt es noch, und fährt seit einigen Tagen - endlich - wieder.

Ende vorigen Jahres - als quasi vor ca. 12 Monaten - stellte das Fahrzeug den Vortrieb ein. Ich wollte ihn nach etwas Standzeit nur auf dem Hof mal umrangieren ... ging nicht.
Offensichtlich war das Automatikgetriebe defekt.
Auf die schnelle war das nicht zu reparieren. Also abgemeldet und kurzfristig Ersatz als Einkaufsauto besorgt.

Über den Sommer wollte ich immer mal mich selber drum kümmern. Aber irgendwie war nie die richtige Zeit dafür.
Die Tagen/Wochen und Monate vergingen, und dann musst mal was passieren. Bei meinem Ford-Händler angerufen und den Wagen zwecks Diagnose und Ausbau des Getriebes abholen lassen.
Nach dem Ausbau des Getriebes war klar, dass das Differential inkl. der Antriebswelle sich zerstört hat.

Liest sich jetzt harmloser als - Getriebe ist defekt - nur, das Diff. ist Bestandteil des Getriebes, und gibt es so als Einzelteil nicht.

Bild

Bild

Das Getriebe selber ist ggf. sogar noch o.k.
Die Ursache vermute ich in einer Kombination von angefrorenen Bremsen, Wiederstand durch den Schnee und volles Drehmoment auf die eine Antriebswelle. Das war eventuell etwas viel ..... :shock:

Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch mal etwas Glück. So oft gibt es die Jatco-Dinger nämlich nicht als gute gebrauchte.
Bei Hamburg hat jemand das selber Modell gerade geschlachtet. Ähnlicher km-Stand und vom Ford-Mitarbeiter.
Einmal hin und zurück ... Getriebe + Antriebswelle geholt und einbauen lassen.
Hat natürlich einige große Scheine - knapp 2000,- € mit allen drum und dran - gekostet ... aber was solls. Er fährt. Vom Gefühl her sogar etwas besser als vorher. Das Getriebe schaltet nicht so hektisch wie das alte.

Das der Ford-Händler nach 5 Tagen gleich noch ein Radlager wechseln musste, ... nochmal 350,- € verbuche ich dann nur noch unter Peanuts.

Geplant war eigendlich, dass Fahrzeug nach der Instandsetzung zu verkaufen.
Mittlerweile darf er aber noch eine Weile bleiben und soll das investierte Geld "abfahren".
Denn nichts ist günstiger, als das was man schon hat ..... 8)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Der letzte Satz stimmt meistens :wink: :lol:
Allerdings nur wenn man nicht eine totale Grotte hat.
In jedem Fall ist das mit den abgefressenen Antriebswellen leider ein grosses Problem und warum da noch keiner ne gescheite Reparaturmethode ( ausser festschweissen) gefunden hat wundert mich doch sehr da doch fast jeder billige Wagen mit diesem Getriebe auch diesen Fehler hat.
www.anncarina.de
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Hallo Falk, was auch noch eine wichtige sache ist beim V6 Mondeo, Zilinderköpfe, viele V6 sind Gestorben oder frühzeitig in Rente gegangen wegen den "Köppen" die haut es gerne hoch, hoffentlich für Dich dass da alles noch in Ordnung ist. :wink:
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, der Motor scheint noch voll im Saft zu stehen.
Er wird ja auch gar nicht ausgelastet. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe lässt man das sportliche fahren eher früher als später.
Das Getriebe macht aus den 170 PS ein Rentnerauto. Und so fährt er sich auch am besten. Als Langstreckencruiser 8) ideal.

Und die Gasanlage wird nur im Nahbereich eingeschaltet.
Der Motor ist wohl auch nicht sooo ideal für hohe Verbrennungstemperaturen - siehe dein Hinweis.

In Verbindung mit einem Schaltgetriebe würde er sicher richtig Laune machen. :)

Es ist aber auch da schon einiges investiert worden. 2x Ölwechsel + neue LPG-Zündis + Kabel + LLR.

Hoffe, dass er mal 12 Monate durchfährt. 8)
Zur Zeit hat er knapp 119000km runter.
(Wobei das nächste Radlager sich auch schon leise ankündigt .... :| )
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Falk,

ich habe mit dem Automaten im Mondeo V6 damals ja auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Er wird ja auch gar nicht ausgelastet. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe lässt man das sportliche fahren eher früher als später.
Das Getriebe macht aus den 170 PS ein Rentnerauto
Das kann ich nur absolut bestätigen. Der Duratec-V6 ist eine klasse Maschine, seidenweiches Trieberk - aber eben auch ein klassischer Mehrventiler, der seine Kraft aus den Drehzahlen holt. Diese Motoren werden durch den Automaten quasi abgewürgt.
Es gibt einige Leute, die ihn auf Handschaltung umgebaut haben.

flagg

Beitrag von flagg »

Meine Frau rumpelt immer noch mit unserem alten Mondeo Turnier (MKII), mit dem 1.8er Zäh-Tec durch die Gegend - Mittlerweile hat der knappe 310.000km auf erster Maschine und Kupplung weggetrommelt...
Gnadenlos häßlich, in seinem "Auberginerot-met." bekommt er nun wohl im Januar seinen wirklich allerletzten 2-Jahres-Aufkleber auf´s Kennzeichen.
Schauen wir mal ob der Rest vorher aufgibt... Sein Geld, was er uns Ende ´97 als halbjähriger Gebrauchter gekostet hat, hat er zumindest verdient.

Mondeo III?
Warum nicht - nach den eigentlich guten Erfahrungen mit unserem MKII...
Wobei ich ja eigentlich mit´nem Windstar liebäugeln würde...

Achja - was ich eigentlich schreiben wollte: Mondeo mit Automatik? Lieber nicht! :wink:
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel

es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
HGW

Beitrag von HGW »

Wobei ich ja eigentlich mit´nem Windstar liebäugeln würde...
Zum Windstar mit seinen zahlreichen Baustellen würde ich mich in einschlägigen Foren vorher sachkundig machen. :!:
Mir käme das Auto nicht auf den Hof!

Beim Mondeo 2001 hingegen auf dieses Thema achten.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1463

P.S.: "Gnadenlos häßlich" - Das Leben ist zu kurz, um Autos zu fahren, die einem nicht gefallen.

Falk

Beitrag von Falk »

Um hier mal die Geschichte abzuschließen.

Nach ca. 2 1/2 Jahren (wobei er fast ein Jahr gestanden hat :( ) und exakt 20000km ist er letztens wieder verkauft worden.

Mit einem weinenden (eigendlich immer noch ein Klasse Auto-Konzept) und einem lachendem (endlich bin ich ihn los !! :wink: ).
Er hat mir dann doch eher im Unterhalt und Reparatur die Haare vom Kopf gefressen. :x .
Alles in allem habe ich sicher ca. 2500,- € an Reparaturleistung reingesteckt.
Zum Schluss kamen dann doch noch beide Radlager HA (Stck 350,- €) und die Lagerung der vorderen Antriebswelle.
Danach habe ich ihn nur noch in die Ecke gestellt ... bis einer kam.

Das ich so ziemlich genau den Kaufpreis von vor über 2 Jahren wieder rausbekommen habe, ist da nur ein schwacher Trost.

Ich würde mir diese Kombination - 2.5 V6 mit Automatik und mit tausend elektr. Helferlein überfrachtet nicht noch mal kaufen.
Als Neuwagen sicher alles super und funktionell. Der Gebrauchte bekommt da aber doch recht schnell kleinere und größere "Zippeleins".

Bild

Na ja ... Schlussstrich. :)
Zuletzt geändert von Falk am 20.12.2012 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
XLars

Beitrag von XLars »

:) nach dem Auto ist vor dem Auto - was kommt?

Du hattest ja noch Glück - mein 96er Scorpio ist von heut auf
morgen verreckt - starb im tiefsten Winter den Kabelbaumtod und brachte bei ebay
~350 EUR. Funktionierend ein klasse Auto!!

Bild

Bild

Bild
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ja ja die leiben Kabelbäume. das sich da nicht mal einer dran macht???
www.anncarina.de
XLars

Beitrag von XLars »

hab ich doch :D

Bild

der war's nur leider nicht :lol:
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
Antworten