Mondeo III kaufen ?

...aber legal und anständig ist!
Falk

Mondeo III kaufen ?

Beitrag von Falk »

Ja, ist wieder soweit. :D
Der Focus soll in der Familie weitergereicht werden und es wird Ersatz gesucht.
Mercedes W210 Kombi war ja lange im Gespräch. Da ist aber wohl sehr viel Rost unterwegs :(

Alternativ jetzt erstmal ein Mondeo III Turnier.
Also so einen:

Bild

In der Farbkombi könntes schon werden :roll:

In Frage kommt nur ein Benziner mit Automatik und Leder.

Nur mal ein paar grundsätzliche Fragen.

- 2.0 oder 2.5 V6 ? (ca. 25000km/Jahr)
- beide Motoren mit Zahnriemen ? Und wenn - wann Wechsel ?
- ggf. Gasumrüstung bei einem der beiden besser/empfehlenswerter ?

- immer noch Rostprobleme :( (ähnlich Focus ?)
- sonstige speziellen Eigenarten ?

- gibt es beim umlegen der Rücksitzbank eine gerade Ladefläche ?

Hat hier jemand Antworten darauf ? :)
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Ich will ja in keinen Fettnapf treten, aber der Mondeo von 2000 bis 2007 ist doch eine optische Katastrophe. Ab 07 bekommst Du dagegen ein richtig schönes Auto für Dein Geld! Wenn Du etwas suchst gibt´s bestimmt auch was Günstiges. Ich hab nen 09er Re-Import als Tageszulassung mit 50km auf der Uhr für 19.999 angeboten bekommen, Diesel und Vollausstattung :!:
Ist nur schon im Februar gewesen :(
Gruß
Wolfgang
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Falk

Beitrag von Falk »

Nein, das ist kein Fettnapf.
Und ja. das der Mondeo IV optisch ein Leckerbissen ist, kann man nur bestätigen.
Als Katastrophe würde ich das Mondeo III Design aber auch nicht unbedingt bezeichnen.
Eher unauffällig.

Aber um an den Mondeo IV zu gelangen, muss man z.Zt. noch weit über 10000,- (ca. Limit) locker machen. Zumindest in der Kombi Automatik/Leder und nicht runtergeritten.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolfgang!
Gerade der Mondeo ab 2000 war optisch sehr gelungen.Alle anderen Mondeos davor waren wohl mehr als eine optische(und auch technische)Katastrophe anzusehen.Aber die Geschmäcker sind halt eben verschieden..... :wink: Als Opel keine großen(und schönen) Kombis mehr baute(Omega),schaute ich auch auf den Mondeo.Als Benziner immer noch die erste Wahl,aber zu den speziellen Fragen nach Motorgröße,Gasanlage und Zahnriemen einfach mal googeln.Irgendwie bin ich damals da beim Explorer gelandet..... :roll: :wink: :D

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Reiner hat geschrieben:Irgendwie bin ich damals da beim Explorer gelandet..... :roll: :wink: :D
Welch Glück aber auch, sonst hätten wir Dich heute nicht hier! :oops:
Reiner hat geschrieben:Gerade der Mondeo ab 2000 war optisch sehr gelungen.Alle anderen Mondeos davor waren wohl mehr als eine optische(und auch technische)Katastrophe anzusehen.
Ich bin Taunuse, Granadas und Capris gefahren, bis sich das Scorpio-Outfit quer durchs Konzern-Programm gefressen hat, da bin ich dann bei Mercedes gelandet. Dass ich heute wieder nen Ford mein Eigen nenne hätte ich damals nicht für möglich gehalten. Aber wie sagt man so schön: "Alles Geschmackssache, die Katze frisst die Mäuse roh und ich mag sie nicht mal gekocht :wink: "
Beim Omega Kombi sind wir wieder beieinander, schönes Auto für kleines Geld, Dein Commodore ist aber schöner! :) Nen V8 Diplomat würd ich aber auch nicht aus der Garage werfen :oops: :oops:
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
laxxx

Beitrag von laxxx »

ich hatte einen mondeo bj.2002...der hatte zwar einen tdci drin. aber auch unabhängig davon war ich sehr zufrieden. das platzangebot ist riesig und die verarbeitung mehr als zufriedenstellend.

problematisch ist es generell bei allen fords aus den baujahren: der rost an den unteren türkanten und der kofferraumklappe. wenn du den wagen kaufst, dann nimm einen scheckheftgepflegten wo auch ALLE korrosionschutzkontrollen gemacht wurden. so bekommst du, wenn nötig, die reparaturen umsonst. bei meinem wurden vor drei jahren sogar alle türen kostenlos ausgetauscht.

die korrosionsschutzkontrolle musst du dann jährlich bei ford machen lassen (20 Euro).

die ladefläche war meiner erinnerung nach zu einer ebenen fläche umlegbar. da hatte ich sogar einige male drin geschlafen.

also, wenn ich nicht die explorer-macke hätte, würde ich mir den mondeo wieder holen.

Lese gerade: du hattest einen focus...dann vergiss den krams mit der korrosionsschutzkontrolle...kennst du ja! :)
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

dieses sealer problem besteht bei diesen fahrzeugen bis bj 2004.wo da genau umgestellt wurde kann ich im mom nicht sagen.

kumpel von mir hat den als stufenheck mit 2.0 benziner und automatik.beim thomas bzw einem seiner partner auf gas umgerüstet und ist zufrieden.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

laxxx hat geschrieben: die ladefläche war meiner erinnerung nach zu einer ebenen fläche umlegbar. da hatte ich sogar einige male drin geschlafen.
Rausgeflogen? Mach dir nichts daraus, das kommt in den besten Familien vor. :lol: :lol: :lol:

Vom Platzangebot her ein sehr schönes Auto, ich hatte sowohl den MK II 1,8l Benziner als auch den MK III 2,0l Beziner, selbst Rost war kein Problem.

Auss den üblichen Verscheißteilen standen keine Reparaturen an.
laxxx

Beitrag von laxxx »

Rausgeflogen? Mach dir nichts daraus, das kommt in den besten Familien vor. Laughing Laughing Laughing
jau, und weil das regelmäßig vorkommt, habe ich mir ein geräumigeres fahrzeug zugelegt!! :) :)
Bo

Beitrag von Bo »

Unser Focus ist Bj 99, hatte auch die üblichen Stellen Rost. Wir haben NIE eine Korrosionsschutzkontrolle machen lassen und scheckheft gepflegt ist unsrer auch nicht. Trotzdem haben wir neue Türen und die Heckklappe für Lau bekommen! Ein hoch auf Ford! :P

Zum Mondeo kann ich leider nix sagen...
96'er Explorer II 4x4 OHV, KME Diego Black Gasanlage
190000 KM auf der Uhr
laxxx

Beitrag von laxxx »

ich sach mal so...glück mit der ford-werkstatt gehabt. das ist eher die ausnahme!!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Es kommt wohl, wie bei fast allen Autos, drauf an wo er mit wieviel Engagement geartet wird/wurde.
Selbst ein Citroen SM ist mit der richtigen Wartung ein alltagstaugliches Auto. Und das hat vor 30 Jahren sicher NIEMAND geglaubt.
Mein Nachbar hat so ne Hütte gekauft und hat etliche Probleme "rüber" gebracht. Zuletzt war der Sperrhebel des Automatikgetriebes defekt ( ca.160€ + Arbeit).
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

o.k. - der Drops ist schon gelutscht.

Muss sagen, habe schon lange nicht mehr so ein Autobahntaugliches Auto gefahren wie den 2.5 V6 Mondeo Turnier.
Bei 170 km/ den Tempomaten rein und da läuft der wie auf Schienen. 8)

Habe heute so ein Exemplar ergattert. Auch mit "all-in" und noch etwas mehr. :roll: War vermutlich sogar recht günstig.
Wenn man das Foto da oben anschaut, könnte man meinen er ist es.

Mal morgen zulassen und mal ein paar Fotos machen. :)

Achso: Danke nochmal an anncarina für´s telefonische Input. :)
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Glückwunsch zum neuen Auto! :)
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Gratuliere zum Neuen, und Wünsche Allzeit Knitterfreie Fahrt und viel spaß damit
Antworten