Muss mal den Thread wieder vorkramen.
Hat sich nämlich einiges unerfreuliches getan.
Das Auto gibt es noch, und fährt seit einigen Tagen - endlich - wieder.
Ende vorigen Jahres - als quasi vor ca. 12 Monaten - stellte das Fahrzeug den Vortrieb ein. Ich wollte ihn nach etwas Standzeit nur auf dem Hof mal umrangieren ... ging nicht.
Offensichtlich war das Automatikgetriebe defekt.
Auf die schnelle war das nicht zu reparieren. Also abgemeldet und kurzfristig Ersatz als Einkaufsauto besorgt.
Über den Sommer wollte ich immer mal mich selber drum kümmern. Aber irgendwie war nie die richtige Zeit dafür.
Die Tagen/Wochen und Monate vergingen, und dann musst mal was passieren. Bei meinem Ford-Händler angerufen und den Wagen zwecks Diagnose und Ausbau des Getriebes abholen lassen.
Nach dem Ausbau des Getriebes war klar, dass das Differential inkl. der Antriebswelle sich zerstört hat.
Liest sich jetzt harmloser als - Getriebe ist defekt - nur, das Diff. ist Bestandteil des Getriebes, und gibt es so als Einzelteil nicht.
Das Getriebe selber ist ggf. sogar noch o.k.
Die Ursache vermute ich in einer Kombination von angefrorenen Bremsen, Wiederstand durch den Schnee und volles Drehmoment auf die eine Antriebswelle. Das war eventuell etwas viel .....
Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch mal etwas Glück. So oft gibt es die Jatco-Dinger nämlich nicht als gute gebrauchte.
Bei Hamburg hat jemand das selber Modell gerade geschlachtet. Ähnlicher km-Stand und vom Ford-Mitarbeiter.
Einmal hin und zurück ... Getriebe + Antriebswelle geholt und einbauen lassen.
Hat natürlich einige große Scheine - knapp 2000,- € mit allen drum und dran - gekostet ... aber was solls. Er fährt. Vom Gefühl her sogar etwas besser als vorher. Das Getriebe schaltet nicht so hektisch wie das alte.
Das der Ford-Händler nach 5 Tagen gleich noch ein Radlager wechseln musste, ... nochmal 350,- € verbuche ich dann nur noch unter Peanuts.
Geplant war eigendlich, dass Fahrzeug nach der Instandsetzung zu verkaufen.
Mittlerweile darf er aber noch eine Weile bleiben und soll das investierte Geld "abfahren".
Denn nichts ist günstiger, als das was man schon hat .....