Kabelfarben Scheinwerfer - Problem

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
dewib
Beitrag von dewib »

Wusste gar nicht, dass es im Bereich KFZ-Elektrik nen internationalen Standard für Kabelfarben geben soll, an den sich alle Auto- und Zubehörhersteller weltweit halten. Wenn überhaupt, dann gibt's sowas begrenzt auf Deutschland (VDE oder so).
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
nitrox

Beitrag von nitrox »

dewib hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es im Bereich KFZ-Elektrik nen internationalen Standard für Kabelfarben geben soll, an den sich alle Auto- und Zubehörhersteller weltweit halten. Wenn überhaupt, dann gibt's sowas begrenzt auf Deutschland (VDE oder so).
Bei manchen Fahrzeugen ändert sich die Farbgebung sogar im Laufe des Kabelbaumes.
Für ein und die selbe Funktion wohlgemerkt.

Und wie ich hier im Forum schon rausgelesen habe, ist die Farbgebung beim Explorer auch schon mal Baujahrabhängig.

Selbst Masse ist mal Schwarz, mal Braun
Und die Aussage Rot ist immer + würde ich auch nicht Unterschreiben.

Das mal ein wenig OT zu dem Thema

Gruß Michael
Explorer II Bj 11/96 - EZ.03/98, OHV 156Ps, 4.0 V6 dunkelblaumetallic, KME-Gasanlage

mit freundlichem Heckschwenk

Michael
Dani

Beitrag von Dani »

nitrox hat geschrieben: Bei manchen Fahrzeugen ändert sich die Farbgebung sogar im Laufe des Kabelbaumes.
Für ein und die selbe Funktion wohlgemerkt.
:shock:

Und ich dachte, da herrscht auch ein wenig Ordnung wie bei den Kabelfarben für Installationen im 230-er Bereich....
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Hallo Dani, das Stimmt leider dass sich die Farben im Kabelbaum ändern, habe gesehen schon nur im kabelbaum von den Sitzen.

Ich habe da so einen Verdacht dass die Minus leitung die Weisse ist, bin mir leider nicht 100% sicher, denn hatte mal ein vorschaltgerät für Licht an Licht aus mit verzögerung, das heisst, beim aufschliessen des Fahrzeug ging das licht an und beim ausmachen des Fahrzeugs ging das lich erst nach 40sec aus, und an dem war die Minusleitung weiss, Blau war licht an und Orange war licht aus, viele geräte haben funktion Blau / Grün und masse Braun / Weiss oder schwarz.

Ansonsten halt einen Autoelektriker fragen, die haben vieleicht mehr erkenntnisse. :)
Dani

Beitrag von Dani »

Jepp, Weiss ist Masse.... :)
Dani

Beitrag von Dani »

Feddisch...

Nun noch die Xenon in die Nebler verbauen... :)
Falk

Re: Kabelfarben Scheinwerfer - Problem

Beitrag von Falk »

Gratuliere ! :)

Xomegap hat geschrieben:Hi
Die Anlage hat: Weiss, Blau, Orange
der Stecker: Weiss, Grün, Schwarz (der runde Stecker mit drei Pin, original am Navi)

Was muss ich nun zusammenklemmen?

Weiss - Weiss
Blau - Schwarz
Orange - Grün

????
Und ... wie ist es denn nun korrekt ?

weiß - schwarz
blau - ?
orange - ?
Dani

Re: Kabelfarben Scheinwerfer - Problem

Beitrag von Dani »