E 10

...aber legal und anständig ist!
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

Quelle: ADAC und die Fahrzeughersteller

Ford
Alle Fahrzeuge der Marke Ford sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet.
Ausnahmen:
Ford Mondeo SCi, Baujahr 2004 bis 2006, 1.8 ltr. Hubraum und 96 kW Leistung (Mondeo ’2. Generation’ mit Benzin-Direkteinspritzer der sog. 1. Generation), mit folgender Identifikation:
Mondeo SCi Stufenheck (Feld 2.2 der Zulassungsbescheinigung ACZ)
Mondeo SCi Schrägheck (Feld 2.2 der Zulassungsbescheinigung AEF)
Mondeo SCi Turnier (Feld 2.2 der Zulassungsbescheinigung ADN)


hier noch ein PDF-Link für die komplette Liste: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Benutzeravatar
Hofwolf
Beiträge: 199
Registriert: 07.07.2009 10:45
Wohnort: Hagenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofwolf »

Hi Thunderbird!

Bevor ich mit E85 auf meinen Explorer losgegangen bin habe ich zuerst bei Ford Deutschland nachgefragt.

Dort bekam ich witzigerweise die Antwort Ford habe sich mit dem Problem E 85 noch nicht beschäftigt. Wo dann die Fluexfuel - Mondeos herkommen ist mir auch nicht ganz klar :shock:

Daraufhin habe ich Ford in Detroit angemailt. Die haben mich natürlich an Ford Deutschland verwiesen. Nachdem ich ihnen die Antwort von Ford Deutschland mitgeteilt hatte kam eine ellenlange Entschuldigung sowie der Hinweis: Explorer + E 85 = no problem!

Dummerweise habe ich die Mails gelöscht, sonst hätte ich sie schon hier eingestellt.

Schnapsige Grüße,
Uwe
Zuletzt geändert von Hofwolf am 04.02.2011 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Exploreralex
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2010 08:42
Wohnort: Berlin

E 10

Beitrag von Exploreralex »

Also ich habe jetztauch die offizielle Antwort von Ford Deutschland, dass man E 10 Sprit fahren kann
Vielen Dank euch allen für die Hilfe
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
DerChef
Beiträge: 2567
Registriert: 25.07.2005 10:42
Wohnort: DerChef

Beitrag von DerChef »

Das is ja mal was ganz neues! :wink:
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Thunderbird1987
Beiträge: 599
Registriert: 04.09.2008 18:47
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thunderbird1987 »

Ein Kollege von mir hat einen 88er Fiat Panda, den hat er auch mal als Flex Fuel missbraucht, das wurde dann mit einer defekten Benzinpumpe bestraft.

So eine klare Antwort ist super, die vermeidet dann denke ich auch, das ständige wiederkehren derartiger Fragen.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
Benutzeravatar
daflexxx
Beiträge: 686
Registriert: 06.12.2006 10:51

Beitrag von daflexxx »

Hofwolf hat geschrieben:Daraufhin habe ich Ford in Detroit angemailt. Die haben mich natürlich an Ford Deutschland verwiesen. Nachdem ich ihnen die Antwort von Ford Deutschland mitgeteilt hatte kam eine ellenlange Entschuldigung sowie der Hinweis: Explorer + E 85 = no problem!
Nur aus Neugier: Ham die es auf ALLE Explorer bezogen oder nur auf ab bestimmte Baujahre bzw. hast du denen dein Baujahr genannt?

Ich persönlich bin da mittlerweile auch nicht mehr panisch und hatte auch ein paar Monate mal langsam auf vielleicht so 70% E und 30% Benzin hochtitriert... konnte null offensichtliche Probleme feststellen. Hab's dann nur aufgegeben, weil die einzige Tanke mit E85 gute 15km weg ist und mir das einfach zu aufwendig war.
Ausserdem halte ich die ganze Panik um Ethanol bauchgefühlsmäßig für reinen Lobbyismus der Ölbrüder und/oder dummhaltung der Bevölkerung!

Ergo hab ich mit E10 erst recht kein Problem - wenn's billiger ist (und bleibt).
Gestern an einer Tanke zum ersten mal bewusst gesehen und es war 6 Cent billiger als Super.

Schöne Grüße! 8) (besonders an dich, Harald :wink: )
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
Benutzeravatar
Hofwolf
Beiträge: 199
Registriert: 07.07.2009 10:45
Wohnort: Hagenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofwolf »

achso, hätte ich auch gleich schreiben können: ich hatte nach Bj. 98 gefragt.
Benutzeravatar
daflexxx
Beiträge: 686
Registriert: 06.12.2006 10:51

Beitrag von daflexxx »

:) interessant!

Ergo sollte dann eventül nur noch ein anderes Steuergerät "die Hürde" sein können...
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
oldi007

Beitrag von oldi007 »

so habe die leserei über Positives und Negatives satt :D
habe heute 50 :50 Getankt mal schauen was Passier oder aber nicht :wink:
Benutzeravatar
Rusty Nail
Beiträge: 1086
Registriert: 25.07.2005 18:36
Wohnort: München

Beitrag von Rusty Nail »

Ich kann Dir schobn sagen was der Pumpe passiert ist.
Und das auch als Hinweis für alle die nach vielen Jahren auf E10/85 oder so umsteigen.
Durch den Ethanolanteil reinigt das Zeug prima, je mehr desto besser.
Die Benzinpumpe ist gerne mal höchstens durch einen Siebfilter geschützt.
Gelöste Schlonze aus dem Tank + Pumpenrad = nicht so toll.
Noch etwas Sand dazu (passiert schon mal das etwas Gebrösel reinkommt) und schon war's das.
Wenn also Leistungsverlust auftritt, zuerst mal den Spritfilter wechseln.
Durfte ich bei meinem (ok mit reinem Ethanol betankt) 3 mal machen.
Der erste hatte sich binnen einer Stunde so zugesetzt das der Motor ausging.
Das ist jetzt aber KEIN Nachteil von dem "umweltfreundlichen" (wenn man die Rodung großer Flächen zum Anbau von Pflanzen zur "BIO"-Sprit gewinnung als gute Idee ansieht) Kraftstoff.
Eher ein Zeichen von zuwenig Zuwendung im bisherigen Leben.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Die ganze Diskussion um E10 weckt bei mir Erinnerungen,als es 1988 keinen verbleiten Sprit mehr gab.Man war da was los.Der Tod von ganzen Motorgenerationen wurde prophezeit-was für eine Panik.Und,was ist passiert? Nichts,ausser daß sich ein paar Hersteller von dubiosen Benzinzusätzen eine goldene Nase verdient haben.......und natürlich die Fahrzeughersteller.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Benutzeravatar
daflexxx
Beiträge: 686
Registriert: 06.12.2006 10:51

Beitrag von daflexxx »

Reiner hat geschrieben:Hallo!
Die ganze Diskussion um E10 weckt bei mir Erinnerungen,als es 1988 keinen verbleiten Sprit mehr gab.Man war da was los.Der Tod von ganzen Motorgenerationen wurde prophezeit-was für eine Panik.Und,was ist passiert? Nichts,ausser daß sich ein paar Hersteller von dubiosen Benzinzusätzen eine goldene Nase verdient haben.......und natürlich die Fahrzeughersteller.

Gruß Reiner
Kann mich gut erinnern...
:D :D :D :D 8)
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
Exploreralex
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2010 08:42
Wohnort: Berlin

E 10

Beitrag von Exploreralex »

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen

Ich habe alle fahrzeugdaten (Baujahr,KW. Hubraum) an Ford Deutschland gesendet und die gleiche Antwort wie SAM 64 bekommen

Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Die ganze Diskussion um E10 weckt bei mir Erinnerungen,als es 1988 keinen verbleiten Sprit mehr gab. (...) Und,was ist passiert?
Zum Beispiel Schäden an den Ventilsitzen der Granada-V6-Motoren. Insbesondere die stärker motorisierten 2,6 und 2,8-Motoren waren und sind bis heute fast alle betroffen. In der Folge wurden fast alle Scorpio 2,8i geschlachtet, um den Granadas mit 2,8i-Motor die ab 1985 bleifreitauglichen Zylinderköpfe zu spenden. ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Big-Tom
Beiträge: 85
Registriert: 04.08.2010 18:21

Was sagt Ford zu E 10!!!!

Beitrag von Big-Tom »

Also:
[color=red][size=18]Ford sagt dazu" Finger weg zu alt keine Erfahrungswerte dazu vor[/color]liegend"
[/size]

Ich war da weil mich 1,53 € pro Liter echt ankotzen!
Bei 88 Liter Tankinhalt ist das nicht mehr lustig !
Zumal der Sprit in Polen 1,16 € kostet... vielen Dank Herr Finanzminister Schäuble !!!

Fazit:
Weiter Super tanken! ! !
Wenn jemand bessere Info hat bitte melden
stand der Dinge 07.02.2011 von Ford Ristow Berlin-Tegel

Grüsse
Tom
Antworten