Heckscheibenwischer wischt nur halb
- anncarina
- Moderatoren-Team

es liegt meistens am Arm. Die fressen fest. Da nutzt auch alles schmieren und biegen nix.Das Problem ist so markant das ich die Dinger sogar auf Lager gelegt hab
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ich kann morgen mal ein paar Bilder von dem Anschlag vom Arm machen, dann wird viellleicht deutlicher, was ich meine.
Vom Wischermotor habe ich keine Bilder und werde auch keine machen. Dafür müßte die Verkleidung der Heckklappe nochmals runter.
Vom Wischermotor habe ich keine Bilder und werde auch keine machen. Dafür müßte die Verkleidung der Heckklappe nochmals runter.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Hmm, als Laie verstehe ich das nicht. Der Arm ist auf dem Motor geschraubt und bewegt sich mit selbigen hin und her. Wo kann er da festfressen? An dem Klappgelenk?es liegt meistens am Arm. Die fressen fest
XP 2 Limited, 7/1999-Landirenzo OMEGAS PLUS
Ford Galaxy Ghia 2.0 TDCI Automatik, 8/2009
Mercedes 190 Ponton, 6/1960
Ford Galaxy Ghia 2.0 TDCI Automatik, 8/2009
Mercedes 190 Ponton, 6/1960
- anncarina
- Moderatoren-Team

Genau an dem Klappgelenk ...oder die Feder wird lahm. Ich hab schon von aufbohren und neu vernieten bis zu Feder spannen alles versucht. Und bin bei nem neuen Arm fündig geworden.
www.anncarina.de
Also meiner Meinung nach liegt es nicht am Arm, sondern an der Aufhängung des Wischermotors.
Wie schon beschrieben ist das ein ziemlich dünnes Blech, das auf Torsion beansprucht wird, wenn der Motor arbeitet. Der Motor hat hinten keine Abstützung. Das vermeintliche Federn der Achse ist der Ausdruck der unzureichenden Befestigung des Motors.
Und wenn so ein neuer Arm 36 € + Fracht kostet, hatte ich einen echt guten Stundenlohn in den 45 min.* in denen ich den Arm angepasst habe ...
* so lange brauchte ich in etwa mit mehreren Montage / Demontage / Abfeilen - Zyklen, bis alles gepasst hat.
Wie schon beschrieben ist das ein ziemlich dünnes Blech, das auf Torsion beansprucht wird, wenn der Motor arbeitet. Der Motor hat hinten keine Abstützung. Das vermeintliche Federn der Achse ist der Ausdruck der unzureichenden Befestigung des Motors.
Und wenn so ein neuer Arm 36 € + Fracht kostet, hatte ich einen echt guten Stundenlohn in den 45 min.* in denen ich den Arm angepasst habe ...
* so lange brauchte ich in etwa mit mehreren Montage / Demontage / Abfeilen - Zyklen, bis alles gepasst hat.
Gruß Gregor (kadze)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Oder du probierst einen neuen Arm aus - Wie gesagt. Ich hab eh welche liegen. Das Prblem besteht darin das die Feder den Arm nicht mehr aufs Glas "zieht".
Sind halt Erfahrungswerte.
Aber bitte - Ich will sie keinem aufdrängen der selber welche sammeln möchte
Das macht ja schliesslich einen Großteil des Spasses aus

Sind halt Erfahrungswerte.
Aber bitte - Ich will sie keinem aufdrängen der selber welche sammeln möchte
Das macht ja schliesslich einen Großteil des Spasses aus
www.anncarina.de
Hier noch die versprochenen Bilder:

Bei Bild 2 u. 3 sieht man, wie sich der Halter des Wischermotors verbogen hat (vgl. Gummiwulst an der Abdichtung) und die Achse nun nicht mehr gerade steht. Da es nur wenig Druck auf die Achse braucht, ist auch ein richten des Wischermoterhalters aus meiner Sicht wenig erfolg versprechend.

Bei Bild 2 u. 3 sieht man, wie sich der Halter des Wischermotors verbogen hat (vgl. Gummiwulst an der Abdichtung) und die Achse nun nicht mehr gerade steht. Da es nur wenig Druck auf die Achse braucht, ist auch ein richten des Wischermoterhalters aus meiner Sicht wenig erfolg versprechend.
Gruß Gregor (kadze)
- homerbundy