Heckscheibenwischer wischt nur halb
Heckscheibenwischer wischt nur halb
Hallo,
heute zum ersten mal den hinteren Wischer ausprobiert und leider wischt er nur den linken Teil der Scheibe, bei rechten Teil hebt er praktisch ab, wie auf den Bilder zu erkennen. Auch ein Biegen des Wischerarms hat nichts geholfen, ausser dass er es zeitweilig nicht mehr aus der Parkposition schaffte.
Ist jetzt ein neuer Arm fällig oder hat es andere Ursachen, speziell das "Abheben" im rechten Teil der Scheibe.
VG
Lenin
heute zum ersten mal den hinteren Wischer ausprobiert und leider wischt er nur den linken Teil der Scheibe, bei rechten Teil hebt er praktisch ab, wie auf den Bilder zu erkennen. Auch ein Biegen des Wischerarms hat nichts geholfen, ausser dass er es zeitweilig nicht mehr aus der Parkposition schaffte.
Ist jetzt ein neuer Arm fällig oder hat es andere Ursachen, speziell das "Abheben" im rechten Teil der Scheibe.
VG
Lenin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XP 2 Limited, 7/1999-Landirenzo OMEGAS PLUS
Ford Galaxy Ghia 2.0 TDCI Automatik, 8/2009
Mercedes 190 Ponton, 6/1960
- Interflieger
Das Problem liegt nicht im Arm, sondern im Wischerblatt. Das würde ich mal austauschen, da offensichtlich die 2 kleinen Hebelchen auf der einen Seite nicht mehr genug nachgeben, wenn sich die Scheibe krümmt. Das liegt meist an einer altersbedingten Aushärtung des Wischergummis oder an schlechter Qualität des Aftermarket-Teils.
Nimm kein Billigzeug, sonst hast Du das Problem gleich wieder.
Grüße vom Interflieger
Nimm kein Billigzeug, sonst hast Du das Problem gleich wieder.
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Das ist ja super, es ist ein neues Wischerblatt, hat mir meine Werkstatt reingebaut und stolze 27 € gekostet! Wobei meine Werkstatt nur auf die Wischerarmlänge und den Verschluss geschaut hat. Leider ist das alte Blatt wahrscheinlich entsorgt, so dass ich es nicht mehr ausprobieren kann. Die Wischer vorne waren hinüber, so dass ich hinten auch getauscht hatte, nur aufgrund der visuellen Einschätzung, ohne Funktionsprobe. Ziemlich blöd von mir.
- Interflieger
Dann versuche mal, nicht den Arm zu biegen, sondern das Blatt ganz vorsichtig nachzubiegen. Wenns ein neues Blatt ist, sollte zumindest das Gummi noch weich sein. Eine 100% Lösung wirst Du dabei wohl nicht bekommen, aber mit ein bisschen Geduld und probieren müsste es zumindest annehmbar werden. NICHT den Arm biegen, wie Du schon gemerkt hast 
--
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Triumph Tiger 900, 1994
Ja, jetzt kann auch ich aus Erfahrung sagen, NICHT und NIEMALS den Arm biegen!:evil:
Habe gerade meine Werkstatt angerufen, die haben meinen alten Wischer noch, mal sehen wie der ging.
Ja, die Fehlersuche ist hier ein bisschen auf den Kopf gestellt

Habe gerade meine Werkstatt angerufen, die haben meinen alten Wischer noch, mal sehen wie der ging.
Ja, die Fehlersuche ist hier ein bisschen auf den Kopf gestellt
Also, alten Wischer drauf und das gleiche. Wenn man von der Seite schaut sieht man, wie sich der Zapfen der den Motor mit dem Wischerarm verbindet raus und rein schiebt, deshalb schwebt der Wischer auch zur Hälfte in der Luft. Der Arm scheint auch sehr locker drauf zu sitzen, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
Da ich gerade bei Bernd bestelle und die Lieferung bis Montag in New York sein muss, wo ich geschäftlich bin, wäre ich für eine rasche Antwort, was es sein kann dankbar.
VG
Dirk.
Da ich gerade bei Bernd bestelle und die Lieferung bis Montag in New York sein muss, wo ich geschäftlich bin, wäre ich für eine rasche Antwort, was es sein kann dankbar.
VG
Dirk.
-
Der mit dem Ford tanzt
Am besten wäre es ja, den Motor und den Arm einmal auszubauen, dann weißt Du genau, was da nicht funktioniert.
Ich meine auch eine Anleitung zum Ausbau hier gesehen zu haben, bemüh doch mal die Suche.
Ansonsten auf gut Glück alles bestellen was Du brauchst und dann austauschen, wenn Du wieder da bist
Ich meine auch eine Anleitung zum Ausbau hier gesehen zu haben, bemüh doch mal die Suche.
Ansonsten auf gut Glück alles bestellen was Du brauchst und dann austauschen, wenn Du wieder da bist
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Ich hatte das exakt gleiche Problem.
Kaufen und Austauschen muß man eigentlich nichts, wenn nicht irgend etwas wirklich kaputt ist.
Meiner Ansicht nach liegt es an der Aufhängung/Befestigung des Wischermotors in der Heckklappe. Diese ist aus vergleichsweise dünnem Blech auf das recht große Hebelkräft wirken. Mit der Zeit wird sich das Befestigungsblech ein paar Millimeter verformt haben. Effekt: Siehe Bilder.
Das Problem läßt sich auf folgende Art und Weise beheben:
-Wischerarm abbauen. (Zentrale Mutter SW10 lösen und Arm gerade von der Welle ziehen - geht zuerst vielleicht ein wenig schwer, trotzdem nur mäßige Gewalt anwenden. Nicht drehen, sonst wird die Verzahnung in dem Zink-Druckguß-Teil des Wischerarms zerstört.)
-Wischerblatt abmachen
-Wischerarm ggf. begradigen
-Feder aus dem Wischerarm herausnehmen (Vorsicht, die hat Kraft!)
-Den Anschlag, mit dem sich der vordere Wischerarm am Teil, das auf der Achse vom Motor sitzt abstützt, vorsichtig und in kleinen Schritten runter feilen, sodaß der Arm am Gelenk stärker einknicken kann.
-Immer wieder probieren (mit eingehängter Feder), bis das Wischerblatt komplett auf der Scheibe aufliegt.
-Wenn alles passt, alles wieder zusammen bauen.
Viel Erfolg
Kaufen und Austauschen muß man eigentlich nichts, wenn nicht irgend etwas wirklich kaputt ist.
Meiner Ansicht nach liegt es an der Aufhängung/Befestigung des Wischermotors in der Heckklappe. Diese ist aus vergleichsweise dünnem Blech auf das recht große Hebelkräft wirken. Mit der Zeit wird sich das Befestigungsblech ein paar Millimeter verformt haben. Effekt: Siehe Bilder.
Das Problem läßt sich auf folgende Art und Weise beheben:
-Wischerarm abbauen. (Zentrale Mutter SW10 lösen und Arm gerade von der Welle ziehen - geht zuerst vielleicht ein wenig schwer, trotzdem nur mäßige Gewalt anwenden. Nicht drehen, sonst wird die Verzahnung in dem Zink-Druckguß-Teil des Wischerarms zerstört.)
-Wischerblatt abmachen
-Wischerarm ggf. begradigen
-Feder aus dem Wischerarm herausnehmen (Vorsicht, die hat Kraft!)
-Den Anschlag, mit dem sich der vordere Wischerarm am Teil, das auf der Achse vom Motor sitzt abstützt, vorsichtig und in kleinen Schritten runter feilen, sodaß der Arm am Gelenk stärker einknicken kann.
-Immer wieder probieren (mit eingehängter Feder), bis das Wischerblatt komplett auf der Scheibe aufliegt.
-Wenn alles passt, alles wieder zusammen bauen.
Viel Erfolg
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Hallo Kadze,
hast du das bei dir gemacht und somit den Fehler behoben oder ist das eine Vermutung?
Ich habe Lenin's Problem bei meinen beiden Dicken.
Habe mich damit noch nicht nennenswert auseinandergesetzt, habe aber gesehen, dass die Achse, die aus der Heckklappe rausragt und den Arm antreibt, federnd gelagert ist, wahrscheinlich um den Arm in die Ruhestellung unterhalb der Scheibe bewegen zu können. Dazu muss der Arm ja leicht abhebbar sein.
Könnte es nicht sein, dass dieser Klapperatismus einfach über die Jahre schwergängiger geworden ist und nur geschmiert gehört, damit sich alles während der Wischbewegung frei bewegen kann?
Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sich das Blech der Heckklappe verbiegt und zum beschriebenen Fehler führt.
Gruß, G23
hast du das bei dir gemacht und somit den Fehler behoben oder ist das eine Vermutung?
Ich habe Lenin's Problem bei meinen beiden Dicken.
Habe mich damit noch nicht nennenswert auseinandergesetzt, habe aber gesehen, dass die Achse, die aus der Heckklappe rausragt und den Arm antreibt, federnd gelagert ist, wahrscheinlich um den Arm in die Ruhestellung unterhalb der Scheibe bewegen zu können. Dazu muss der Arm ja leicht abhebbar sein.
Könnte es nicht sein, dass dieser Klapperatismus einfach über die Jahre schwergängiger geworden ist und nur geschmiert gehört, damit sich alles während der Wischbewegung frei bewegen kann?
Irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass sich das Blech der Heckklappe verbiegt und zum beschriebenen Fehler führt.
Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Ja, ich habe es auf die beschriebene Art und Weise bei mir in den Griff bekommen.
Nicht das Blech der Heckklappe verbiegt sich, sondern die Motoraufhängung. Das ist von der Statik her schlecht gemacht und ich vermute stark, das von dir beschriebene "Federn" ist original nicht gewollt. Kann ich bei mir jedoch auch beobachten.
Du kannst mal die Abdeckung über dem Heckfensterschloss entfernen und mit der Taschenlampe rein leuchten. Vielleicht kannst du von oben die Motorbefestigung sehen, dann wird deutlicher, was ich meine.

Nicht das Blech der Heckklappe verbiegt sich, sondern die Motoraufhängung. Das ist von der Statik her schlecht gemacht und ich vermute stark, das von dir beschriebene "Federn" ist original nicht gewollt. Kann ich bei mir jedoch auch beobachten.
Du kannst mal die Abdeckung über dem Heckfensterschloss entfernen und mit der Taschenlampe rein leuchten. Vielleicht kannst du von oben die Motorbefestigung sehen, dann wird deutlicher, was ich meine.
Gruß Gregor (kadze)
@kadze: Danke für die Anleitung. Da mein Wischerarm schon recht lädiert, weil mehrfach verbogen aussieht, werde ich den auf alle Fälle bei Bernd bestellen, kostet 36 Euronen.
@G23: Falls Du auch einen brauchst, sage Bescheid.
VG
@G23: Falls Du auch einen brauchst, sage Bescheid.
VG