Kein Schub bei warmem Motor

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
mijube

Beitrag von mijube »

hightimes hat geschrieben:Ist das in der Mitte der Temperaturfühler?

Bild

Das wäre ja ganz fies mit Austauschen :-(

Tschau
[hri$

Leider der rote hinten.

Entschuldigung:

:lol: :lol: :lol: :lol: :x :P :oops: :twisted: :twisted: :evil: :lol: :lol:
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Abgasentgiftung

Beitrag von Wolfgang G. »

@ kawa.
Natuerlich hast du Recht mit der Umwandlung der Abgase,deswegen war der Begriff von mir bewusst in Anfuehrungszeichen gesetzt.
Offiziell wird der Begriff "Abgasentgiftung" immmer im Zusammenhang mit KAT benutzt,obwohl de facto nicht ganz richtig.
Bei unseren mit LPG nachgeruesteten Fahrzeugen wird die AU im Benzinbetrieb gemacht (bis jetzt 2x erlebt) und da hilft dann nur ein funktionierender KAT.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
kawa1962
Re: Abgasentgiftung

Beitrag von kawa1962 »

Wolfgang G. hat geschrieben:@ kawa.
Natuerlich hast du Recht mit der Umwandlung der Abgase,deswegen war der Begriff von mir bewusst in Anfuehrungszeichen gesetzt.
Offiziell wird der Begriff "Abgasentgiftung" immmer im Zusammenhang mit KAT benutzt,obwohl de facto nicht ganz richtig.
Bei unseren mit LPG nachgeruesteten Fahrzeugen wird die AU im Benzinbetrieb gemacht (bis jetzt 2x erlebt) und da hilft dann nur ein funktionierender KAT.

Wolfgang
Da bist Du leider auf dem Holzweg. Zunächst einmal lautet der offizielle Terminus "Abgasreinigung", weshalb Katalysatorsysteme mit geregelter Motorsteuerung auch "Abgasreinigungssysteme" genannt werden.

Und es stimmt definitiv nicht, dass wenn ein LPG-Antrieb auf Benzin bei der AU gemessen wird, dann nur der funktionierende Kat hilft. Ganz im Gegenteil. Wie ich Dir versuchte in meinem vorangegangenen Post zu erläutern sind die für die AU relevanten CO-Werte (denn das ist der eine gesetzliche Grenzwert, ein CO-Anteil von 0.3 Volumenprozent) bei der Verbrennung von LPG schon deutlich geringer, so dass die gesetzlichen Grenzwerte locker eingehalten werden.

Erst wenn als Brennstoff LPG ausgewählt wird, passen die AU-Tester die Werte (korrigiertes CO) entsprechend an.

Kannst mir das glauben. Ich bin Prüfingenieur beim DEKRA, das ist mein täglich Brot ... :wink:

Der zweite relevante Wert Lambda (stöchiometrisches Verhältnis von unverbrannten Wasserstoffen zu unverbrauchtem Sauerstoff) wird ja von der gleichnamigen Sonde gemessen und bei Missverhältnis von der Motorsteuerung korrigert. Da hilft auch kein Kat, weil der zum korrekten Funktionieren auch ein korrekt eingestelltes Lambda braucht. Zudem sprechen wir hier von einem Abgasreinigungssystem mit Vor-Kat-Sonde, so dass also der Kat auf die Abgaszusammensetzung aufgrund Motorsteuerung keinerlei Einfluss hat (anders als bei 2-Sonden Systemen mit Nach-Kat-Sonde).

Wenn ein Motor z.B. immer zu fett (= mehr Kraftstoff als aufgrund des vorhandenen Sauerstoffs verbrannt werden kann) läuft, dann hat der Kat nie die Möglichkeit, Sauerstoff anzulagern, das er für die Oxidation des CO benötigt.

Läuft ein Motor dagegen immer zu mager kann der Kat auch nicht mehr arbeiten, weil immer mehr Sauerstoff ankommt der angelagert wird und für die Reduktion des NOx sozusagen kein "Platz" mehr ist.

Fazit: ein LPG-Motor der auf Benzin geprüft wird, hat mit dem CO-Wert sicher kein Problem, Kat hin oder her. Deshalb ist es ja um so wichtiger, dass bei LPG-Betrieb der korrekte Kraftstoff ausgewählt wird, weil sonst die Messung für'n A**** ist :roll: . Und der Lambda-Wert wird ohnehin von der Sonde gemessen und von der Motorsteuerung eingestellt.

Und auch die ansonsten noch gemessenen (allerdings für die Bewertung des Abgasverhaltens sekundären) Werte wie unverbrannte Kohlenwasserstoffe HC finden in der gesetzlichen Beurteilung keinen Niederschlag. Zudem sind sie bereits aufgrund des verwendeten Kraftstoffes um 50% geringer (siehe vorheriger Post).

Es bleibt also dabei: egal ob Kat drin oder draussen, funktioniert oder nicht, die MIL bleibt aus. :D

Ciao,

Harry
"I sold my Soul for Rock'n'Roll"

Dodge RAM 1500 4x4 5,9l V8 - EZ 99
Explorer II Sport 4x2 - EZ 99 - Automatik
Granada GXL 3.0l V6 - EZ 73
hightimes

??????

Beitrag von hightimes »

Ist das jetzt ein neuer Thread über verstopfte Kats? UAWG ggf mach' ich einen neuen auf mit dem Ursprungsthema.

Tschau
[hri$
RIP: // 1998 XP II XLT 207 PS BRC Gas //
// 2000 2.5 Cherokee XJ Benzin //
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Na na immer mit der Ruhe. Off Topics hats hier immer gegeben und das wird wohl nicht mehr anders. :lol: :wink:
Wegen des Kawa Posts. Hab ich das richtig verstanden? Du machst die AU bei einem umgerüsteten Fz. auf LPG????
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
hightimes

Beitrag von hightimes »

anncarina hat geschrieben:Na na immer mit der Ruhe. Off Topics hats hier immer gegeben und das wird wohl nicht mehr anders.
Bin tiefenentspannt, kein Problem.

Thx&
Tschau

[hri$
hightimes

Beitrag von hightimes »

mijube hat geschrieben:Leider der rote hinten.
Ächz, jaja wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. In Konsequenz bedeutet das, das ganze Geraffel drüber zum Austausch muss weg? Zum testen müsste es genügen, die Kabel anzuzapfen, wo führen die hin?

Tschau
[hri$
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ins PCM. Mach die Drosselklappe weg dann bist du in 2 Minuten dran
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

@hightimes: Hast Du deine beiden Kats mal abgeklopft?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Abgastest

kawa schrieb:
..."Und es stimmt definitiv nicht, dass wenn ein LPG-Antrieb auf Benzin bei der AU gemessen wird, dann nur der funktionierende Kat hilft. Ganz im Gegenteil. Wie ich Dir versuchte in meinem vorangegangenen Post zu erläutern sind die für die AU relevanten CO-Werte (denn das ist der eine gesetzliche Grenzwert, ein CO-Anteil von 0.3 Volumenprozent) bei der Verbrennung von LPG schon deutlich geringer, so dass die gesetzlichen Grenzwerte locker eingehalten werden.

Erst wenn als Brennstoff LPG ausgewählt wird, passen die AU-Tester die Werte (korrigiertes CO) entsprechend an. "...

Obwohl hier zum Thema nicht ganz passend,komme ich doch nochmal auf das interessante Thema Abgastest bei LPG-Nachruestung zurueck.

Da ich demnaechst zur HU mit AU muss, hatte ich heute meine TUeV-Station angerufen (TUeV Hannover):
Danach wird die AU weiterhin nur im Benzinbetrieb gemacht.

Meine Frage dazu an kawa:
hat die DEKRA da andere Bedingungen?

Wolfgang
kawa1962
Beitrag von kawa1962 »

anncarina hat geschrieben:Na na immer mit der Ruhe. Off Topics hats hier immer gegeben und das wird wohl nicht mehr anders. :lol: :wink:
Wegen des Kawa Posts. Hab ich das richtig verstanden? Du machst die AU bei einem umgerüsteten Fz. auf LPG????
Hi Thomas,

Nun, kommt drauf an. Bei Bivalenten Umrüstungen hab' ich die Wahl ob ich eine Benzin- oder LPG-AU mache. Der am Abgastester ausgewählte Kraftstoff muss halt mit dem übereinstimmen, der wirklich im Betrieb ist.

Bei Monovalenten Antrieben gibt die Abgasschlüsselnummer die Betriebsart bereits vor, also LPG. Damit wird am Abgastester (AVL) automatisch ein anderer Korrekturfaktor zugrundegelegt.

@Wolfgang: blöde Frage, findest Du nicht? Der alte §49a (AU) und der §29 (HU) StVZO sind - wie die gesamte Verordnung - bundesweit einheitliche Gesetze und Verordnungen. Gleichwohl die Verantwortung für die Durchführung der HU Ländersache ist, sind sich hier die Bundesländer einig.

Es ist aber eine andere Sache, wie's letztendlich gemacht wird. Die Gasumbauten sind noch nicht allzu weit verbreitet (zumindest bei uns in Bayern) und die AU wird oft der Einfachheit halber nach Schema F gemacht und nicht weiter drüber nachgedacht, was da alles damit zusammenhängt.

... und es heisst "der" DEKRA (= Deutscher Kraftfahrtüberwachungsverein) ... wir sind männlich ... :wink:

Ciao,

Harry

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo Harry.
Bitte etwas weniger aggressiv,dann klappt das Miteinander hier auch besser.
Gruss. Wolfgang
kawa1962
Beitrag von kawa1962 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Hallo Harry.
Bitte etwas weniger aggressiv,dann klappt das Miteinander hier auch besser.
Gruss. Wolfgang
Aggressiv? Hoppla, da muss ich in meinem Post was überlesen haben. Wenn's um die "blöde Frage" geht und Du das als "aggressiv" empfindest, dann bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung.

BTW: Wo ist denn Dein Post geblieben, in dem "der vom DEKRA auch nichts weiß" ... ? :wink:

Nix für ungut, ich seh' sowas nicht so eng. Und manchmal denk ich mir, hättest Du damit auch garnicht so unrecht ... :roll:

Harry

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo kawa.
Das , was du wohl schon gelesen hattest, wurde von mir wieder geloescht und dafuer das ,was du gerade zitiert hast, geschrieben.
Ich wollte nicht noch "anheizen".
Vorher hatte ich u.A. geschrieben,dass der hiesige DEKRA auch nichts ueber einen Abgastest mit LPG (bivalent) weiss.

Dann koennen wir ja wieder zum urspruenglichen Thema zurueckkehren.

Wolfgang
mijube

Beitrag von mijube »

Warum tauscht ihr nicht einfach diesen Billigkram und gut ist

Bei meinem macht das fünf Liter aus. ( 7,50€)

Und wenn ihr es nicht macht, verbrennen euch die Köpfe.
1995 OHAVAU

KTM DUKE 125 2011

Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969

Ducati SS 939 S
Antworten