OBD I Fehler 33 Abgas-Rückführsystem

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Claas
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OBD I Fehler 33 Abgas-Rückführsystem

Beitrag von Claas »

Hallo,

habe gerade mal den Fehlerspeicher von meinem Explorer ausgelesen. Hierzu folgende Vorgeschichte:
Im normalen Alltagsbetrieb ist alles ok. Wobei ich hinzufügen muss, dass die Temperaturanzeige dann immer nur bis kurz über das "C" ansteigt. Jedes mal wenn ich länger Autobahn fahre und das vor allem bei den jetzt steigenden Außentemperaturen, steigt auch die Kühlwassertemperatur bis kurz unterhalb der Anzeigenmitte. Dann leuchtet meine CheckEngine auf, geht irgendwann wieder aus und auch wieder an. Das bleibt bei jeder Fahrt so (auch wenn der Wagen "kalt" bleibt) bis ich den Fehlerspeicher lösche.

Habe nun also mal den Fehlerspeicher ausgelesen (Büroklammer sei Dank) und so den gespeicherten Fehler 33 ermittelt. Das ist laut Liste folgendes:
33 (O,M) Abgas-Rückführsystem öffnet nicht, antwortet nicht während Test oder (bei gespeich. Code) öffnet nicht intermittierend

Nun meine Bitte an Euch, wer kann mir sagen wie ich das am Besten und Schnellsten prüfen kann. Wo befinden sich die einzelnen Bauteile der Abgas-Rückführung und wie teste ich diese?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Grüße Claas
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Reinige die Abgasrückführung...

EGR Ventil.. suche Nutzen
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Claas
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Beitrag von Claas »

Reinigen ist gut und schön, aber was? EGR Ventil, wo sitzt das und wie sieht es aus? Kann ich die Funktion überprüfen? Und was meinst Du mit "suche Nutzen"?
Habe auch schon einmal versucht zu sehen, wo das Abgas in den Ansaugtrakt eingeleitet wird. Von da aus müsste ich das System ja dann rückwärts verfolgen können. Finde aber da nicht so wirklich was. Wo muss ich da ansetzen?
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Claas!
Der Ranger meinte,daß du die Suchfunktion benutzten sollst.Zum EGR-Ventil ist nämlich schon sehr viel geschrieben worden..... :wink:

Gruß-Reiner
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Falk

Beitrag von Falk »

Stecker prüfen ... Unterdruck prüfen.

Position ist auf dem Bild zu sehen: :)

Bild
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Claas
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Beitrag von Claas »

Hallo Falk,

danke für den Upload des Bildes. Damit weiß ich doch schon einmal wo ich suchen muss. Wenn es morgen trocken ist werde ich mir die Teile mal ansehen und alle Verbindungen überprüfen. Vielleicht versuche ich auch mal das EGR Ventil auszubauen und zu reinigen (wenn das überhaupt möglich ist).

Claas
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mijube
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Beitrag von mijube »

Das Ventil ( 8 ) ist mit einem 28er am Abgas und mit zwei 10ern am Block festgeschraubt.
Mit einer Pumpe, oder Schlauch und Mund prüfen ob es ploppt

Aber ins Ventil schauen ob es auch wirklich aufgeht. Sonst mit Zange das Ventil nach oben öffnen und die Ventilstange von Dreck befreien.

Wenn Du es ab hast, die Bestellnummer notieren und trotzdem ein neues kaufen.

Dann die Kontakte vom Magnetventil (7)reinigen und alle Unterdruckschläuche auf Risse prüfen.

Von dem Abgasrohr geht vor dem EGR ein Schlauch zum PFE (5) Sensor.
Den auch vom Ansaug abmachen und mit Unterdruck auf Gängigkeit prüfen. Der muss auch ploppen.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hat Jemenad besagtes ROHR welches vom Abgaskrümmer zum EGR (8) geht..

Ich bräuchte das dringend, habe hie rien vergammeltes wo noch nicht mal schweißen geht... :?
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Claas
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Beitrag von Claas »

So, habe also gerade mal einen Blick unter die Haube geworfen um mich den Teilen des Abgas-Rückführsystems zu widmen. Leider sieht es bei mir im Motorraum etwas anders aus als auf der Zeichnung von Falk. Kann das daran liegen, das mein XP 1 einen km-Tacho hat und deshalb wohl ein kanadisches Fahrzeug ist? Nun ja, habe mal zwei Fotos mit dem Handy gemacht, vielleicht erkennt ja jemand was darauf und kann mir weiterhelfen wo ich die Teile finde.

Bild Bild

Grüße Claas
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mijube
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Beitrag von mijube »

Also, Du hast kein EGR System an dem Wagen. Vielleicht hat da mal einer einen falschen PCM (Computer) verbaut und der neue schreit nach dem EGR.




-----------------------
Was zum Geier ist denn das für ein Teil?

Kompressor? Abgastubolader? vor der Drosselklappe? krass!

Oder bläst das reinen Sauerstoff rein?
-----------------



Oder alles ist in Ordnung,

der Code 33 kann auch falsch gelesene 111 111 sein. System OK.

Vermutlich ist dein Temperaturgeber hin oder Thermostat, daher die Check Engine.
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Claas
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Beitrag von Claas »

Der Fehlercode sollte schon 33 lauten (drei Impulse, dann 2Sekunden Pause und dann wieder drei Impulse, dann 4 Sekunden Pause und ein Impulse als Trennsignal und nach weiteren 4 Sekunden beginnt das Ganze von vorn).
Und was kannst Du nicht erkennen? Der Klimakompressor der nicht mehr in Betrieb ist oder meinst Du den Schlauch vom Verdampfer der Gasanlage der vor der Drosselklappe in den Luftansaugschlauch mündet?
Wo sitzt den der PCM der dafür zuständig ist (Beifahrerfußraum rechts außen?)? Und welche Teilenummer sollte der richtige ohne EGR System haben?
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mijube
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Beitrag von mijube »

Mann lernt nie aus. Hab so einen Verdampfer halt nocht nicht gesehen.

Glaube Dein PCM sitzt beim Beifahrerfussraum, kenne mich da beim Einser nicht aus.

Du musst jemanden finden der auch kein EGR System hat, das gleiche Getriebe und das selbe Baujahr, der kann dann den PCM Code mitteilen.

Wird der Wagen denn heiß um die Krümmer? Wieviel Sprit braucht der denn auf Benzin / Gas?
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Claas
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Beitrag von Claas »

Spritverbrauch würde ich als normal bezeichnen (Benzin weiß ich nicht und Gas braucht er so ca. 18/19 Liter). Temperatur würde ich auch als normal einstufen, mir ist nicht aufgefallen, dass da was besonders heiß wird.

Das Steuergerät im Beifahrerfußraum (welches ich als PCM ansehe) hat folgende Nummern:

EEC-IV EFI-MA4G BAT1
F37F-12A650-ZB
63EMG46A15 2865-2 3C01

Motor ist ein 4l OHV mit Automatikgetriebe und Allrad
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mijube
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Beitrag von mijube »

Hat der 121 KW 165 PS ?

Dein Modul ist schon mal für einen 1993er.

Guck mal im Fussraum oder wo Du den PCM her hast, ob F37F-12A650-ZB

oder ein ähnlicher Code Aufkleber auftaucht.
Es kann auch nur ein Teil des Codes sein wie, F37F - SA oder CTA oder AGA oder...

Vielleicht geht Dein Code aber auch F47F .....
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Beitrag von Alterspinner »

Claas hat geschrieben:Spritverbrauch würde ich als normal bezeichnen (Benzin weiß ich nicht und Gas braucht er so ca. 18/19 Liter). Temperatur würde ich auch als normal einstufen, mir ist nicht aufgefallen, dass da was besonders heiß wird.

Das Steuergerät im Beifahrerfußraum (welches ich als PCM ansehe) hat folgende Nummern:

EEC-IV EFI-MA4G BAT1
F37F-12A650-ZB
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Grieche.. das Steuermodul hat den Code BAT1 ...

lies mal..
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