4x4-Technik beim XPII 99

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
gollum23

4x4-Technik beim XPII 99

Beitrag von gollum23 »

Hallo Forum,

wer kann mich über die 4x4-Technik meines XPs aufklären?
Habe im Forum nichts passendes gefunden. :roll:

Sperrdifferenzial wann wirksam? :?:
Welche Art Sperrdifferenzial? :?:
Achsdifferenziale? Längsdifferential? Verteilergetriebe? :?:
usw.

Was und welche Ausführungen dieser Komponenten sind verbaut?
Den Rest bekomme ich dann über Wikipedia raus.

Gruß, Gollum23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Dann wollen wir mal:

Also die Diffbienen gehen zu dem Radblumen... :D

Nee Spaß beiseite,

Du hast eine Dana 35 IFS (Idependent Front Suspension = Einzelradaufhängung) Vorderachse mit ohne alles, also nur ein Differential. Das Automatikgetriebe ist eine 5R55E mit 5 Gängen.
Das Verteilergetriebe sollte ein Borg Warner 4405 sein, mit folgenden Funktionen:
4WD Auto = Hinterachse wird angetrieben, Vorderachse wird automatisch dazugeschaltet wenn ein Drehzahlunterschied VA/HA auftritt,
4WD = beide Achsen werden angetrieben, nicht für festen Untergrund geeignet wegen möglicher Verpannungen im Antriebsstrang.
4WD LOW= wie 4WD nur mit kürzerer Übersetzung, geht nur rein wenn die Automatik auf N steht.
Dann gibt es noch den Brown Wire Mod, dann haste 2WD und 2WD LOW (gute zum Boote rangieren)
Hinten Werkelt eine Ford 8.8 (mit 31 Spline Steckachsen) mit einer Lamellensperre, die bis zu 80% wirkt. Geht nur bei geringen Geschwindigkeiten, für tolle 100km/h Drifts müssen ein paar Fliehkraftgewichte erleichtert werden. (Anleitung gibt's im US Mustang Forum). Die Wirkung geht mit der Zeit/ den Reibbelägen flöten.
Die Achsübersetzung war glaub ich 3.56, steht aber auch auf der kleinen Blechfahne am hinteren Diffdeckel.
Ich hoffe geholfen zu haben. :)
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Sehr guter Einstieg, Elmar.
4WD = beide Achsen werden angetrieben, nicht für festen Untergrund geeignet wegen möglicher Verpannungen im Antriebsstrang.
Heißt das, dass es kein Längsdifferential gibt? Ein Differenzial soll ja Drehzahlunterschiede ausgleichen. Das VTG kann das nicht?

Hinten Werkelt eine Ford 8.8
Also eine Hinterachse. Das dazugehörige Sperrdifferenzial ist drehzahlfühlend oder drehmomentfühlend? Oder gar elektronisch gesteuert? vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential

Wer mich kennt, ahnt was nun kommt :lol: :lol: :lol: :
Die Wirkung geht mit der Zeit/ den Reibbelägen flöten.
Na, das möchte ich doch mal testen. Und wenn ich Anncarina im LAH-Fred richtig verstanden habe, müsste das auch Sam mal testen. :D :D
Wie checke ich die Sperrwirkung kontrolliert?
Oder kennst du den Zustand der Reibbelege von meinem BE, Thomas? Sperrt da noch was? Keine Angst, ich erwarte keinen Neuzustand :wink:, das Auto ist 11 Jahre alt.
Trotzdem würde es mich für den nächsten Besuch in LAH mal interessieren.

Ergänzungen zu Elmars aufschlussreichen Beitrag?

Gruß vom (wissbegierigen) Gollum23
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Denn mach ich mal weiter.

Das BW4405 ist kein Zentraldifferential. Es verbindet nur die Achsen.
Deswegen die Verspannungen im Antriebsstrang bei 4WD.
Hinten ist es eine Lamellenkupplung, die ist Drehzahlfühlend.
Hier noch was zu Lesen: http://www.explorerforum.com/forums/sho ... hp?t=87218
Und das ist eher eine Diffbremse als Sperre. Das bedeutet, auch wenn sie zu macht kann es noch einen Drehzahlunterschied zwischen den Rädern an der Achse geben. Siehe Sam in der Verschränkung.
Bei einer Sperre drehen beide Räder mit der gleichen Drehzahl, egal ob eines in der Luft hängt oder nicht.
Zum Thema gibts bei den Amis recht viel zu lesen, rangerstation.com, seriousexplorations.com usw.
LG Elmar

Wolli

Beitrag von Wolli »

hi Rusty Nail,
interessant deine Ausführungen zu lesen. Bist ja offensichtlich richtig drin in der Materie. Neid...... :x
Warum fährst du denn dann eigentlich keinen Explorer ???? :shock:
interessiert mich nur so mal.
# 2000er Expl.II Highclass SOHC 204 PS - beschäkelt und powered by anncarina #

...it's only Rock'n Roll but I like it !
gollum23

Beitrag von gollum23 »

Hallo Elmar,

danke für dioe Fortsetzung,

Also vorne gibt es ein nicht sperrbares Differential, richtig? D.h. wenn ich vorne bei einem Rad Grip verliere, bekommt das andere kein Drehmoment mehr.
Hinten ist es anders. Da gibt es eine Differentialbremse, die eine bis zu 80%ige Sperrwirkung hat. Diese Sperrwirkung ist mechanisch realisiert und ist abhängig von dem Drehzahlunterschied der Hinterräder.

Die Achsen sind durch das VTG verbunden, das kann keine Unterschiede in den Raddrehzahlen Vorderachse/Hinterachse ausgleichen. Soweit korrekt? Wäre also übel, wenn man vorne und hinten Reifen mit unterschiedlichem Durchmesser drauf machen würde.

So richtig zusammen gefasst?

Eines habe ich noch nicht kapiert: Wieso kommt es zu Verspannungen wenn man in 4x4-Betrieb Kurven fährt? Wieso kommt es dabei zu Unterschieden in den Drehzahlen der beiden Achsen? Dass es zu Drehzahlunterschieden zwischen links und rechts kommt, ist klar. Die werden durch das jeweilige Differenzial aber abgebaut. Aber wieso ergeben sich bei der Kurvenfahrt Unterschiede zwischen hinten und vorne?

Gruß, Gollum23
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Dann will ich mal:

Die Reibbeläge bei Deinem Auto sind neu ( Falls Du sie nicht geliefert hast :lol: :lol:) Ebenso Rad.- und Schulterlager.
Die Verspannungen treten auf weil die Räder quasi Reibschlüssig per Magnetkupplung zusammengeschaltet werden. Bei griffiger Strasse führt das erst zu verspannungen und dann zum Tod des VTG. Genau wie unterschiedlich abgefahrene Reifen oder der falsche Luftdruck da beides einen vermeintlichen Gripverlust im GEM produziert worauf dieses den Allrad dazu schaltet. Ford gibt einen Maximalunterschied des Reifenumfanges von 6/10 Inch an.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Jo, das haste ganz richtig Verstanden.
Den Rest hat anncarina ja bestens erklärt.
@Wolli, ich habe einfach keinen passenden XP mehr gefunden und deshalb beschlossen mal nach Japan zu schauen.
Die Seriendaten vom Pajero fand ich sehr gut und er ist leichter zum Wüstenmobil umzubauen da es einfach mehr Teile dafür gibt.
Zuletzt geändert von Rusty Nail am 15.10.2009 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG Elmar

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Und? Schon bereut??? :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Jein, Rostmässig liegt Japan klar vorne.
Dafür erkennt man Originalteile sehr leicht am Flugrost. :D
Das InvecsII Getriebe zusammen mit dem Super Select II Allrad und 380NM sind allerdings schon schön.
Mir ging es beim Kauf eher um den geringen Verbrauch und Reisetauglichkeit. Autogas ist in Marokko halt nicht so gut zu bekommen.
Ich finde jetzt keinen wirklich besser oder schlechter.
LG Elmar

gollum23

Beitrag von gollum23 »

Die Reibbeläge bei Deinem Auto sind neu ( Falls Du sie nicht geliefert hast ) Ebenso Rad.- und Schulterlager.
Ok, gut zu wissen. :)

Die Verspannungen treten auf weil die Räder quasi Reibschlüssig per Magnetkupplung zusammengeschaltet werden. Bei griffiger Strasse führt das erst zu verspannungen und dann zum Tod des VTG.
Das habe ich noch nicht kapiert. Die beiden Hinterräder sind ja nicht zusammengeschaltet (80%ig Sperre maximal), die beiden Vorderräder auch nicht (kein Sperrdifferenzial vorne). Nehmen wir mal an, die Räder sind exakt gleich groß. Wieso kommt es dennoch zu Verspannungen? :?
Das VTG schaltet vorne und hinten zusammen, daher treten die Verspannungen zwischen vorne und hinten auf, nicht aber zwischen links und rechts, richtig? Aber wieso auch, wenn die Vorder- und Hinterräder exakt den gleichen Durchmesser haben?

Gruß, Gollum23
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Ja, nee durch die unterschiedlichen Radien der einzelnen Räder bei Kurvenfahrt kommt es auch zu einem leichten Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten.
Bis dahin, siehe hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebw ... allrad.htm
Die Seite ist auch so ganz nett zum Spazierenlesen.
So bitteschön, leider in Englisch sollte aber verständlich sein.
Why axles have a need for individual rpm

As long as a car goes straight all wheels rotate at equal speeds (rpm) and both axles receive equal rpm from the drive shafts.

Bild
Cars need to make turns. In a turn the front axle needs more rpm than the rear axle:

Bild
In a turn each wheel follows a different circle. The sum of both rear wheel rpm is 100 - equal to the drive shaft rpm. The sum of both front wheel rpm equals 104 - more than the 100 rpm the front drive shaft delivers. The tension created leads to unsafe driving and destructive stress.
A solution is needed

The center differential

A differential is able to split input rotations delivered by the transmission either equally or proportional to front and rear axles as needed.

Bild
A = center differential

The (center) differential is a mechanical device that reacts to resistance. The rear axle, by following a smaller circle, puts up resistance. The differential reacts to this resistance and allows it to rotate less. At the same time the front axle is allowed to rotate faster by the same rate the rear axle rotates less.

Jetzt alles unklar? :D
LG Elmar

gollum23

Beitrag von gollum23 »

Jetzt alles unklar?
Nöö, nicht mehr. Danke, jetzt bin ich zufrieden und habe was gelernt. 8)

Für den geneigten Mitleser, der sich fragt sich hinter dem VTG verbirgt:

http://www.explorerforum.com/forums/sho ... p?t=182071

Tolles Forum. :D :lol: Hier stirbt niemand dumm.
Vorbildliche Infos, Elmar.

Falk, ist das ein Fall für "INFORMATION: Allrad und Fahrwerk"?

Gruß, Gollum23
Antworten