ABS und Allrad

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Chrimari

ABS und Allrad

Beitrag von Chrimari »

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzen dieses Problem :arrow: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3920

Da heute Abend reichlich Wasser auf der Straße war hab ich den Allrad mal von 2WD auf 4WD Automatik gestellt.
Bei der Fahrt hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, das die vorderen Räder permanent angetrieben wurden. Bei engeren Kurven konnte man auch deutlich eine Verspannung spüren. Sollte das nicht erst bei schlupf geschehen oder kann das mit dem ABS-Geber zusammen hängen?

Wenn man das Lenkrad kurz vor dem Stillstand und einsetzen des ABS los lässt, schlägt das Lenkrad etwas nach rechts ein.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich dann um den rechten Sensor handelt oder kann es an der Bremse liegen?
Die ABS-Geber wurden vor ca. einem Monat erneuert und die Bremsbeläge vor ca. 2 Wochen.
Gruß Mario

Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte....
Explorer II Highclass EZ 01/96, 156 PS OHV
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

ABS kann man auslesen, In 70% aller Fälle ist VR kaputt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Chrimari

Beitrag von Chrimari »

Hallo Thomas!

Was ist VR??
Kenne mich mit den Fachbegriffen noch nicht so gut aus.

Wo sitzt das, wie kann ich das Testen und was würde so etwas kosten?
Gruß Mario

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hallo,
VR = V orne R echts lol:
Kostet ca. 100€ neu. Gibts aber auch gebraucht. Oder mit Radlager falls das eh schon Geräusche macht :wink:
Wenn Du mal kommen möchtest les ich Dir aus welcher es ist und Du kannst gleich einen bekommen!?!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Chrimari

Beitrag von Chrimari »

Na toll. Da denkt man es ist irgend etwas besonderes und dann ist es nur vorne rechts :?

Mal sehen wie ich es diese Woche geregelt bekomme, schau dann mal bei Dir vorbei.
Ich melde mich dann aber nochmal telefonisch bei Dir.
Gruß Mario

Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Mario!
Selbst bei starkem Regen muß man den Dicken nicht auf Allrad umstellen.Der wiegt leer über 2 Tonnen,und selbst wenn du auf eine nasse Wiese mit Allrad fährst,merkst du die Verspannungen im Lenkrad :wink: Aber zu deinem eigentlichen Problem-es wird der Sensor sein-ein "Klassiker" beim Dicken :wink:

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Pirat_V6

Re: ABS und Allrad

Beitrag von Pirat_V6 »

Chrimari hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzen dieses Problem :arrow: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3920

Da heute Abend reichlich Wasser auf der Straße war hab ich den Allrad mal von 2WD auf 4WD Automatik gestellt.
Bei der Fahrt hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, das die vorderen Räder permanent angetrieben wurden. Bei engeren Kurven konnte man auch deutlich eine Verspannung spüren. Sollte das nicht erst bei schlupf geschehen oder kann das mit dem ABS-Geber zusammen hängen?

Wenn man das Lenkrad kurz vor dem Stillstand und einsetzen des ABS los lässt, schlägt das Lenkrad etwas nach rechts ein.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich dann um den rechten Sensor handelt oder kann es an der Bremse liegen?
Die ABS-Geber wurden vor ca. einem Monat erneuert und die Bremsbeläge vor ca. 2 Wochen.
Bei deinem Explorer ist alles in Ordnung :D , 4WD sollst du ja auch nur im schweren Gelände einlegen ! Schau mal bitte in deinem Handbuch !! Dein BULL-DOG fährt sich auch im reichlich Wasser im 2WD !!
Chrimari

Re: ABS und Allrad

Beitrag von Chrimari »

Pirat_V6 hat geschrieben: Bei deinem Explorer ist alles in Ordnung :D , 4WD sollst du ja auch nur im schweren Gelände einlegen ! Schau mal bitte in deinem Handbuch !! Dein BULL-DOG fährt sich auch im reichlich Wasser im 2WD !!
@ Pirat_V6
Ich habe nicht auf permanent geschaltet, sondern auf "Automatik" und das ist glaube ich ein klitzekleiner Unterschied.
Wie der Name schon sagt, kann und muss!

@ Reiner
Isch mach die Woch mol nen Ausfluch ins Hessische!
Gruß Mario

Chrimari

Beitrag von Chrimari »

Hier mal einen Stand der Dinge:

Das Auslesen des Fehlers hat nichts gebracht, da kein Fehler hinterlegt wurde. :(
Werde mir nun mal einen ABS Sensor besorgen und testen.
Gruß Mario

Falk

Beitrag von Falk »

Setzt denn das ABS auch bei trockener Strasse kurz vorm Stillstand ein ?
Oder nur bei den oben beschrieben "Sauwetter" ?
Letzteres wäre ja je nach Pedalkraft und Strassenoberfläche eher normal.

Die Verspannungen in 4WD-Auto sind auch normal.
Auch wenn es stark regnet haben die Reifen ja immer noch fast genausoviel Grip wie auf der trockenen Strasse. Es sei denn du fährst recht schnell und schwimmst auf (Aquaplaning) :o . Da hilft dir allerdings auch kein Allrad mehr.
Speziell in engen Kurven merkt man dann, dass sich der ganze Antrieb verspannt.

Du kannst eins machen.
Wenn du tatsächlich nicht auf den 4x4-Auto-Antrieb verzichten willst, weil die Fahrbahn ggf. mal stückweise vereist oder verschneit ist, dann kannst du auch den Schalter vor jeder engeren und trockenen Kurve wieder auf 2WD umschalten.
Das umschalten kann ja durchaus während der Fahrt geschehen. Dadurch wird ja nur die Magnetkupplung im VG geöffnet bzw. geschlossen. Und das ist ja eher verschleißfrei.
Chrimari

Beitrag von Chrimari »

Das Problem ist auch bei trockenem Wetter und dann auch nicht immer.

Wenn ich das einsetzen feststelle, die Bremse dann kurzzeitig löse und wieder betätige ist es weg.
Ist halt ein etwas ruckartiger Bremsvorgang als normal.
Ich frag mich dann manchmal was der Vordermann denkt, wenn der Chrombügel im Rückspiegel auftaucht. 8)

Das mit dem Allrad hängt wahrscheinlich mit den ungleichmäßig abgenutzten Reifen zusammen. Ich hab heute mal von hinten nach vorne gewechselt, worauf er sich merklich besser fahren lies.
Gruß Mario

Falk

Beitrag von Falk »

Ja, dann könnt es schon ein Sensorproblemchen sein.

Ungleichmäßig abgefahrene Reifen merkt das 4WD-Auto-System sicher recht deutlich, da die Umdrehungen vorderer/hinterer Kardanwellen dann immer ungleich sind und dadurch die Magnetkupplung automatisch mehr geschlossen wird als sie eigendlich sollte/müsste. Demzufolge bauen sich dadurch noch schneller Spannungen im Antriebstrang auf.

Auf rutschigem Untergrund ist das aber alles kein Problem.

Deswegen: Allrad nur sparsam auf der festen Strasse ! :)
(Jedenfalls die, die das noch beeinflussen können .... SOHC-Fahrer habe da ja keine Wahl und müssen diesbezüglich um so mehr auf ihre Reifen achten.)
Chrimari

Beitrag von Chrimari »

Ja die Reifen sind schon so eine Sache, deshalb bin ich ja auch froh die OHV Version zu haben. Obwohl 50 PS mehr... Bild
Gruß Mario

Reiner

Beitrag von Reiner »

Obwohl 50 PS mehr...
Ich fahre den alten OHV mit seinen 156 PS seit 4,5 Jahren.Die Leistung hat mir bisher immer ausgereicht.Ob für Anhängerbetrieb,oder schnelles vorankommen auf der Bahn.Auch für das eine ,oder andere Ampelrennen mit irgendwelchen"Ich habs eilig"-TDI's :shock: :? :roll:And the Winner is :?:
Gruß-vom Augenzwinkernden..... :wink:
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.