Achsmanschette wie wechseln?
-
kirschbergfarm
Achsmanschette wie wechseln?
Ich brauche mal wieder einen Rat. Bei meinem Dicken wollen wir am We die Achsmanschette rechts außen (Radseite) wechseln. Was gibt es dabei zu beachten? Werden Spezialwerkzeuge gebraucht? Hat jemand eine kurze Anleitung?
Den Kompromiss mit einer geschlitzten "Bastlermanschette" zum Drumherumkleben wollte ich nicht eingehen. Immerhin muss da auch Fett rein, was drinbleiben soll.
Vielen Dank!
Kirschbergfarm
99er U2 mit 204 PS und ICOM JTG Gasanlage
Den Kompromiss mit einer geschlitzten "Bastlermanschette" zum Drumherumkleben wollte ich nicht eingehen. Immerhin muss da auch Fett rein, was drinbleiben soll.
Vielen Dank!
Kirschbergfarm
99er U2 mit 204 PS und ICOM JTG Gasanlage
-
Falk
Gemacht habe ich´s zwar noch nicht, aber du wirst wohl so vorgehen müssen wie hier beschrieben: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1542
Und da du die Radseitige Manschette wechseln musst, musst du gleich am Anfang die Zentralmutter an der Nabe lösen.
So wie am Anfang vom Radlagerwechsel: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2506
Das sollte dabei das Schwierigste sein, da die heftig fest sitzt und eher nur mit vernünftigen Werkzeug aufgeht. 24er ? 27er ? Nuss ... keine Ahnung. Am besten vorher mal schauen und ggf. noch besorgen.
Und nebenbei noch ein paar Bildchen machen .......
Und da du die Radseitige Manschette wechseln musst, musst du gleich am Anfang die Zentralmutter an der Nabe lösen.
So wie am Anfang vom Radlagerwechsel: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2506
Das sollte dabei das Schwierigste sein, da die heftig fest sitzt und eher nur mit vernünftigen Werkzeug aufgeht. 24er ? 27er ? Nuss ... keine Ahnung. Am besten vorher mal schauen und ggf. noch besorgen.
Und nebenbei noch ein paar Bildchen machen .......
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Falk
Ja, 32er ... und kein Unterschied bei den Explorer II Baujahren.
Hier nachträglich eingefügt --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2506
Hier nachträglich eingefügt --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2506
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Problem des Manschettenwechsels, - allerdings die äußere Manschette auf der Fahrerseite.!
Meine Frage hier an die Spezialisten:
Ist es tasächlich notwendig zum Wechseln der äusseren Manschette die gesamte Antriebswelle auszubauen, wie unter: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1542 beschrieben.??
Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar
Grüße
Hein
ich stehe vor dem gleichen Problem des Manschettenwechsels, - allerdings die äußere Manschette auf der Fahrerseite.!
Meine Frage hier an die Spezialisten:
Ist es tasächlich notwendig zum Wechseln der äusseren Manschette die gesamte Antriebswelle auszubauen, wie unter: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1542 beschrieben.??
Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar
Grüße
Hein
1998 EXPLORER XP2, SOHC, 152 KW, electric red metallic, "powered by anncarina"
1996 EXPlORER XP2, OHV, 156 PS, blau, - verstorben 2/2011
Für den Wechsel der äußeren Manschette muss die komplette Antriebswelle nicht zwingend ausgebaut werden. Aber Achsmutter und Radlager (http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2506) müssten schon raus um die neue Manschette über die Welle zu bekommen. Sind die Radlager schonmal getauscht worden? Wieviel tkm hat er runter? Bei uns waren die Lager bei 185 tkm verschlissen.
Gruss Wolle
Gruss Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
@ Wollimann
Danke, dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.! Die Radlager scheinen O.K. zu sein.! Jedenfalls kein klackern, schlagen, o.ä.! Ist ja auch noch nie im Gelände bewegt worden und auch keine SPV angebaut.! Km Stand: 178 000
Die besagte Manschette die auch noch ziemlich neu ist, habe ich beim Stabistangenwechsel mit der Flex berührt, als ich die alten, festsitzenden Stabis rausgeflext hatte.!!
Nur kleines Loch, aber da schleudert's bereits das Fett raus......
Grüße
Hein
Danke, dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.! Die Radlager scheinen O.K. zu sein.! Jedenfalls kein klackern, schlagen, o.ä.! Ist ja auch noch nie im Gelände bewegt worden und auch keine SPV angebaut.! Km Stand: 178 000
Die besagte Manschette die auch noch ziemlich neu ist, habe ich beim Stabistangenwechsel mit der Flex berührt, als ich die alten, festsitzenden Stabis rausgeflext hatte.!!
Nur kleines Loch, aber da schleudert's bereits das Fett raus......
Grüße
Hein
Mensch da hast du ja Pech gehabt beim Flexen, Säge oder WD40 wären evtl besser gewesen
Aber so lernt man mal die Technik kennen
Wichtig ist auch, dass die Spur/Sturz/Nachlauf richtig eingestellt ist. Nicht nur für die Radlager, auch für die Abnutzung der Reifen.
Wir waren auch noch nie im Gelände
, haben auch keine Spurverbreiterungen drauf und der Defekt kündigte sich langsam an durch ständig immer lauter werdendes Wummern.
Dachte zuerst an die Reifen, doch beim Tauschen von vorne nach hinten (soll man ja eh mal machen) blieb das Geräusch. Nach Lagertausch jetzt ein anderes Fahrgefühl!
Weiterhin viel Spaß mit deinem/eurem XP (powered by anncarina) und gutes Gelingen beim Manschettenwechsel.
Wolle
Aber so lernt man mal die Technik kennen
Wichtig ist auch, dass die Spur/Sturz/Nachlauf richtig eingestellt ist. Nicht nur für die Radlager, auch für die Abnutzung der Reifen.
Wir waren auch noch nie im Gelände
Dachte zuerst an die Reifen, doch beim Tauschen von vorne nach hinten (soll man ja eh mal machen) blieb das Geräusch. Nach Lagertausch jetzt ein anderes Fahrgefühl!
Weiterhin viel Spaß mit deinem/eurem XP (powered by anncarina) und gutes Gelingen beim Manschettenwechsel.
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
@ Kadze
Zitat : Fahrradflicken aufvulkanisieren ??
hab ich versucht, aber nach ca. 1000 Km nimmts den wieder runter..., leider..!!
Vielleicht hilft noch ne Universal Manschette zum überkleben, - aber wie lange die dann hält...?
Hat da jemand evt. ne Erfahrung schon gemacht..??
Grüße
Hein
Zitat : Fahrradflicken aufvulkanisieren ??
hab ich versucht, aber nach ca. 1000 Km nimmts den wieder runter..., leider..!!
Vielleicht hilft noch ne Universal Manschette zum überkleben, - aber wie lange die dann hält...?
Hat da jemand evt. ne Erfahrung schon gemacht..??
Grüße
Hein
-
oldi007
So Leute,
die Manschette ist gewechselt.!! Die komplette Steckachse habe ich nach der Forums-Anleitung ausgebaut. da ich aber nicht wusste wie die Steckachse zerlegen, um die Manschette drüberzubringen, bin ich in die nächste Ford-Werkstatt um nichts falschzu machen. Der Meister war sehr hilfsbereit aber er wusste auch nicht wie....., - bevor nun bei den Ford Leuten der Hammer zum Einsatz kam, habe ich Thomas (@anncarina) angerufen. !!
Danke, Thomas für Deine telefonischen Hinweise und Tipp's, - ohne die hätte es nicht geklappt.!
Nun weiß der Ford Meister auch wie ne Achsmanschette am Explorer montiert wird.!!
Grüße
Hein
die Manschette ist gewechselt.!! Die komplette Steckachse habe ich nach der Forums-Anleitung ausgebaut. da ich aber nicht wusste wie die Steckachse zerlegen, um die Manschette drüberzubringen, bin ich in die nächste Ford-Werkstatt um nichts falschzu machen. Der Meister war sehr hilfsbereit aber er wusste auch nicht wie....., - bevor nun bei den Ford Leuten der Hammer zum Einsatz kam, habe ich Thomas (@anncarina) angerufen. !!
Danke, Thomas für Deine telefonischen Hinweise und Tipp's, - ohne die hätte es nicht geklappt.!
Nun weiß der Ford Meister auch wie ne Achsmanschette am Explorer montiert wird.!!
Grüße
Hein