Wechseln der rechten Lambdasonde beim XP I?

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orle
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Wechseln der rechten Lambdasonde beim XP I?

Beitrag von orle »

Hallo,

bei meinem XP I leuchtet seit einiger Zeit immer wieder die Check-Engine Lampe auf.
Also habe ich mal die Fehlermeldungen ausgelesen und da behauptet er, dass die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet.
Nun gut, ist ja eigentlich keine große Sache, dann wird die halt ausgewechselt. Die linke habe ich vor einiger Zeit schon mal gewechselt und das war auch kein Problem.

Nun wollte ich also auch die recht neu machen.
Das Problem ist dabei nur, dass die Leitungen für den Ölkühler des Getriebes so dicht an der rechten Lambdasonde langlaufen, dass man dort kaum rankommt. Man hat keine Chance, irgendwie mit dem Schraubenschlüssel an diese Sonde heranzukommen.

Hat von Euch schonmal beim XP I die rechte Sonde gewechselt und irgendeinen Tipp, wie man da halbwegs rankommt, um die zu wechseln?
Im Augenblick weiß ich nicht so recht, wie ich da wirklich rankommen soll.
Wäre daher für jeden Tipp dankbar.

Tschau Ralf
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Frag am besten eine Werkstatt in deiner Nähe. Da gibts spezielle Nüsse mit denen man ran kommt.
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orle
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Beitrag von orle »

Ah danke, das ist ein guter Tipp.

Ich wußte gar nicht, dass es dafür so Spezialnüsse gibt, denn mit meiner normalen komme ich da ja nicht wirklich ran.
Aber mit sowas sollte es gehen.
Werde mal sehen, dass ich mir sowas mal organisieren kann.

Vielen Dank nochmal.

Tschau Ralf
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich nehm immer den 22er ringmaul....
der setcker wird durch den ring gefädelt und dann los...

niemals mit einem Maulschlüssel wenn die sonde festgebacken ist ..
das nudelt nur rum..
orle
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Beitrag von orle »

Hi Ranger,

auf der linken Seite mache ich das auch. Da hat das ja auch schonmal gut geklappt.
Nur auf der rechten Seite sind halt die Leitungen vom Ölkühler so im Weg, da ist weder mit Maul noch mit Ringmaul ein rankommen an die Sonde.

Tschau Ralf
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Dachi
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Beitrag von Dachi »

Bei meinem war da Platz genug für´n Ringschlüssel!
Evt. was nachträglich geändert? anderer Kühler oder so?

Ansonsten würde ICH: Rohr warm/heisslaufen lassen- Pumpenzange ca. 35cm. Lang- richtig rum ansetzen- zudrücken mit allem was de hast und drehen. So habe ich die 1te Lambda rausgeholt, da ich keinen Ring greifbar hatte.
Wichtig: Pumpenzange richtig rum ansetzen sonst hat es sich gleich ausgenudelt!!!!!!!
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
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Beitrag von anncarina »

Dachi hat geschrieben:Bei meinem war da Platz genug für´n Ringschlüssel!
Evt. was nachträglich geändert? anderer Kühler oder so?

Ansonsten würde ICH: Rohr warm/heisslaufen lassen- Pumpenzange ca. 35cm. Lang- richtig rum ansetzen- zudrücken mit allem was de hast und drehen. So habe ich die 1te Lambda rausgeholt, da ich keinen Ring greifbar hatte.
Wichtig: Pumpenzange richtig rum ansetzen sonst hat es sich gleich ausgenudelt!!!!!!!
Ja wen haben wir denn da??? :lol: :lol:
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Beitrag von dergestreßte »

Ich habe 2 XP1 und komme da auch ran, ist gar nicht SOOO schlimm. Entweder mit originalen Werkzeug oder wenn mann halbwegs begabt ist auch mit Marke Eigenbau. :)
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
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von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich habe keinen XP und komme da auch ran ?!?!
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