Wechseln der rechten Lambdasonde beim XP I?
Wechseln der rechten Lambdasonde beim XP I?
Hallo,
bei meinem XP I leuchtet seit einiger Zeit immer wieder die Check-Engine Lampe auf.
Also habe ich mal die Fehlermeldungen ausgelesen und da behauptet er, dass die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet.
Nun gut, ist ja eigentlich keine große Sache, dann wird die halt ausgewechselt. Die linke habe ich vor einiger Zeit schon mal gewechselt und das war auch kein Problem.
Nun wollte ich also auch die recht neu machen.
Das Problem ist dabei nur, dass die Leitungen für den Ölkühler des Getriebes so dicht an der rechten Lambdasonde langlaufen, dass man dort kaum rankommt. Man hat keine Chance, irgendwie mit dem Schraubenschlüssel an diese Sonde heranzukommen.
Hat von Euch schonmal beim XP I die rechte Sonde gewechselt und irgendeinen Tipp, wie man da halbwegs rankommt, um die zu wechseln?
Im Augenblick weiß ich nicht so recht, wie ich da wirklich rankommen soll.
Wäre daher für jeden Tipp dankbar.
Tschau Ralf
bei meinem XP I leuchtet seit einiger Zeit immer wieder die Check-Engine Lampe auf.
Also habe ich mal die Fehlermeldungen ausgelesen und da behauptet er, dass die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet.
Nun gut, ist ja eigentlich keine große Sache, dann wird die halt ausgewechselt. Die linke habe ich vor einiger Zeit schon mal gewechselt und das war auch kein Problem.
Nun wollte ich also auch die recht neu machen.
Das Problem ist dabei nur, dass die Leitungen für den Ölkühler des Getriebes so dicht an der rechten Lambdasonde langlaufen, dass man dort kaum rankommt. Man hat keine Chance, irgendwie mit dem Schraubenschlüssel an diese Sonde heranzukommen.
Hat von Euch schonmal beim XP I die rechte Sonde gewechselt und irgendeinen Tipp, wie man da halbwegs rankommt, um die zu wechseln?
Im Augenblick weiß ich nicht so recht, wie ich da wirklich rankommen soll.
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Tschau Ralf
Always look on the bright side of life!
Fahrzeug: XP 1, Erstzulassung 11/93
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- anncarina
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Frag am besten eine Werkstatt in deiner Nähe. Da gibts spezielle Nüsse mit denen man ran kommt.
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Ah danke, das ist ein guter Tipp.
Ich wußte gar nicht, dass es dafür so Spezialnüsse gibt, denn mit meiner normalen komme ich da ja nicht wirklich ran.
Aber mit sowas sollte es gehen.
Werde mal sehen, dass ich mir sowas mal organisieren kann.
Vielen Dank nochmal.
Tschau Ralf
Ich wußte gar nicht, dass es dafür so Spezialnüsse gibt, denn mit meiner normalen komme ich da ja nicht wirklich ran.
Aber mit sowas sollte es gehen.
Werde mal sehen, dass ich mir sowas mal organisieren kann.
Vielen Dank nochmal.
Tschau Ralf
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-
Alterspinner
Hi Ranger,
auf der linken Seite mache ich das auch. Da hat das ja auch schonmal gut geklappt.
Nur auf der rechten Seite sind halt die Leitungen vom Ölkühler so im Weg, da ist weder mit Maul noch mit Ringmaul ein rankommen an die Sonde.
Tschau Ralf
auf der linken Seite mache ich das auch. Da hat das ja auch schonmal gut geklappt.
Nur auf der rechten Seite sind halt die Leitungen vom Ölkühler so im Weg, da ist weder mit Maul noch mit Ringmaul ein rankommen an die Sonde.
Tschau Ralf
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Bei meinem war da Platz genug für´n Ringschlüssel!
Evt. was nachträglich geändert? anderer Kühler oder so?
Ansonsten würde ICH: Rohr warm/heisslaufen lassen- Pumpenzange ca. 35cm. Lang- richtig rum ansetzen- zudrücken mit allem was de hast und drehen. So habe ich die 1te Lambda rausgeholt, da ich keinen Ring greifbar hatte.
Wichtig: Pumpenzange richtig rum ansetzen sonst hat es sich gleich ausgenudelt!!!!!!!
Evt. was nachträglich geändert? anderer Kühler oder so?
Ansonsten würde ICH: Rohr warm/heisslaufen lassen- Pumpenzange ca. 35cm. Lang- richtig rum ansetzen- zudrücken mit allem was de hast und drehen. So habe ich die 1te Lambda rausgeholt, da ich keinen Ring greifbar hatte.
Wichtig: Pumpenzange richtig rum ansetzen sonst hat es sich gleich ausgenudelt!!!!!!!
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
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Ja wen haben wir denn da???Dachi hat geschrieben:Bei meinem war da Platz genug für´n Ringschlüssel!
Evt. was nachträglich geändert? anderer Kühler oder so?
Ansonsten würde ICH: Rohr warm/heisslaufen lassen- Pumpenzange ca. 35cm. Lang- richtig rum ansetzen- zudrücken mit allem was de hast und drehen. So habe ich die 1te Lambda rausgeholt, da ich keinen Ring greifbar hatte.
Wichtig: Pumpenzange richtig rum ansetzen sonst hat es sich gleich ausgenudelt!!!!!!!
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- dergestreßte
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Ich habe 2 XP1 und komme da auch ran, ist gar nicht SOOO schlimm. Entweder mit originalen Werkzeug oder wenn mann halbwegs begabt ist auch mit Marke Eigenbau. 
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
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