Würde ihn gern breiter machen!
Würde ihn gern breiter machen!
Hallo zusammmen!
Habe beim XP-Papst in Hamburg recht interessante Angebote gesehen im Bereich: Spurverbreiterung.
Worauf muß ich achten und wie breit kann ich gehen ohne den Radlauf verändern zu müssen? Bzw. was ist noch gesund für den XP?
Habe die Standardalufelgen vom Limited in 16" drauf.
Gruß, bär.
Habe beim XP-Papst in Hamburg recht interessante Angebote gesehen im Bereich: Spurverbreiterung.
Worauf muß ich achten und wie breit kann ich gehen ohne den Radlauf verändern zu müssen? Bzw. was ist noch gesund für den XP?
Habe die Standardalufelgen vom Limited in 16" drauf.
Gruß, bär.
Herrlicher Explorer Limited ( Bj.11.99 ) mit LPG-Gasanlage und HID-Xenon-Umrüstung.( Finger weg von tune up.) Mein erster Ami-Offroader.
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Es kann nur einen geben.....
Hallo,
es gibt nur einen Papst-den in Schöffengrund!
Die meistmontierten Spurverbreiterungen betragen 60mm pro Achse.100 mm sollen mit der Serienbereifung auch noch möglich sein.Veränderungen an den Radkästen fallen nur bei anderen Rad/Reifenkombinationen an.Aber denke auch daran:Je breiter die Spur,umso eher verabschieden sich die(teuren)Radlager
Gruß-Reiner
es gibt nur einen Papst-den in Schöffengrund!
Die meistmontierten Spurverbreiterungen betragen 60mm pro Achse.100 mm sollen mit der Serienbereifung auch noch möglich sein.Veränderungen an den Radkästen fallen nur bei anderen Rad/Reifenkombinationen an.Aber denke auch daran:Je breiter die Spur,umso eher verabschieden sich die(teuren)Radlager
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
-
Alterspinner
Re: Würde ihn gern breiter machen!
Sry aber nach meinem Wissensstand kann das nicht sein...bär hat geschrieben:Hallo zusammmen!
Diederichs hat sicher nicht die Ahnung wie der XPPapst..
allenfalls Pfarrer..
alle Getriebe nur 60.000km gelaufen und die Motoren sind fast neu gerade eingefahren
Ok, ok, ok!!!!!
An wenn kann ich mich/ sollte ich mich wenden?
Habe lediglich auf der Internetseite nach geschaut und daher noch keine Beratung gehabt.
Lohnt sich eine Spurverbreiterung oder nur ne optische Sache?
Gruß, bär.
An wenn kann ich mich/ sollte ich mich wenden?
Habe lediglich auf der Internetseite nach geschaut und daher noch keine Beratung gehabt.
Lohnt sich eine Spurverbreiterung oder nur ne optische Sache?
Gruß, bär.
Herrlicher Explorer Limited ( Bj.11.99 ) mit LPG-Gasanlage und HID-Xenon-Umrüstung.( Finger weg von tune up.) Mein erster Ami-Offroader.
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
Ohne Zweifel, Eifel!!!!
-
whomadewho
vermute mal wir meinen alle den Luruper "diederich" !
dazu kann ich sagen ; als ich vor kurzem dort anrief ging natuerlich erstmal
keiner ans tele.
allerdings wurde ich innerhalb von zwei minuten zurueckgerufen !!!
der herr D. war sehr freundlich und hat auf meine nervigen preisfragen
auch antworten gehabt .
ich denke aussagen wie ; gerade erst eingefahren , hört man auch auf dem hof mit dem grossen stern wenn man gerade vor einem Taxi leasingrueckläufer steht !
dazu kann ich sagen ; als ich vor kurzem dort anrief ging natuerlich erstmal
keiner ans tele.
allerdings wurde ich innerhalb von zwei minuten zurueckgerufen !!!
der herr D. war sehr freundlich und hat auf meine nervigen preisfragen
auch antworten gehabt .
ich denke aussagen wie ; gerade erst eingefahren , hört man auch auf dem hof mit dem grossen stern wenn man gerade vor einem Taxi leasingrueckläufer steht !
- anncarina
- Moderatoren-Team

Spurverbreiterungen sind IMMER nur eine optische Sache.
Und sie sind IMMER radlagerschädigend.
Es bleibt also Dir überlassen ob und was Du machen möchtest.
Du solltest beachten das ein Radlager vorne 200€ kostet.
Einige Spurverbreiterungen dürfen nicht mit Stahlfelgen kombiniert werden.
Und sie sind IMMER radlagerschädigend.
Es bleibt also Dir überlassen ob und was Du machen möchtest.
Du solltest beachten das ein Radlager vorne 200€ kostet.
Einige Spurverbreiterungen dürfen nicht mit Stahlfelgen kombiniert werden.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Falk
Ich finde, Spurverbreiterungen sind breiteren Reifen auf alle Fälle vorzuziehen.
Damit bleibt das original Fahrverhalten weitgehend erhalten. Wenn es nicht durch die breitere Spur gar verbessert wird.
Radlagerschäden ? Na ja, ob das Ding nun bei 150000km gewechselt werden muss oder bei 160000km ist doch fast egal.
Kommt eh mehr auf die Fahrweise an.
Persönlich würde ich die 30mm Spurverbreiterungen von Hoffmann vorziehen. Die sind aus Stahl und halten ´ne Ewigkeit.
Aluplatten dröseln sich nach meiner Erfahrung leider mit der Zeit langsam auf.
Damit bleibt das original Fahrverhalten weitgehend erhalten. Wenn es nicht durch die breitere Spur gar verbessert wird.
Radlagerschäden ? Na ja, ob das Ding nun bei 150000km gewechselt werden muss oder bei 160000km ist doch fast egal.
Kommt eh mehr auf die Fahrweise an.
Persönlich würde ich die 30mm Spurverbreiterungen von Hoffmann vorziehen. Die sind aus Stahl und halten ´ne Ewigkeit.
Aluplatten dröseln sich nach meiner Erfahrung leider mit der Zeit langsam auf.
-
Alterspinner
-
Falk
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ich kann mir schlecht vorstellen,dass hier SV mit minderwertigen Radbolzen ausgeliefert werden(Regressforderungen) ,wenn man nicht gerade in Suedostasien kauft.ranger hat geschrieben:.
dann reißen auch keine Bolzen
..
Ich denke,das Problem ist meist "hausgemacht" durch nicht richtiges Kuerzen der Originalbolzen und unsachgemaesse Montage/Anzugsmoment der Radmuttern.Dann arbeitet sich das Rad beim Fahren langsam durch die Bolzen bis zum Bruch.
Ich benutze Verbreiterungen (H&R) von 2x30mm sporadisch bei Offroad-Touren an der Hinterachse und habe noch nie eine geloeste Radmutter/miesen Bolzen erlebt.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Stephan P.
Moin Moin, hatte auch mal ein Problem mit Spurverbreiterungen. Wichtig ist, dass die Bolzen gekürzt werden und dass man Kupferpaste verwendet, damit man die Felgen von der Scheibe herunter bekommt. Ich habe schon mal alles abflexen müssen weil die Scheiben nicht mehr von der Achse gingen. Möchte jetzt auch wieder ne Verbreiterung dran machen. Das Ganze mit den original Felgen und 275er Reifen....
Die Sache mit dem aus Lurup hatte ich vor ein paar Tagen schon mal bei Falk angesprochen, es geht da im Moment wohl ziemlich.....zu.
Aber bei dem Preis von 4 original Felgen für 330,- kann es mal einen oder mehr Tage länger dauern. Ich warte mal ab.....

Die Sache mit dem aus Lurup hatte ich vor ein paar Tagen schon mal bei Falk angesprochen, es geht da im Moment wohl ziemlich.....zu.
Aber bei dem Preis von 4 original Felgen für 330,- kann es mal einen oder mehr Tage länger dauern. Ich warte mal ab.....
EGAL OB 4 ODER 2 RÄDER, DAS GAS IST RECHTS! Es Grüßt der STEPHAN
XP I
XP II Black Edition
XP II Limited Edition
Triumph Tiger 955i
XP I
XP II Black Edition
XP II Limited Edition
Triumph Tiger 955i