Hinteres Differentialgetriebe

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Plori

Hinteres Differentialgetriebe

Beitrag von Plori »

Hallo,

ich habe mein hinteres Differential geöffnet und möchte die Verschleißblättchen wechseln. Die Beschreibung von Wolfgang G. Habe ich zur Hand. Leider bringe ich die C Klammern nicht heraus.
Gibt es dabei einen Kniff? Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.......
Vielen Dank im Voraus.......

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4163
Grüßt Euch, Plori :-)

Nix wissen macht nix. U34 BJ.94, Erstzulassung 95, 4 L 121 KW, Krasse Maschine, BMW 318i Cabrio Bj. 97,
C-Klasse 220 Bj. 07.
doc-holiday

Beitrag von doc-holiday »

Hallo,

normalerweise gehen die ganz leicht heraus mit einer spitzen Zange. Du musst allerdings vorher die Steckachsen ganz Richtung Differential hereindrücken damit die Sicherungsringe frei sind.
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
Plori

Beitrag von Plori »

Hallo,

jetzt noch ne ganz blöde Frage: Der Herzbolzen geht erst nach herausnahme der Klammern? Richtisch???????
Das mit den Steckachsen richtung Differential hat leider nichts gebracht :(

Nix wissen macht nix. U34 BJ.94, Erstzulassung 95, 4 L 121 KW, Krasse Maschine, BMW 318i Cabrio Bj. 97,
C-Klasse 220 Bj. 07.
doc-holiday

Hallo,

meinst Du mit Herzblozen etwa den mittigen Bolzen im Differentialkorb der mit der Sicherungsschraube gesichert ist, auf welchem sich die 2 Zahnräder befinden. Der muß natürlich als erstes raus ansonsten kannst Du die Steckachsen nicht Richtung Differential schieben. Die Klammern müssen dann ganz leicht rausgehen.

Also erst Sicherungsschraube rausdrehen, dann den Bolzen herausnehmen. Die Zahnräder verbleiben imn Differential, dann Steckachsen zur Mitte hin reindrücken, dann Klammern abziehen.
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
Plori

Beitrag von Plori »

Hallo Doc,

danke erstmal für Deine Gedult.
Die Sicherungsschraube habe ich raus, doch der Bolzen geht nicht raus. Ich kann Ihn ca. 1- 2 mm hin und herbewegen.
Ich habe schon leicht draufgeklopft. Geht der mit roher Gewalt raus oder müsste er nicht rausflutschen?

C-Klasse 220 Bj. 07.
doc-holiday

der Herzbolzen geht normalerweise ganz leicht raus. Du musst aber die Sicherungsschraube vorher ganz rausnehmen weil die sonst sperrt.
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
Plori

Beitrag von Plori »

Habe Sie komplett raus. Es ist wie wenn da noch eine Sicherung drin ist. Er hat leicht Spiel, geht aber nicht raus :?

C-Klasse 220 Bj. 07.
doc-holiday

Vielleicht sind die Kegelräder auf dem Herzbolzen etwas eingelaufen und haben einen leichten Grat hinteralssen welcher sperrt.
Vielleicht mal ein paar LEICHTE Hammerschläge zum nachhelfen probieren. Bei meiner Achse ging der Bolzen satt gleitend raus.
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
Plori

Beitrag von Plori »

Heilige Sch.....ße,

ich hab den Fehler gefunden. Ich habe die Schraube noch mal rangehalten weil Sie mir etwas kurz aussah. Die ist ab. Da steckt noch ein Teil der Schraube im Bolzen.

Jetzt hab ich rischtisch Probleme.....................

C-Klasse 220 Bj. 07.
doc-holiday

Auuuuuua, das wird schwierig. Da hilft nur vorsichtiges Ausbohren. Aber da kommt man auch nicht so recht mit einem Bohrer ran.
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
Plori

Beitrag von Plori »

Tja, für heute reichts mir.
Hab jetzt 3 Stunden lang versucht denn Stummel auszubohren.
Bis jetzt leider ohne Erfolg.
Ich hab noch eine komplette Hinterachse. Mal sehen, vielleicht wechsel ich morgen die Achse.
Bei meiner zweiten Achse wäre das Thema Achsialspiel auch erledigt. :sad:

C-Klasse 220 Bj. 07.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... nicht ausbohren..

mit einem Körner vorsichtig in drehrichtung ausschlagen...

ging bei mir letzens auch..

die schraube hat vorne noch eine lange nase die ins gegenüberliegende Fleisch mit eingreift...

da wirst du lange Bohren :shock:
Plori

Beitrag von Plori »

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Hinterachse zu wechseln.
Jetzt tut sich mir wieder mal eine Frage auf.
Wenn ich die Kardanwelle abflansche, wie muss dann der Wählhebel ( Welcher Gang? )stehen?
Und wenn ich die Hinterachse vom Schlachtauto ausbaue, und an meine Kardanwelle anflansche., stimmt dann alles wieder?
Normalerweise muß man doch immer mit Kreide anzeichnen damit alles wieder gleich angebaut werden kann?

:shock:

C-Klasse 220 Bj. 07.
Plori

Beitrag von Plori »

Hallo Ranger,

Du hattest recht. Mit aufbohren iss nich..............

C-Klasse 220 Bj. 07.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Plori hat geschrieben:Hallo,

ich bin gerade dabei meine Hinterachse zu wechseln.
Jetzt tut sich mir wieder mal eine Frage auf.
Wenn ich die Kardanwelle abflansche, wie muss dann der Wählhebel ( Welcher Gang? )stehen?
Und wenn ich die Hinterachse vom Schlachtauto ausbaue, und an meine Kardanwelle anflansche., stimmt dann alles wieder?
Normalerweise muß man doch immer mit Kreide anzeichnen damit alles wieder gleich angebaut werden kann?

:shock:
der Gang sollte N stehen damit du die Welle auch drehen kannst..

Da du ja eine "neue" Achse einbaust.. ist es wie mit "neuen" Ring und Pinion.. da gibt es dann auch keine Markierung mehr..

einfach dranschrauben.. solltest du vibrationen haben musst du eben die Welle mal um 180° verdreht anschrauben.. usw..

also lass dich nicht beirren..
die Welle am Getriebe lässt du ja dran. wenn nicht diese aber markieren..
Antworten