Drehzahl schwanken im Stand

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andy69
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Drehzahl schwanken im Stand

Beitrag von andy69 »

Hey Leute,
Mein XP geht fast aus wenn ich an der Ampel stehe mit eingeschaltener Klima und eingelegter Fahrstufe..Der Klimakompressor schaltet im 2 Sekundentakt und die Drehzahl schwankt zwischen 800 u.300 U/min.
Schalte ich auf N oder P ist die Drehzahl wieder auf 800.und der Kompressor schaltet nicht so oft.Ich hab mal den Leerlaufregler gereinigt hat aber nichts gebracht.
Gruß von Andy

1997 Ford Explorer 207PS
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Andy

Wie siehts denn mit dem Getriebeöl aus ?
Und wie verhält sich die Drehzahl, wenn du 1 oder 2 einlegst ?
andy69
Beiträge: 12
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Beitrag von andy69 »

Hallo Falk


Getriebeölstand ok, in 1,2 und Rückwärtsgang gleiches Proplem.
Bei ausgeschalteter Klima ist die Drehzahl auch ok.
Gruß von Andy

1997 Ford Explorer 207PS
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Der Frank
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Beitrag von Der Frank »

Dann lass doch mal die Klimaanlage prüfen. Wenn zu wenig drin ist kann der Kompressor schwer laufen oder sich sogar festsetzten da das Kühlmittel auch zum Schmieren genutzt wird.
Falk

Beitrag von Falk »

Klimakompressor .... hmmm - auf P und N läuft er aber dann offensichtlich normal.

Getriebe scheint o.k. zu sein.

Dann kommt eventuell ein Unterdruckproblem in Frage, oder der Leerlaufregler hat doch´ne Macke.
Letzteres ist nicht sooo ungewöhnlich. Manchmal hilft da doch nur ein neuer. :(
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Maniac Cowboy
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Beitrag von Maniac Cowboy »

Ich tippe ebenfalls auf die Klima und Leerlaufregler. Aber....
Hast du die Batterie oder LiMa. in niegrigen Drehzahlen geprüft? Wie alt sind sie denn?
Wenn im niedrigen Drehzahl solche Probleme auftreten kann´s auch die LiMa sein. Das Problem hört bestimmt auf wenn du im Stand leicht Gas gibst?!?

MC 8)
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iCasper
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Beitrag von iCasper »

Habe das gleiche Problem.

Lambdas nach Kat sind neu, LLR ist 1 Jahr alt. Heute LLR und MAF gereinigt. Trotz Reinigung vor einem Jahr inkl Drosselklappe.
Zündkerzen sind neu.
Ansaugbrücke Dichtungen oben unten vor einem Jahr ausgetauscht.

EGR Ventil evtl ?

Heute Unterdruckschläuche gecheckt. Keine Beschädigungen.

Endtopf ist letztes Jahr neu eingeschweißt worden. Beim Einbau der Lambdas fiel mir auf das aus einer Schweissnaht es tropft. Ca
25cm hinter den Lambdas Richtung Endtopf.

Diese Undichtigkeit kann das doch net sein oder?

Batterie und Lima sind alt.

Jemand einen Rat? EGR oder Lima tauschen?

Getriebeölstand ist ok. Leicht Gasgeben und die Schwankung ist weg. Tritt bei kaltem u warmen Motor auf in allen Fahrstufen, auch 1 und 2.
Frank

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Calvano
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Beitrag von Calvano »

Drosselklappe richtig gereinigt? In der Drosselklappe sind zumindest beim OHV zwei Bypass-Bohrungen. Die setzen sich im Laufe der Zeit von hinten her zu und der Leerlauf beginnt zu schwanken. Das mal prüfen, ggfs mit einer Nadel den Grind durchstechen (besser die Klappe dafür ausbauen).
1995er Explorer II OHV, 156PS, Automatik, rot
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Einen Fehler an der Lambdasonde kannst Du leicht auslesen.
Versuch es nochmal wenn die Klima aus ist.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
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Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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