Drehzahl schwanken im Stand
Drehzahl schwanken im Stand
Hey Leute,
Mein XP geht fast aus wenn ich an der Ampel stehe mit eingeschaltener Klima und eingelegter Fahrstufe..Der Klimakompressor schaltet im 2 Sekundentakt und die Drehzahl schwankt zwischen 800 u.300 U/min.
Schalte ich auf N oder P ist die Drehzahl wieder auf 800.und der Kompressor schaltet nicht so oft.Ich hab mal den Leerlaufregler gereinigt hat aber nichts gebracht.
Mein XP geht fast aus wenn ich an der Ampel stehe mit eingeschaltener Klima und eingelegter Fahrstufe..Der Klimakompressor schaltet im 2 Sekundentakt und die Drehzahl schwankt zwischen 800 u.300 U/min.
Schalte ich auf N oder P ist die Drehzahl wieder auf 800.und der Kompressor schaltet nicht so oft.Ich hab mal den Leerlaufregler gereinigt hat aber nichts gebracht.
Gruß von Andy
1997 Ford Explorer 207PS
1997 Ford Explorer 207PS
-
Falk
-
Falk
- Maniac Cowboy
Ich tippe ebenfalls auf die Klima und Leerlaufregler. Aber....
Hast du die Batterie oder LiMa. in niegrigen Drehzahlen geprüft? Wie alt sind sie denn?
Wenn im niedrigen Drehzahl solche Probleme auftreten kann´s auch die LiMa sein. Das Problem hört bestimmt auf wenn du im Stand leicht Gas gibst?!?
MC
Hast du die Batterie oder LiMa. in niegrigen Drehzahlen geprüft? Wie alt sind sie denn?
Wenn im niedrigen Drehzahl solche Probleme auftreten kann´s auch die LiMa sein. Das Problem hört bestimmt auf wenn du im Stand leicht Gas gibst?!?
MC
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
Habe das gleiche Problem.
Lambdas nach Kat sind neu, LLR ist 1 Jahr alt. Heute LLR und MAF gereinigt. Trotz Reinigung vor einem Jahr inkl Drosselklappe.
Zündkerzen sind neu.
Ansaugbrücke Dichtungen oben unten vor einem Jahr ausgetauscht.
EGR Ventil evtl ?
Heute Unterdruckschläuche gecheckt. Keine Beschädigungen.
Endtopf ist letztes Jahr neu eingeschweißt worden. Beim Einbau der Lambdas fiel mir auf das aus einer Schweissnaht es tropft. Ca
25cm hinter den Lambdas Richtung Endtopf.
Diese Undichtigkeit kann das doch net sein oder?
Batterie und Lima sind alt.
Jemand einen Rat? EGR oder Lima tauschen?
Getriebeölstand ist ok. Leicht Gasgeben und die Schwankung ist weg. Tritt bei kaltem u warmen Motor auf in allen Fahrstufen, auch 1 und 2.
Lambdas nach Kat sind neu, LLR ist 1 Jahr alt. Heute LLR und MAF gereinigt. Trotz Reinigung vor einem Jahr inkl Drosselklappe.
Zündkerzen sind neu.
Ansaugbrücke Dichtungen oben unten vor einem Jahr ausgetauscht.
EGR Ventil evtl ?
Heute Unterdruckschläuche gecheckt. Keine Beschädigungen.
Endtopf ist letztes Jahr neu eingeschweißt worden. Beim Einbau der Lambdas fiel mir auf das aus einer Schweissnaht es tropft. Ca
25cm hinter den Lambdas Richtung Endtopf.
Diese Undichtigkeit kann das doch net sein oder?
Batterie und Lima sind alt.
Jemand einen Rat? EGR oder Lima tauschen?
Getriebeölstand ist ok. Leicht Gasgeben und die Schwankung ist weg. Tritt bei kaltem u warmen Motor auf in allen Fahrstufen, auch 1 und 2.
Frank
1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
Drosselklappe richtig gereinigt? In der Drosselklappe sind zumindest beim OHV zwei Bypass-Bohrungen. Die setzen sich im Laufe der Zeit von hinten her zu und der Leerlauf beginnt zu schwanken. Das mal prüfen, ggfs mit einer Nadel den Grind durchstechen (besser die Klappe dafür ausbauen).
1995er Explorer II OHV, 156PS, Automatik, rot
- anncarina
- Moderatoren-Team

Einen Fehler an der Lambdasonde kannst Du leicht auslesen.
Versuch es nochmal wenn die Klima aus ist.
Versuch es nochmal wenn die Klima aus ist.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.