Motorprobleme

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Snackman
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Motorprobleme

Beitrag von Snackman »

So, meine neue Kiste hat auch ein paar Probleme.
Motor ist ein 115 Kwler, Bj 5.96.
Der 1. Zylinder scheint nicht mitzulaufen, weder auf Gas noch auf Benzin.
Getestet auf die Schnelle nur durch abziehen vom Kabel an der Zündspule.
Beim fahren mit Gas deutliches Knallen, scheinbar aus dem Auspuff. Im Benzinbetrieb nicht.
Wenig bis gar kein Durchzug.
In beiden Betriebsarten deutlich unrunder Motorlauf.
Kein Verlust von Kühlwasser bis jetzt.
Mein Plan sieht vor zuerst mal mit ner Cam reinzuschauen.
Dann Druckverlusst und Kompressionstest.
Kerzen und Kabel checken.
Fehlt nochwas oder hat jemand schon nen heißen Tip für mich?

Dann hängt im Motorraum ein Unterdruckschlauch völlig motivationslos in der Gegend rum welcher mit einer Schraube verschlossen ist. Ein Gegenstück oder wo er eventuell raufkommt ist nicht zu finden. Oder gehört das so? Ich mach heute mal ein paar Bilder.

Grüße
Snackman, der im bürgerlichen Marco heist und jetzt auch nen Ex hat...
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Ez 5.96
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ius
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Beitrag von ius »

Hi!
Kommt denn 'Check Engine' ?
Motorkontrolleuchte geht?
Wieviele km bist Du damit gefahren, wie viele hat er auf der Uhr?
Mit einem 15€-Bluetooth-Adapter und ForScan für Android, PC und EiFon
kannst Du ggfs. Fehlercodes auslesen.
Zündkerzen und -Kabel prüfen ist super, und ansonsten wirst Du eher früh als
spät die üblichen Schwachstellen versorgen können, also gerissene Zylinderköpfe und
Ansaugbrückendichtungen, Lambdasonden ggfs. und Luftmassenmesser (reinigen),
und da Du schwere Lasten bewegst, willst Du zusätzlich evtl. einen Getriebeölkühler
nachrüsten, ausser der Schleife durch den Wasserkühler vorne, denn das Getriebe ist
ein echter Schwachpunkt, und bei Laufleistungen jenseits der 150000km kann es Dir
unverhofft plötzlich kaputt gehen, ohne Vorsymptome, ohne Krach.
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Snackman
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Beitrag von Snackman »

Moin,
Check Engine kommt nicht, Motorkontrollleuchte, ist das die Ceck Gauge?
Gefahren bin ich ca 150, auf der Uhr stehen 254000 Km.
Das früher ader später was zu versorgen ist war klar, wir fahren aber keine 1000 Km im Jahr, insofern sollte die Kiste ein paar Jahre halten. Und bei dem Schnäppchen was wir da gemacht haben sowieso.
Schwere Lasten ziehen ist auch relativ, mein Boot wiegt mit Trailer 1800 Kg.
Grüße
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Es kann auch ein Fehler gespeichert sein ohne dass die gelbe Motorkontrollleuchte das anzeigt.
Habe ich gerade bei Zündungsproblemen gemerkt.

Wolfgang
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Snackman
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Beitrag von Snackman »

Nachdem das alles raus war inklusive der Gasanlage kam ich dann auch halbwegs an die Kerzen ran:

Bild

Viel Platz ist aber trotzdem nicht, eine Kerze hat es zerbröselt. Egal, sollen eh neue rein.

Bild

Bild

Das ist der ominöse weiße Unterdruckschlauch für den ich kein Gegenstück finde:

Bild

Und dann habe ich noch dieses Kabeletwas gefunden. Scheint ein original Fordteil zu sein.
Hängt am Bremsflüssigkeitsschalter und hat zwei Sicherungshalter drin.

Bild

Mehr dann Morgen, war mir dann doch zu kalt heute...
Grüße
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Beitrag von Wolfgang G. »

Diese Nachrüstung am Hauptbremszylinder stammt aus einem Rückruf und ist die Verbindung zum Tempomat.

Wolfgang
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Eleven
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Beitrag von Eleven »

Hallo Marco.

Zum Thema Rückrufaktion kannst du hier mal gucken:

http://www.usallparts.com/catalog/produ ... nlage.html

Gruss,
Frank
Gruss,
Frank

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Beitrag von Snackman »

Und wozu soll das gut sein?
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Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen.... Damit die Kiste nicht abbrennt :D :D
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Beitrag von Snackman »

Na, das ist komisch...
So, weiter im Text:
Nach Kompressiontest war klar das Zylinder 1 was hat, mit nur 2 Bar.
Dann kam der Druckverlusttest und der brachte was seltsames zum Vorschein:
Das Einlassventil bläst ab!
Na ja, nicht lange sabbeln sondern loslegen:

Bild

Bild

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Beitrag von anncarina »

JAwoll....nicht lang sabbeln sondern machen.
Kopf auf Risse prüfen bzw. abdrücken lassen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Beitrag von Snackman »

So, Kopf ist runter:

Bild

Bild

Leider ist das betreffende und auch die anderen Ventile bzw. deren Sitze in so schlechten Zustand das nachgearbeitet werden müssen.
Das heisst Ventilsitze fräsen und Ringe einsetzen

Bild

Bild

Nur wer macht so was kostengünstig?
Jemand hier im Forum der sein Geld damit verdient?
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Calvano
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Beitrag von Calvano »

Fragt sich, ob sich das lohnt. Hatte ein ähnliches Problem, allerdings zusätzlich mit Riss in einem der Köppe. Habe mir dann beim "Holländer" zwei neue Köpfe geholt, 135,- pro Stück inkl Kopfdichtung. Motor läuft seit einem Jahr und 15000 km einwandfrei:

http://www.ebay.de/itm/140311959919?_tr ... EBIDX%3AIT
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Snackman
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Beitrag von Snackman »

Gefunden hab ich den nicht, Danke dafür.
Nur, kein Versand nach Deutschland...
Und sind die beiden Köpfe eigentlich gleich?
Grüße
Edit: Hab gerade mit ihm telefoniert, Versand kein Problem.
Bleibt die Frage ob beide gleich sind.
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Calvano
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Beitrag von Calvano »

ja, sind identisch.

versand ist kein thema, hab meine ja schließlich auch bekommen per dhl ;-)
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