Motorprobleme
Motorprobleme
So, meine neue Kiste hat auch ein paar Probleme.
Motor ist ein 115 Kwler, Bj 5.96.
Der 1. Zylinder scheint nicht mitzulaufen, weder auf Gas noch auf Benzin.
Getestet auf die Schnelle nur durch abziehen vom Kabel an der Zündspule.
Beim fahren mit Gas deutliches Knallen, scheinbar aus dem Auspuff. Im Benzinbetrieb nicht.
Wenig bis gar kein Durchzug.
In beiden Betriebsarten deutlich unrunder Motorlauf.
Kein Verlust von Kühlwasser bis jetzt.
Mein Plan sieht vor zuerst mal mit ner Cam reinzuschauen.
Dann Druckverlusst und Kompressionstest.
Kerzen und Kabel checken.
Fehlt nochwas oder hat jemand schon nen heißen Tip für mich?
Dann hängt im Motorraum ein Unterdruckschlauch völlig motivationslos in der Gegend rum welcher mit einer Schraube verschlossen ist. Ein Gegenstück oder wo er eventuell raufkommt ist nicht zu finden. Oder gehört das so? Ich mach heute mal ein paar Bilder.
Grüße
Motor ist ein 115 Kwler, Bj 5.96.
Der 1. Zylinder scheint nicht mitzulaufen, weder auf Gas noch auf Benzin.
Getestet auf die Schnelle nur durch abziehen vom Kabel an der Zündspule.
Beim fahren mit Gas deutliches Knallen, scheinbar aus dem Auspuff. Im Benzinbetrieb nicht.
Wenig bis gar kein Durchzug.
In beiden Betriebsarten deutlich unrunder Motorlauf.
Kein Verlust von Kühlwasser bis jetzt.
Mein Plan sieht vor zuerst mal mit ner Cam reinzuschauen.
Dann Druckverlusst und Kompressionstest.
Kerzen und Kabel checken.
Fehlt nochwas oder hat jemand schon nen heißen Tip für mich?
Dann hängt im Motorraum ein Unterdruckschlauch völlig motivationslos in der Gegend rum welcher mit einer Schraube verschlossen ist. Ein Gegenstück oder wo er eventuell raufkommt ist nicht zu finden. Oder gehört das so? Ich mach heute mal ein paar Bilder.
Grüße
Snackman, der im bürgerlichen Marco heist und jetzt auch nen Ex hat...
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage
Hi!
Kommt denn 'Check Engine' ?
Motorkontrolleuchte geht?
Wieviele km bist Du damit gefahren, wie viele hat er auf der Uhr?
Mit einem 15€-Bluetooth-Adapter und ForScan für Android, PC und EiFon
kannst Du ggfs. Fehlercodes auslesen.
Zündkerzen und -Kabel prüfen ist super, und ansonsten wirst Du eher früh als
spät die üblichen Schwachstellen versorgen können, also gerissene Zylinderköpfe und
Ansaugbrückendichtungen, Lambdasonden ggfs. und Luftmassenmesser (reinigen),
und da Du schwere Lasten bewegst, willst Du zusätzlich evtl. einen Getriebeölkühler
nachrüsten, ausser der Schleife durch den Wasserkühler vorne, denn das Getriebe ist
ein echter Schwachpunkt, und bei Laufleistungen jenseits der 150000km kann es Dir
unverhofft plötzlich kaputt gehen, ohne Vorsymptome, ohne Krach.
Kommt denn 'Check Engine' ?
Motorkontrolleuchte geht?
Wieviele km bist Du damit gefahren, wie viele hat er auf der Uhr?
Mit einem 15€-Bluetooth-Adapter und ForScan für Android, PC und EiFon
kannst Du ggfs. Fehlercodes auslesen.
Zündkerzen und -Kabel prüfen ist super, und ansonsten wirst Du eher früh als
spät die üblichen Schwachstellen versorgen können, also gerissene Zylinderköpfe und
Ansaugbrückendichtungen, Lambdasonden ggfs. und Luftmassenmesser (reinigen),
und da Du schwere Lasten bewegst, willst Du zusätzlich evtl. einen Getriebeölkühler
nachrüsten, ausser der Schleife durch den Wasserkühler vorne, denn das Getriebe ist
ein echter Schwachpunkt, und bei Laufleistungen jenseits der 150000km kann es Dir
unverhofft plötzlich kaputt gehen, ohne Vorsymptome, ohne Krach.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Moin,
Check Engine kommt nicht, Motorkontrollleuchte, ist das die Ceck Gauge?
Gefahren bin ich ca 150, auf der Uhr stehen 254000 Km.
Das früher ader später was zu versorgen ist war klar, wir fahren aber keine 1000 Km im Jahr, insofern sollte die Kiste ein paar Jahre halten. Und bei dem Schnäppchen was wir da gemacht haben sowieso.
Schwere Lasten ziehen ist auch relativ, mein Boot wiegt mit Trailer 1800 Kg.
Grüße
Check Engine kommt nicht, Motorkontrollleuchte, ist das die Ceck Gauge?
Gefahren bin ich ca 150, auf der Uhr stehen 254000 Km.
Das früher ader später was zu versorgen ist war klar, wir fahren aber keine 1000 Km im Jahr, insofern sollte die Kiste ein paar Jahre halten. Und bei dem Schnäppchen was wir da gemacht haben sowieso.
Schwere Lasten ziehen ist auch relativ, mein Boot wiegt mit Trailer 1800 Kg.
Grüße
Snackman, der im bürgerlichen Marco heist und jetzt auch nen Ex hat...
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Nachdem das alles raus war inklusive der Gasanlage kam ich dann auch halbwegs an die Kerzen ran:

Viel Platz ist aber trotzdem nicht, eine Kerze hat es zerbröselt. Egal, sollen eh neue rein.


Das ist der ominöse weiße Unterdruckschlauch für den ich kein Gegenstück finde:

Und dann habe ich noch dieses Kabeletwas gefunden. Scheint ein original Fordteil zu sein.
Hängt am Bremsflüssigkeitsschalter und hat zwei Sicherungshalter drin.

Mehr dann Morgen, war mir dann doch zu kalt heute...
Grüße

Viel Platz ist aber trotzdem nicht, eine Kerze hat es zerbröselt. Egal, sollen eh neue rein.


Das ist der ominöse weiße Unterdruckschlauch für den ich kein Gegenstück finde:

Und dann habe ich noch dieses Kabeletwas gefunden. Scheint ein original Fordteil zu sein.
Hängt am Bremsflüssigkeitsschalter und hat zwei Sicherungshalter drin.

Mehr dann Morgen, war mir dann doch zu kalt heute...
Grüße
Snackman, der im bürgerlichen Marco heist und jetzt auch nen Ex hat...
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Hallo Marco.
Zum Thema Rückrufaktion kannst du hier mal gucken:
http://www.usallparts.com/catalog/produ ... nlage.html
Gruss,
Frank
Zum Thema Rückrufaktion kannst du hier mal gucken:
http://www.usallparts.com/catalog/produ ... nlage.html
Gruss,
Frank
Gruss,
Frank
Explorer II Limited edition/MY 2000/SOHC/204Ps/Prins VSI
Frank
Explorer II Limited edition/MY 2000/SOHC/204Ps/Prins VSI
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Herzlich willkommen.... Damit die Kiste nicht abbrennt

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Na, das ist komisch...
So, weiter im Text:
Nach Kompressiontest war klar das Zylinder 1 was hat, mit nur 2 Bar.
Dann kam der Druckverlusttest und der brachte was seltsames zum Vorschein:
Das Einlassventil bläst ab!
Na ja, nicht lange sabbeln sondern loslegen:


Grüße
So, weiter im Text:
Nach Kompressiontest war klar das Zylinder 1 was hat, mit nur 2 Bar.
Dann kam der Druckverlusttest und der brachte was seltsames zum Vorschein:
Das Einlassventil bläst ab!
Na ja, nicht lange sabbeln sondern loslegen:


Grüße
Snackman, der im bürgerlichen Marco heist und jetzt auch nen Ex hat...
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
JAwoll....nicht lang sabbeln sondern machen.
Kopf auf Risse prüfen bzw. abdrücken lassen.
Kopf auf Risse prüfen bzw. abdrücken lassen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
So, Kopf ist runter:


Leider ist das betreffende und auch die anderen Ventile bzw. deren Sitze in so schlechten Zustand das nachgearbeitet werden müssen.
Das heisst Ventilsitze fräsen und Ringe einsetzen


Nur wer macht so was kostengünstig?
Jemand hier im Forum der sein Geld damit verdient?
Grüße


Leider ist das betreffende und auch die anderen Ventile bzw. deren Sitze in so schlechten Zustand das nachgearbeitet werden müssen.
Das heisst Ventilsitze fräsen und Ringe einsetzen


Nur wer macht so was kostengünstig?
Jemand hier im Forum der sein Geld damit verdient?
Grüße
Snackman, der im bürgerlichen Marco heist und jetzt auch nen Ex hat...
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage
Fragt sich, ob sich das lohnt. Hatte ein ähnliches Problem, allerdings zusätzlich mit Riss in einem der Köppe. Habe mir dann beim "Holländer" zwei neue Köpfe geholt, 135,- pro Stück inkl Kopfdichtung. Motor läuft seit einem Jahr und 15000 km einwandfrei:
http://www.ebay.de/itm/140311959919?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/140311959919?_tr ... EBIDX%3AIT
1995er Explorer II OHV, 156PS, Automatik, rot
Gefunden hab ich den nicht, Danke dafür.
Nur, kein Versand nach Deutschland...
Und sind die beiden Köpfe eigentlich gleich?
Grüße
Edit: Hab gerade mit ihm telefoniert, Versand kein Problem.
Bleibt die Frage ob beide gleich sind.
Nur, kein Versand nach Deutschland...
Und sind die beiden Köpfe eigentlich gleich?
Grüße
Edit: Hab gerade mit ihm telefoniert, Versand kein Problem.
Bleibt die Frage ob beide gleich sind.
Snackman, der im bürgerlichen Marco heist und jetzt auch nen Ex hat...
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage
und ne Transe
Ez 5.96
1FMDU34X0TUC12345
mit Prins Gasanlage