Richtiger Ölmessstab?!?
Richtiger Ölmessstab?!?
Hi!
Ich habe meinem 2001er Ex (U2) mal zum Jahreswechsel frisches Öl gegönnt...
Soweit alles gut, altes Öl rotbraundurchsichtig, waren keine Plastikbrösel o.ä. drin. Schon mal beruhigt. Ölwanne ebenfalls trocken von außen.
Nun habe ich pauschal den 4-Liter-Kanister nachgekippt, wollte den Stand prüfen und plötzlich fiel mir beim abwischen des Dipsticks irgendwas auf....sah der vom kurz zuvor auseinandergenommenen Motor nicht anders aus?!?
Den kurz rangeholt und den Unterschied erkannt...
Der vom 2000er Spendermotor hatte den schwarzen T-Griff, meiner nen gelben Ring. Erstmal nix bei gedacht, ab 4/2000 gabs ja ein kleines Motorenupdate, z.B. mit dem Saugrüssel der Ölpumpe aus Plastik.
Dann habe ich aber mal die Längen verglichen...wo beim neuen Modell immer noch "zu wenig" als Füllstand angezeigt wird, ist beim alten Modell "Max" schon satt überschritten...Der schraffierte optimale Füllbereich ist ebenfalls unterschiedlich lang.
Am Führungsrohr fiel mir nix auf (ob eines länger ist); lässt sich aber auch schlecht vergleichen, wenn eines eingebaut ist.
Eingeprägte Teilenummer (beide mit Ford-Pflaume) Altes Modell:
XL-2E-6750-DA
Neues Modell:
1L2E-6750-CD
Welcher ist nun richtig??? Sollte ich 2 Jahre mit viel zu viel Öl rumgefahren sein, und keiner hats bemerkt???
Gruß
Ich habe meinem 2001er Ex (U2) mal zum Jahreswechsel frisches Öl gegönnt...
Soweit alles gut, altes Öl rotbraundurchsichtig, waren keine Plastikbrösel o.ä. drin. Schon mal beruhigt. Ölwanne ebenfalls trocken von außen.
Nun habe ich pauschal den 4-Liter-Kanister nachgekippt, wollte den Stand prüfen und plötzlich fiel mir beim abwischen des Dipsticks irgendwas auf....sah der vom kurz zuvor auseinandergenommenen Motor nicht anders aus?!?
Den kurz rangeholt und den Unterschied erkannt...
Der vom 2000er Spendermotor hatte den schwarzen T-Griff, meiner nen gelben Ring. Erstmal nix bei gedacht, ab 4/2000 gabs ja ein kleines Motorenupdate, z.B. mit dem Saugrüssel der Ölpumpe aus Plastik.
Dann habe ich aber mal die Längen verglichen...wo beim neuen Modell immer noch "zu wenig" als Füllstand angezeigt wird, ist beim alten Modell "Max" schon satt überschritten...Der schraffierte optimale Füllbereich ist ebenfalls unterschiedlich lang.
Am Führungsrohr fiel mir nix auf (ob eines länger ist); lässt sich aber auch schlecht vergleichen, wenn eines eingebaut ist.
Eingeprägte Teilenummer (beide mit Ford-Pflaume) Altes Modell:
XL-2E-6750-DA
Neues Modell:
1L2E-6750-CD
Welcher ist nun richtig??? Sollte ich 2 Jahre mit viel zu viel Öl rumgefahren sein, und keiner hats bemerkt???
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Explorer II Limited MJ 2000
---------------------------------
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
Mein 2001èr hat den mit dem "gelben Ring" den mit dem " T " Griffstück kenne ich als Ölmessstab überhaupt nicht und mir sind viele Ami`s durch die Hände gegangen.
Das merkt man, vor allem die, die hinter einem fahren weil hinter Dir dann eine richtig dicke Nebelwolke hinterher zieht ... so wie früher beim Trabbi wenn er kalt war und mit Choke gefahren wurde.Sollte ich 2 Jahre mit viel zu viel Öl rumgefahren sein, und keiner hats bemerkt???
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
- Krümelmonster
Meiner hat auch den T-Griff. Ich meine, der Originalmotor auch. Müßte ich direkt mal nachsehen.Rene13051 hat geschrieben:Mein 2001èr hat den mit dem "gelben Ring" den mit dem " T " Griffstück kenne ich als Ölmessstab überhaupt nicht und mir sind viele Ami`s durch die Hände gegangen.
Der Motor hat doch 4 ltr Ölfüllmenge. Und wenn du das jetzt gerade aktuell gewechselt hast, ist wahrscheinich der Messstab der richtige, der jetzt richtig anzeigt
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- Krümelmonster
Der vom Maverick/Escape hat einen gelben Kopf, aber der ist
nicht ganz rund, sondern oben abgeplattet.
So ein gelbes Ring-Ding hat meine Frau im Opel Astra.
Bei meinem ersten hatte ich übrigens zuerst auch etwas viel Öl drin.
War nach dem Absaugen kein Unterschied zu merken
nicht ganz rund, sondern oben abgeplattet.
So ein gelbes Ring-Ding hat meine Frau im Opel Astra.
Bei meinem ersten hatte ich übrigens zuerst auch etwas viel Öl drin.
War nach dem Absaugen kein Unterschied zu merken
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Aufnahme war von vor Jahren nach Schlammschlacht beim Thomas zum XP-Treffen in Kiesgrube/Schöffengrund-Nähe....MittelhessentreffenKrümelmonster hat geschrieben:Genauso sieht das bei mir aus.....nur nicht so dreckig
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Danke Leute!
Habe heute nochmal genauer hingeschaut und gesehen, dass woh alles in Ordnung ist. Das alte Rohr ist tatsächlich etwas länger, daher muss auch der Peilstab länger sein.
Wenn man mal die Befestigungslasche zum Zylinderkopf als Referenz nimmt, sitzt das obere Ende beim gelben Stab etwas weiter unten.
Ist wohl bei dem Update ab 04/2000 so eingeflossen (Produktionsdatum laut Klebezettel an Motor alt: 01/2000, beim Motor neu: 06/2000).
Gruß
Habe heute nochmal genauer hingeschaut und gesehen, dass woh alles in Ordnung ist. Das alte Rohr ist tatsächlich etwas länger, daher muss auch der Peilstab länger sein.
Wenn man mal die Befestigungslasche zum Zylinderkopf als Referenz nimmt, sitzt das obere Ende beim gelben Stab etwas weiter unten.
Ist wohl bei dem Update ab 04/2000 so eingeflossen (Produktionsdatum laut Klebezettel an Motor alt: 01/2000, beim Motor neu: 06/2000).
Gruß
Explorer II Limited MJ 2000
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999