Leichtes Schlagen beim Runterschalten vom 2. in 1. Gang
Leichtes Schlagen beim Runterschalten vom 2. in 1. Gang
Hallo,
ab und an beim Abbremsen (runterschalten zu hören) gibt es ein leichtes Schlaggeräusch.
Ich meine das ist vom 2. in den 1. Gang.
Dies tritt nicht wirklich immer auf.
Irgendwas an dem Antriebsstrang?
ab und an beim Abbremsen (runterschalten zu hören) gibt es ein leichtes Schlaggeräusch.
Ich meine das ist vom 2. in den 1. Gang.
Dies tritt nicht wirklich immer auf.
Irgendwas an dem Antriebsstrang?
Frank
1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 8613
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Vlt VTG ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Hat er nicht, ist ja ein 2wd...

1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 8613
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Jooo da haste mehr gesehen als ich...ius hat geschrieben:Hat er nicht, ist ja ein 2wd...

Was da schlägt ist dann das schlechte Gewissen , dass kein 4WD eingebaut ist...

Duckunwech.............
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Re: Leichtes Schlagen beim Runterschalten vom 2. in 1. Gang
iCasper hat geschrieben:Hallo,
ab und an beim Abbremsen (runterschalten zu hören) gibt es ein leichtes Schlaggeräusch.
Ich meine das ist vom 2. in den 1. Gang.
Dies tritt nicht wirklich immer auf.
Irgendwas an dem Antriebsstrang?
Ich klink mich mal ein,
bei mir nämlich das gleiche ... aber eher vom 3. in den 2. Gang meine ich

Tritt ebenso nicht immer auf...
Viele Grüße Marc
2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
Hallo!
Ist das eher ein Rucken,als ein Schlagen?
Wenn es ein Rucken ist,so habe ich das auch schon seit ich den SOHC fahre.Schlagen deutet da doch schon eher auf verschlissene Komponenten hin.
Gruß Reiner
Ist das eher ein Rucken,als ein Schlagen?
Wenn es ein Rucken ist,so habe ich das auch schon seit ich den SOHC fahre.Schlagen deutet da doch schon eher auf verschlissene Komponenten hin.
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Ja, hab' ich auch, aber nur, wenn ich schnell auf 50 beschleunige und dann
abrupt das Gas wegnehme - als ob er noch schnell hochschaltet, was dann nicht
mehr nötig wäre. Das klingt dann wie im Kaltlauf bei 1100U/min die
Fahrstufe einlegen.
abrupt das Gas wegnehme - als ob er noch schnell hochschaltet, was dann nicht
mehr nötig wäre. Das klingt dann wie im Kaltlauf bei 1100U/min die
Fahrstufe einlegen.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Jemand hier im Forum hatte das mal genauer beobachtet und war zu dem Schluss gekommen,dass Spiel im Antriebstrang bei Lastwechsel das macht.
Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.
Wolfgang
Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 07.12.2015 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Wolfgang G. hat geschrieben: Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.
Wolfgang
Ja genau so verhält es sich bei mir auch...
--> stören tut es mich nicht .... ich warte dann mal mit ab

Viele Grüße Marc
2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Ein Rucken beim runterschalten ist in den allermeisten Fällen ( auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen
) unbedenklich bis normal.
Es resultiert daraus das es Systembedingtes Spiel im gesamten Antrieb gibt. Ein bisschen Achse, ein bisschen Kardanwelle ein bisschen VTG ( wenn vorhanden ) und ein bisschen Getriebe und sogar ein bisschen Motorlager.
Das alles summiert sich wenn das Getriebe herunterschaltet.
Besonders dann wenn ein Shift Kit verbaut ist das die Schaltzeiten kurz hält um Verschleiß durch Reibung zu vermeiden.
Solange es beim herunterschalten also kein hörbares Geräusch gibt und die Abdichtung des Steuerkopfes in Ordnung ist....don´t worry...be happy

Es resultiert daraus das es Systembedingtes Spiel im gesamten Antrieb gibt. Ein bisschen Achse, ein bisschen Kardanwelle ein bisschen VTG ( wenn vorhanden ) und ein bisschen Getriebe und sogar ein bisschen Motorlager.
Das alles summiert sich wenn das Getriebe herunterschaltet.
Besonders dann wenn ein Shift Kit verbaut ist das die Schaltzeiten kurz hält um Verschleiß durch Reibung zu vermeiden.
Solange es beim herunterschalten also kein hörbares Geräusch gibt und die Abdichtung des Steuerkopfes in Ordnung ist....don´t worry...be happy
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo!Franky-T hat geschrieben:Wolfgang G. hat geschrieben: Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.
Wolfgang
Ja genau so verhält es sich bei mir auch...
--> stören tut es mich nicht .... ich warte dann mal mit abGetriebe hat halt auch schon 20000km runter ....
Na,20000 Kilometer sind jetzt aber nicht soooooooo viel.......

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Reiner hat geschrieben:Hallo!Franky-T hat geschrieben:Wolfgang G. hat geschrieben: Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.
Wolfgang
Ja genau so verhält es sich bei mir auch...
--> stören tut es mich nicht .... ich warte dann mal mit abGetriebe hat halt auch schon 20000km runter ....
Na,20000 Kilometer sind jetzt aber nicht soooooooo viel.......![]()
Gruß Reiner
Uuuuups da habe ich wohl die 0 vergessen

meinte natürlich 200000 km

Viele Grüße Marc
2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...