Leichtes Schlagen beim Runterschalten vom 2. in 1. Gang

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
iCasper
Beiträge: 249
Registriert: 15.01.2015 19:38
Wohnort: Fuerteventura

Leichtes Schlagen beim Runterschalten vom 2. in 1. Gang

Beitrag von iCasper »

Hallo,

ab und an beim Abbremsen (runterschalten zu hören) gibt es ein leichtes Schlaggeräusch.

Ich meine das ist vom 2. in den 1. Gang.

Dies tritt nicht wirklich immer auf.

Irgendwas an dem Antriebsstrang?
Frank

1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8613
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

Vlt VTG ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Benutzeravatar
ius
Beiträge: 1323
Registriert: 03.07.2009 22:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von ius »

Hat er nicht, ist ja ein 2wd...:(
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8613
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

ius hat geschrieben:Hat er nicht, ist ja ein 2wd...:(
Jooo da haste mehr gesehen als ich... :oops:

Was da schlägt ist dann das schlechte Gewissen , dass kein 4WD eingebaut ist... :lol:

Duckunwech.............
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Franky-T
Beiträge: 93
Registriert: 01.01.2014 19:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Leichtes Schlagen beim Runterschalten vom 2. in 1. Gang

Beitrag von Franky-T »

iCasper hat geschrieben:Hallo,

ab und an beim Abbremsen (runterschalten zu hören) gibt es ein leichtes Schlaggeräusch.

Ich meine das ist vom 2. in den 1. Gang.

Dies tritt nicht wirklich immer auf.

Irgendwas an dem Antriebsstrang?

Ich klink mich mal ein,
bei mir nämlich das gleiche ... aber eher vom 3. in den 2. Gang meine ich :roll:

Tritt ebenso nicht immer auf...
Viele Grüße Marc

2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
iCasper
Beiträge: 249
Registriert: 15.01.2015 19:38
Wohnort: Fuerteventura

Beitrag von iCasper »

Ja das Geld hatte nur für 2WD gereicht. Ich spare für eine Factory Five Cobra, falls euch Offroader das was sagt :O
Frank

1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ist das eher ein Rucken,als ein Schlagen?
Wenn es ein Rucken ist,so habe ich das auch schon seit ich den SOHC fahre.Schlagen deutet da doch schon eher auf verschlissene Komponenten hin.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
iCasper
Beiträge: 249
Registriert: 15.01.2015 19:38
Wohnort: Fuerteventura

Beitrag von iCasper »

Hallo Reiner,

ein Rucken. Das ist es.
Frank

1997er Explorer II SOHV Automatik, 2WD, US-Modell
(1FMDU32E1VZA51196) Baudatum: 05.11.96
Benutzeravatar
ius
Beiträge: 1323
Registriert: 03.07.2009 22:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von ius »

Ja, hab' ich auch, aber nur, wenn ich schnell auf 50 beschleunige und dann
abrupt das Gas wegnehme - als ob er noch schnell hochschaltet, was dann nicht
mehr nötig wäre. Das klingt dann wie im Kaltlauf bei 1100U/min die
Fahrstufe einlegen.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Franky-T
Beiträge: 93
Registriert: 01.01.2014 19:58
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Franky-T »

Rucken ist mir auch bekannt, aber bei mir ist tatsächlich eher ein schlagen ..

Mit was für einer Komponente vom getriebe kann das zu tun haben wenn er den Gang "reinschlägt"?
Viele Grüße Marc

2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Jemand hier im Forum hatte das mal genauer beobachtet und war zu dem Schluss gekommen,dass Spiel im Antriebstrang bei Lastwechsel das macht.

Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.


Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 07.12.2015 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Franky-T
Beiträge: 93
Registriert: 01.01.2014 19:58
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Franky-T »

Wolfgang G. hat geschrieben: Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.


Wolfgang

Ja genau so verhält es sich bei mir auch...
--> stören tut es mich nicht .... ich warte dann mal mit ab :-) Getriebe hat halt auch schon 20000km runter ....
Viele Grüße Marc

2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Ein Rucken beim runterschalten ist in den allermeisten Fällen ( auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen :wink: ) unbedenklich bis normal.
Es resultiert daraus das es Systembedingtes Spiel im gesamten Antrieb gibt. Ein bisschen Achse, ein bisschen Kardanwelle ein bisschen VTG ( wenn vorhanden ) und ein bisschen Getriebe und sogar ein bisschen Motorlager.
Das alles summiert sich wenn das Getriebe herunterschaltet.
Besonders dann wenn ein Shift Kit verbaut ist das die Schaltzeiten kurz hält um Verschleiß durch Reibung zu vermeiden.
Solange es beim herunterschalten also kein hörbares Geräusch gibt und die Abdichtung des Steuerkopfes in Ordnung ist....don´t worry...be happy
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Franky-T hat geschrieben:
Wolfgang G. hat geschrieben: Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.


Wolfgang

Ja genau so verhält es sich bei mir auch...
--> stören tut es mich nicht .... ich warte dann mal mit ab :-) Getriebe hat halt auch schon 20000km runter ....
Hallo!
Na,20000 Kilometer sind jetzt aber nicht soooooooo viel....... :roll:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Franky-T
Beiträge: 93
Registriert: 01.01.2014 19:58
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Franky-T »

Reiner hat geschrieben:
Franky-T hat geschrieben:
Wolfgang G. hat geschrieben: Ich merke auch,dass beim Ausrollen und runterschalten auf den 1.Gang es ein hörbares "Klack" gibt.
Ich habe mich daran gewöhnt und warte auf weiteres.


Wolfgang

Ja genau so verhält es sich bei mir auch...
--> stören tut es mich nicht .... ich warte dann mal mit ab :-) Getriebe hat halt auch schon 20000km runter ....
Hallo!
Na,20000 Kilometer sind jetzt aber nicht soooooooo viel....... :roll:

Gruß Reiner

Uuuuups da habe ich wohl die 0 vergessen :D
meinte natürlich 200000 km :wink:
Viele Grüße Marc

2000 Ford Explorer Limited 4WD 4.0 V6 SOHC KME Diego Gasanlage ...
Antworten