Ford Explorer Motor dreht hoch Roter Bereich

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anwenderhandbuch
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Ford Explorer Motor dreht hoch Roter Bereich

Beitrag von anwenderhandbuch »

Hallo

ich habe folgendes Problem:
tätschle ich das Gaspedal, fährt der Explorer (alte eckige Form / 165 PS) ganz normal. Aber wenn ich dann reinhaue dreht er plötzlich voll in den roten Bereich. Und kommt auch nicht mehr runter!
Ok ich gebe zu: ich fahre lieber eher digital als analog.

Nur wenn ich wieder reinhaue geht die Drehzahl runter, bleibt aber ohne das Gaspedal zu betätigen bei ca. 4000 Umdrehungen hängen.
Zweimal bereits passiert.


Keine Gasanlage!

Gaszüge (beide)sind leichtgängig lt. Werkstatt.
Drosselklappe lt. Werkstatt in Ordnung.
Fussmatte ist nicht verklemmt.
An der Elektrik kann es wohl nicht liegen lt. Werkstatt.

KM Stand ca. 110.000.
HJS Kaltlaufregler wg. Euro2 vor Jahren einbauen lassen.
Fahrzeug stand 7 Jahre.
Mittlerweile 1 Jahr Werkstattaufenthalt.

Ansonsten wurde erneuert:
- Thermostat incl. Dichtung
- Rippenriemen
- Seile Leuchweite
- Bremsen
- Klima Kühler
- Benzinpumpe
- Reifen

Aktuell wird VDD gerichtet

Daten:
Motortyp KW / PS: '4,0L 121 KW = 165 PS'
Hubraum 3958 KW 121/ 4400

Kraftbundesamt: Beschreibungsbogen: vom 22.01.1993

Fahrzeug IdentNr:
1FMDU34X1RUA44248

Eckige Form

Alter Brief Schüsselnummer 2 FORD USA 1028

Alter Brief Schüsselnummer 3 U2 301001 2


Ford selbst kann dazu auch nichts sagen, auch die Experten nicht, an welche ich von Ford verwiesen wurde (SG Stuttgart).

Hat bitte jemand eine Idee?
Ich verzweifle langsam!!!!!!!

Danke!
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Namenloser :roll:
Ganz klar:Drosselklappe oder Gaszug-egal was deine Werkstatt sagt.....

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

So würde ich das auch sehen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Der Motor kann nur so hoch drehen wenn die Drosselklape weit offen ist.
Muss sich doch einfach finden lassen woran die hängt.


Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
anwenderhandbuch
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Beitrag von anwenderhandbuch »

Hallo zusammen
Danke!

Gebrauchte Drosselklappe wurde heute eingebaut. Mal schauen. Hat jemand 'ne Idee wie man so ein Teil neu aus den USA kriegt?

Grüße Andi
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Kann man bestellen...aber wozu?
Die Teile gibt's doch massenhaft gebraucht
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anwenderhandbuch
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Beitrag von anwenderhandbuch »

Hallo zusammen

nachdem jetzt eine gebrauchte Drosselklappe eingebaut wurde, startet der Explorer auch wieder vernünftig. Beim "drauftreten" = kick down bleibt er zwar noch hängen, kommt aber nicht mehr in den roten Bereich. Gehe ich dann vom Gaspedal (Fuss total weg - über der Bremse schwebend) dauert es ca. 3 Sekunden, dann macht es KLACK (aus Richtung Gaspedal ), die Drehzahl sinkt dann augenblicklich. Lasse jetzt mal noch die beiden Züge ersetzen.

Zu: massenhaft gebraucht: bin mir über die Lebensdauer unsicher :=( . Auch wenn ich jetzt was gebrauchtes drin habe.

Habe bis jetzt nach googeln gefunden: BBK Performance Power Plus Series - Throttle Body. Hmm vermutlich in Deutschland nicht gestattet.

Originalteile habe ich bis jetzt nicht googeln können.
Gib es eine seriöse Adresse, welche solche Drosselklappen original und neu anbietet?

Grüße

Andi
Explorer U2 121 kw / 165 PS

ansonsten:
MB C220 für den Alltag
Ford Capri I Bj 1969 1,5l V4
Ford Capri III Bj 1981 2,8l Injection
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