Mein persönliches "Highlight" der Woche
Mein persönliches "Highlight" der Woche
Hallo zusammen,
ich war am Freitag bei AmateureTreibenUnfug. Da ich keine Lust hatte, die Winterreifen selber zu montieren, dachte ich mir, fahr da mal hin, da kann ja nicht viel passieren.........dachte ich.
Da angekommen würde ich von einem " Altgesellen " in der Werkstatthalle empfangen. Ich war echt erleichtert, da ich mir dachte: " Ja der hat bestimmt Ahnung".
Und ab da ging es los.
Wagen wurde auf die erste Bühne gefahren, Winterreifen wurden ausgeladen.
Monteur richtet den Wagen auf der Hebebühne aus und legte Gummiplatten auf die Arme der Bühne um die Höhe auszugleichen, bis aus der Hallenmitte jemand ( denke der Meister ) gerufen hat :" Wie schwer ist der Wagen denn?!"
Ich sagte keine Ahnung ihr habt doch den Fahrzeugschein kopier.aber ich denke locker über 2t.
Das ist zu schwer für die Bühne, da mußt Du auf Bühne 5 fahren.
Ich also wieder ins Auto rein und auf Bühne 5.
In weiser Voraussicht hab ich hinten schon mal die Niveau ausgeschaltet!
Auto wurde wieder auf der Bühne ausgerichtet, und neue dicke Gummiklötze auf den Armen montiert.
Dann fing der Monteur an die Arme der Bühne unterm Fahrzeug auszurichten. Zum Glück stand ich daneben.
Ich sagte zu dem Monteur:" Der Wagen hat einen Leiterrahmen, den kann man nicht wie jeden normalen PKW hoch heben".
Antwort: Ja ja, ich weiß was ich mache.
Er also die Bühne weiter ausgerichtet und wollte die dann hoch fahren.
Ich noch mal unten drunter geschaut und festgestellt, das der vordere Arm der Bühne bei weitem nicht auf dem Rahmen saß, sondern einfach frei unter der Karosserie saß.
Ich wieder gesagt :" Den Wagen kann man dort nicht anheben!!".
Monteur: "Ja wieso denn nicht???".
Ich:" Weil Du mir die Karosse weg drückst man!"
Monteur: "Das hält schon".
Ich:"Komm lass sein, bau ab, ich fahr!".
Monteur:" Okay ich richte neu aus."
Er hat dann neu ausgerichtet und den Wagen hoch gehoben.
Allerdings hing der Explorer auf der Bühne, wie die Titanic in den Filmen gesunken ist.
Dermaßen Frontlastig das ich dachte gleich kippt er.
Ach so, an die Niveau Regulierung hat von denen übrigends keiner gedacht! Die wäre auch im A..... gewesen wenn ich die nicht selber ausgeschaltet hätte!
Aber mal ehrlich!Das kann doch echt nicht sein! Die sind nicht mal in der Lage das Auto hoch zu heben oder was? Wenn ich nicht dabei gestanden hätte, dann hätten die wahrscheinlich mir alles krumm und schief gedrückt!!
Mein Fazit: Nicht mal mehr Reifen kann man da wechseln lassen.
Am besten macht man es selber oder fährt zu einer Werkstatt die Ahnung hat!
In dem Sinne euch allen frohe Weihnachten!
ich war am Freitag bei AmateureTreibenUnfug. Da ich keine Lust hatte, die Winterreifen selber zu montieren, dachte ich mir, fahr da mal hin, da kann ja nicht viel passieren.........dachte ich.
Da angekommen würde ich von einem " Altgesellen " in der Werkstatthalle empfangen. Ich war echt erleichtert, da ich mir dachte: " Ja der hat bestimmt Ahnung".
Und ab da ging es los.
Wagen wurde auf die erste Bühne gefahren, Winterreifen wurden ausgeladen.
Monteur richtet den Wagen auf der Hebebühne aus und legte Gummiplatten auf die Arme der Bühne um die Höhe auszugleichen, bis aus der Hallenmitte jemand ( denke der Meister ) gerufen hat :" Wie schwer ist der Wagen denn?!"
Ich sagte keine Ahnung ihr habt doch den Fahrzeugschein kopier.aber ich denke locker über 2t.
Das ist zu schwer für die Bühne, da mußt Du auf Bühne 5 fahren.
Ich also wieder ins Auto rein und auf Bühne 5.
In weiser Voraussicht hab ich hinten schon mal die Niveau ausgeschaltet!
Auto wurde wieder auf der Bühne ausgerichtet, und neue dicke Gummiklötze auf den Armen montiert.
Dann fing der Monteur an die Arme der Bühne unterm Fahrzeug auszurichten. Zum Glück stand ich daneben.
Ich sagte zu dem Monteur:" Der Wagen hat einen Leiterrahmen, den kann man nicht wie jeden normalen PKW hoch heben".
Antwort: Ja ja, ich weiß was ich mache.
Er also die Bühne weiter ausgerichtet und wollte die dann hoch fahren.
Ich noch mal unten drunter geschaut und festgestellt, das der vordere Arm der Bühne bei weitem nicht auf dem Rahmen saß, sondern einfach frei unter der Karosserie saß.
Ich wieder gesagt :" Den Wagen kann man dort nicht anheben!!".
Monteur: "Ja wieso denn nicht???".
Ich:" Weil Du mir die Karosse weg drückst man!"
Monteur: "Das hält schon".
Ich:"Komm lass sein, bau ab, ich fahr!".
Monteur:" Okay ich richte neu aus."
Er hat dann neu ausgerichtet und den Wagen hoch gehoben.
Allerdings hing der Explorer auf der Bühne, wie die Titanic in den Filmen gesunken ist.
Dermaßen Frontlastig das ich dachte gleich kippt er.
Ach so, an die Niveau Regulierung hat von denen übrigends keiner gedacht! Die wäre auch im A..... gewesen wenn ich die nicht selber ausgeschaltet hätte!
Aber mal ehrlich!Das kann doch echt nicht sein! Die sind nicht mal in der Lage das Auto hoch zu heben oder was? Wenn ich nicht dabei gestanden hätte, dann hätten die wahrscheinlich mir alles krumm und schief gedrückt!!
Mein Fazit: Nicht mal mehr Reifen kann man da wechseln lassen.
Am besten macht man es selber oder fährt zu einer Werkstatt die Ahnung hat!
In dem Sinne euch allen frohe Weihnachten!
Gruß aus dem nördlichsten Vorort von Köln
Ingo
-Ford Explorer U2, 152KW, 207Ps,SOHC
-Prins VSI 2.0 Anlage
Ford Mondeo Turnier, BJ.2002
Harley Davidson Dyna Super Glide, Bj. 2000
Ingo
-Prins VSI 2.0 Anlage
So schnell geht die Niveau Regulierung nicht in A......, als ich meinen damals neu hatte und der erste und einzigste Wechsel anstand (Räder runter, Reifen ab und neu aufgezogen, wuchten etc.pp und wieder drauf, was länger als ein "nur" wechsel dauert) hat die zwar die ganze Zeit gepumpt als der Dicke in der Luft hing, aber die Niveau Regulierung lief danach ohne Beanstandung tadellos weiter ...Ach so, an die Niveau Regulierung hat von denen übrigends keiner gedacht! Die wäre auch im A..... gewesen wenn ich die nicht selber ausgeschaltet hätte!
und wieso eigentlich wechseln, den Dicken fährt man mit Ganzjahresreifen

Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Weißt du ich hatte einfach Geld zu viel und wusste nicht wohin damit.....Rene13051 hat geschrieben:und wieso eigentlich wechseln, den Dicken fährt man mit Ganzjahresreifenund wenn es wirklich mal dicke kommt, Schneeketten drauf

Ne im ernst ich hab lieber Sommer und Winterräder. War immer so und wird immer so sein.
Auch wenn die Yokohama Geolandar sicher im Winterlichen Rheinland zu fahren wären.
Ingo
-Prins VSI 2.0 Anlage
Ingo
-Prins VSI 2.0 Anlage
TÜV lasse ich nur bei Thomas machenHGW hat geschrieben:Au weis.
Ja, mit dem Explorer kann man was erleben![]()
Beim nächsten TÜV mal darauf achten, dass der Wagen nicht auf den Rollenprüfstand fährt... Auch nette Diskussion.

Ist besser fürs Herz

Ingo
-Prins VSI 2.0 Anlage
Ingo
-Prins VSI 2.0 Anlage
Hallo Ingo!
Der einzige Vorteil von ATU besteht darin,daß die ziemlich lange auf haben,als die üblichen Reifenfritzen,bzw,Teilehöcker.Ich hatte mal Laufrichtungsgebundene Winterreifen für den Agila meiner Frau dort montieren lassen......nach dem 3ten Rad für die rechte Seite!!!!!! habe ich den Monteur angesprochen(war ein sehr junger Bursche,der nicht wirklich Spaß an seinem Job in den sehr späten Nachmittagsstunden hatte),meinte dieser nur"Ohhhh,sie kennen sich aber aus"......nun ja,war mein bisweilen letzter Besuch dort,was Montagearbeiten betraf.....
Gruß Reiner
Der einzige Vorteil von ATU besteht darin,daß die ziemlich lange auf haben,als die üblichen Reifenfritzen,bzw,Teilehöcker.Ich hatte mal Laufrichtungsgebundene Winterreifen für den Agila meiner Frau dort montieren lassen......nach dem 3ten Rad für die rechte Seite!!!!!! habe ich den Monteur angesprochen(war ein sehr junger Bursche,der nicht wirklich Spaß an seinem Job in den sehr späten Nachmittagsstunden hatte),meinte dieser nur"Ohhhh,sie kennen sich aber aus"......nun ja,war mein bisweilen letzter Besuch dort,was Montagearbeiten betraf.....

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.