Schlagende Geräusche ab 50 km/h

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andman
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Schlagende Geräusche ab 50 km/h

Beitrag von andman »

Seit 2wochen bin ich stolzer Besitzer eines 96er U2...
Jedoch wird meine Freude durch schlagende Geräusche getrübt...
Ab 50 km/h schlägt es manchmal im Wagen, als ob jemand mit dem Hammer unter den Boden hauen würde...
Kennt jemand diese Symptome die unregelmäßig Auftreten?
lutz
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Beitrag von lutz »

Hallo andman
Wenn du dich erstmal freundlich vorstellst, bekommst du auch bestimmt freundliche Antworten :wink:
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Kardanwelle ?
Allrad spinnt ?
Oder fährst Du sogar mit 4WD auf "normalem" Untergrund ?
Wein-Bier-Schnapsflaschen kullern im Wagen rum ? :lol:
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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andman
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Beitrag von andman »

Leere Pullen erst letzten Samstag entsorgt.... die können es nicht sein....

fahre generell ohne Allrad.... sollte ich vielleicht mal einlegen....

hatte schon überlegt ob es vom Diff kommen könnte, kardanwelle würde ich ausschliessen, die lief beim hochnehmen super rund...

was kann denn noch diese bollernden Geräusche verursachen..? ist ja nicht regelmäßig, macht mir aber ein wenig bange.....

kann die Hinterachse spiel haben? und kann das bei geradeausfahrt "hämmern"?
Ford Explorer Bj 1996 OHV 115 kw
U2....im übrigen coole Musik....;)
..
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kadze
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Beitrag von kadze »

Stabilisatorgummis - der Klassiker.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Bei den vorliegenden Vorabinformationen ist die Ferndiagnose wie Rätselraten.
Hoffe, dass dir der Ex nicht als "Rundumsorglospaket" verkauft worden ist.
Daher mal die Frage nach Arbeiten die evtl. vom Vorbesitzer oder in den zwei Wochen von dir erledigt worden sind.

Regelmäßige schlagende Geräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommen meistens von
sich drehenden/losen/ausgeschlagenen Bauteilen und sind oftmals reproduzierbar bzw. allgegenwärtig.

Unregelmäßige Geräusche deuten, wie schon erwähnt,
auf Bauteile hin die mit Fahrwerk und Rahmen verbunden bzw. gebrochen/lose/ausgelutscht sind.
Kandidaten:
-vordere Querstabilisatorbuchsen
-vordere Querstabilisator Verbindungsstangen zu den unteren Querlenkern evtl. gebrochen
-Drehstäbe -> hintere Aufnahme am Rahmen (Gummi fehlt/defekt unter den Einstellnocken)
-Drehstäbe -> vordere Aufnahme in unterem Querlenker
-Befestigungsschrauben der oberen Querlenker nicht fest
-lose Bremssättel
-Stoßdämpfer und deren Aufnahmen
-Spurstangengelenke

Geräusche aus dem Antrieb bei Spiel/Defekten (Differentiale, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Antriebswellen, Kardanwellen)
machen sich durch mahlende, jaulende Geräusche bemerkbar gepaart mit einer nicht leicht zu lokalisierenden Unwucht.
Gelegentlich erzeugt ein Spiel im Antrieb einen einzelnen Ruck/Schlag beim Runterschalten.
Haben die hinteren Steckachsen Spiel äußert sich das bei Lastwechsel/Kurvenfahrt durch ein "Klonk".
...to be continued!

Die Möglichkeiten bei einem nicht gewarteten, alten und maltretierten Explorer sind fast unerschöpflich.
Also gutes Gelingen und regelmäßig auf das Unregelmäßige achten
:wink:

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Nene

Beitrag von Nene »

Ich Tip mal auf die vorderen Koppelstangen (Stabistützen, Stabistützstamen, Pendelstützen).
Falk

Beitrag von Falk »

Allrad mal durchtesten ist nicht verkehrt.

Eventuell hängt das/der/die ?? CAD.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6483
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