Hi Leute,
lasst uns mal ganz von vorn anfangen!
Ohne irgendwelche Voraussetzungen die man haben muss.
Ich kaufe mir z.B. das hier:
http://cgi.ebay.de/UNIVERSAL-USB-OBD-2- ... dZViewItem
Spiele, eine mir noch unbekannte Software auf meinen Laptop, (WELCHE?)
verbinde beides mit einem USB-Kabel und los gehts mit Fehler lesen, löschen.
Wie z.B. in meinem aktuellen Fall, blinkende Allradlampen.
Ist das wirklich so einfach?
Fehlerauslese/löschemaschine...Hilfe bitte
Fehlerauslese/löschemaschine...Hilfe bitte
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- roadrunner
Es gibt genormte OBDII Codes, diese kannst Du damit sicher auslesen. Darüber hinaus haben die meisten Hersteller jedoch erweiterte Codes, beim XP z.B. für Getriebe, Stellmotor etc., ob Du die damit auslesen kannst, sei dahingestellt.
OBDII ist eine US-Norm, um beim jährlichen Smog-Check die Werte auszulesen, d.h. der Schwerpunkt liegt bei den Emmision-Systems.
OBDII ist eine US-Norm, um beim jährlichen Smog-Check die Werte auszulesen, d.h. der Schwerpunkt liegt bei den Emmision-Systems.
XP2 Limited Bj. 2001
- homerbundy
Bei dem Ebay-Angebot handelt es sich ja nur um ein Interface. Das ist für den Preis nicht gerade ein Geschenk. Aber wie Roadrunner schon erwähnt hat. OBDII ist eine Norm, die von allen Herstellern verwendet werden muss, die in den USA Autos verkaufen wollen. (ab 1996 Norm, beim XP ab MOdelljahr 95 bereits drin)
Es gibt für ein paar Euro mehr bereits OBDII Scanner, mit denen die Codes ausgelesen und gelöscht werden können (ab € 70,-). Komplexere Geräte (haben wir ab € 300,- im Programm). Kommen mit erweiterter Software für den PC und können zusäzlich mit online-Updates auf dem letzten Stand gehalten und weiter ausgebaut werden.
Das Getriebe wird aber nicht vom OBDII System überwacht.
Es gibt für ein paar Euro mehr bereits OBDII Scanner, mit denen die Codes ausgelesen und gelöscht werden können (ab € 70,-). Komplexere Geräte (haben wir ab € 300,- im Programm). Kommen mit erweiterter Software für den PC und können zusäzlich mit online-Updates auf dem letzten Stand gehalten und weiter ausgebaut werden.
Das Getriebe wird aber nicht vom OBDII System überwacht.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Danke für eure Antworten!
Da macht das also wenig Sinn.
XPC hatte mir mal vollkommen unkompliziert und fix einen Fehler im Motormanagement ausgelesen und gelöscht. Das muss doch auch irgendwas in der Richtung gewesen sein?
Auslesetool, Verbindungskabel, Laptop mit entsprechender Software.
Da macht das also wenig Sinn.
Wie wird es denn ausgelesen? Nicht über die OBD-Buchse?Das Getriebe wird aber nicht vom OBDII System überwacht.
XPC hatte mir mal vollkommen unkompliziert und fix einen Fehler im Motormanagement ausgelesen und gelöscht. Das muss doch auch irgendwas in der Richtung gewesen sein?
Auslesetool, Verbindungskabel, Laptop mit entsprechender Software.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
- roadrunner
Motormanagement ist eindeutig eine OBDII Angelegenheit! Die US-Smog-Tests sind wesentlich strenger, als alles, was TÜV&Co auf Lager haben. Ich vermute, daß 90% des Europäischen Fuhrparkes in US-Staaten mit Smog-Test aus dem Verkehr gezogen würden.
Die Getriebe-Codes werden meiner Meinung nach beim 5R55E schon über OBDII ausgelesen, ich kann mich da allerdings auch täuschen. Es gibt aber auch einen "Rotunda Transmission Tester", den steckt man statt der Motorelektronik an und kann die einzelnen Relais und Gänge durchschalten und testen.
Die Getriebe-Codes werden meiner Meinung nach beim 5R55E schon über OBDII ausgelesen, ich kann mich da allerdings auch täuschen. Es gibt aber auch einen "Rotunda Transmission Tester", den steckt man statt der Motorelektronik an und kann die einzelnen Relais und Gänge durchschalten und testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XP2 Limited Bj. 2001