Ablassschraube für Getriebeöl ohne schweissen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Winne2

Ablassschraube für Getriebeöl ohne schweissen

Beitrag von Winne2 »

Moin,

hat jemand mit dem Dingen Erfahrung? Sieht recht flach aus.....

http://www.ebay.de/itm/180921979333?ssP ... 1438.l2649
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Mucka50
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Beitrag von Mucka50 »

Danke Winne für dein ComingOut :mrgreen: SMART FOURTWO SOHC V6 :mrgreen: Würde ich mir nicht antun wollen, da mir die gefahr einer Leckage zu hoch wäre.
Wenn die Dichtung irgendwann verschlissen ist ,jedesmal die Ölwanne demontieren (was schonmal eine neue große Ölwannendichtung beinhaltet)
wäre mir zu aufwendig. Du zerrst ja nicht nur an der ablasschraube sondern an der ganzen Einheit! Sehe ich jetzt mal so auf den ersten Blick


LG Dieter
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soulpatrol
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Beitrag von soulpatrol »

Die Ölwanne nimmt man bei einem Getriebeölwechsel sowieso immer mit ab, wenn man es richtig macht. Wie willst du sonst den Filter wechseln und den Steuerblock nachziehen? Gehört zumindest bei mir mit dazu.
Eine Ablassschraube hilft halt dabei die Öldusche zu vermeiden, bzw. das Absaugen, oder wenn man 2 - 3 Wechsel kurz hintereinander machen möchte.

Ich wüsste nicht was gegen die Variante dagegen spricht....allerdings kenne ich auch keinen Grund was gegen das Einschweißen spricht...;)
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Leute...

die Ablassschraube soll doch nur helfen das Öl zum Wechsel vorher schon möglichst viel davon raus zu bekommen..
Damit man nicht mit der Vollen Ölwanne Hantieren muss...

Von uns hier ist niemand so blöd nur das Öl Abzulassen..

Winni...
bestell mir bitte eine Ablassschraube mit... das wird schon dicht keine sorge...
Winne2

Beitrag von Winne2 »

okay, 2 St. bestellt, Bericht wird folgen, wenn's eingebaut wird.... bis zum Getriebeölwechsel sind's noch ein paar Meilen...

@Dieter: für irgend was MUSS so'n Smart doch taugen... fahren ist Mist, einkaufen geht auch nicht, wenn's mehr als ne Tüte Milch sein soll... vielleicht ist der Ablass der Bringer.... :D
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Die Smart-Teile sind aus Edelstahl.
Wird da die Ölwanne nicht zur Opfer-Anode ?
Gruß Guido
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

ich weiß nicht, wie es mit Stahl - Edelstahl aussieht, das Zeug ist an sich das gleiche, der Carbon-Anteil ist anders, wenn ich es richtig im Kopp habe. Wenn man bedenkt, dass zum Dichten der Motorölablassschraube meist Kupfer als Dichtring genommen wird und da eigentlich auch nix passiert, das ganze im Normalfall auch noch ölig ist, was Feuchte und Sauerstoff abhält, sehe ich da keine Gefahr.....

edit: war falsch mit dem Kohlenstoff-Anteil.... das war die Härte... aber ohne nass + Luft ist nix mit Opferung.....
Zuletzt geändert von Winne2 am 15.01.2014 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich weis wo hunderte smart Ölwannen und Turbos liegen ...

Mein motorenbauer muss die Rückläufer instandsetzen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

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Präriehund
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Opferanode - Galvanik

Beitrag von Präriehund »

Frage - Antwort:
Die Smart-Teile sind aus Edelstahl.
Wird da die Ölwanne nicht zur Opfer-Anode ?

Nein, wenn überhaupt würde das edlere Metall zum unedleren `wandern´,
also umgekehrt :idea:

. . . hat mir mal einer von der Unität erzählt, der stukadiert hat . . . 7 Silvester lang :P
Gruß aus Hünxe am Niederrhein


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guidolenz123
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Re: Opferanode - Galvanik

Beitrag von guidolenz123 »

Präriehund hat geschrieben:Frage - Antwort:
Die Smart-Teile sind aus Edelstahl.
Wird da die Ölwanne nicht zur Opfer-Anode ?

Nein, wenn überhaupt würde das edlere Metall zum unedleren `wandern´,
also umgekehrt :idea:

. . . hat mir mal einer von der Unität erzählt, der stukadiert hat . . . 7 Silvester lang :P
Nö :

http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

Da hat sich Dein Stukateur aber die Bildung uriniert (äh ruiniert).
Gruß Guido
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Präriehund
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Danke

Beitrag von Präriehund »

Danke für die Klarstellung, hab mir das gerade mal in Wikipedia durchgelesen . . .

ich hätte allerdings auch gedacht, wenn ich zum Beispiel einen Behälter aus Stahlblech mit z.B. einer Magnesium-Schutzanode schütze, oder wie beschrieben eine Schiffsschraube mit Zink-Klötze,

das, das Magnesium, oder der Zink vom Begriff her als das edlere Metall gelten und das Blech das unedle Element darstellt.

so kann man sich täuschen . . . auf jeden Fall was gelernt :idea:

schönen Tag zusammen
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Moin... Bei dirty jobs gabs mal nen Bericht über ein Hubtor in einem Hafenbecken. Das Tor liegt meist unter wasser.
Es wir einmal im jahr gehoben und innen gereinigt sowie die opferanoden aus Zink gewechselt...
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Getriebeölwechsel mit voller Wanne kann auch ein dirty Job werden.... was so eine simple Ablassschraube für Diskussionen auslösen kann..... :D
Nene

Beitrag von Nene »

Winne2 hat geschrieben:was so eine simple Ablassschraube für Diskussionen auslösen kann..... :D
Die Ablassschraube sorgte doch schon immer für Diskussionen.
Die ist übrigens nicht reiner Stahl, da ist ja was drauf.
Somit ist das Thema auf Neustart angelangt! :lol:

Übrigens: soll welche geben die am Vorderachsdiff auch noch ne Ablassschraube verbauen.
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