Der 2000er XLS 4x2 mit 4.0L OHV Motor hatte als Ausstattung Stoffsitze, Fahrer- und Beifahrersitz waren mit Seitenairbags ausgestattet. Stoff is natürlich nicht annähernd so schön wie Leder. Also Sitze raus und elektrisch verstellbare Ledersitze und Lederrückbank rein. Die Schrauben findet jeder. Nur am Fahrersitz das Gurtschloss abschrauben und wieder an den neuen Ledersitz dran. Is notwendig, damit man das schöne Piepen hat, wenn man sich nicht anschnallt (Der Abschaltcode aus dem Manual funktioniert leider nicht
Nu hat der Ex leider vor und nach dem Sitzumbau gepiept (3er-Serie mit 5 Piepern). Lösung hierfür nach einiger Suche: Lämpchen für Airbagkontrolle im Eimer. Ein- und Ausbau vom Tacho wurde schon woanders beschrieben und is selbst für mich kein Porblem. Der Mitarbeiter im Fordautohaus meinte zwar es sind bei meinem Ex Dioden, aber das is natürlich Blödsinn. Es sind 1,2W 12V Glassockelbirnchen. Bekommt man bei Conrad und bei Toom im Autobereich. Also ausgetauscht.
Und siehe da das Piepen war weg. Dafür hat die Lampe nun als 3er-Serie den Code 3 + 6 ausgegeben und blieb dann dauerhaft an. Im Internet hab ich nichts dazu gefunden, aber ich würde mal sagen: Sitzairbags fehlerhaft
Man schaue unter die Sitze. Da war so eine Kabel an den alten Sitzen, die jetzt natürlich so rumhängen. Stecker abschneiden. Die kann man bestimmt an wen verkaufen. Biete: 2 Stecker gegen Höchstgebot
Man kann auch im Netz schauen, bei den Fachwerkstätten die einem die Sitze mit den Airbags ausbauen und austragen, aber so geht es auch erstmal. Es soll auch fertige Stecker mit entsprechenden Widerständen für 25€ das Stück geben. Wir scheißen ja alle kein Geld, also tuts nen Widerstand für ca. 0,70€ von Conrad auch.
Bis bald!