Seitenairbags Fehlercode und Widerstände

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
katerkarlo33

Seitenairbags Fehlercode und Widerstände

Beitrag von katerkarlo33 »

Nun hab ich es geschafft. Das Piepen is weg und der kleine Gismo leuchtet auch nicht mehr...

Der 2000er XLS 4x2 mit 4.0L OHV Motor hatte als Ausstattung Stoffsitze, Fahrer- und Beifahrersitz waren mit Seitenairbags ausgestattet. Stoff is natürlich nicht annähernd so schön wie Leder. Also Sitze raus und elektrisch verstellbare Ledersitze und Lederrückbank rein. Die Schrauben findet jeder. Nur am Fahrersitz das Gurtschloss abschrauben und wieder an den neuen Ledersitz dran. Is notwendig, damit man das schöne Piepen hat, wenn man sich nicht anschnallt (Der Abschaltcode aus dem Manual funktioniert leider nicht :?: ).

Nu hat der Ex leider vor und nach dem Sitzumbau gepiept (3er-Serie mit 5 Piepern). Lösung hierfür nach einiger Suche: Lämpchen für Airbagkontrolle im Eimer. Ein- und Ausbau vom Tacho wurde schon woanders beschrieben und is selbst für mich kein Porblem. Der Mitarbeiter im Fordautohaus meinte zwar es sind bei meinem Ex Dioden, aber das is natürlich Blödsinn. Es sind 1,2W 12V Glassockelbirnchen. Bekommt man bei Conrad und bei Toom im Autobereich. Also ausgetauscht.

Und siehe da das Piepen war weg. Dafür hat die Lampe nun als 3er-Serie den Code 3 + 6 ausgegeben und blieb dann dauerhaft an. Im Internet hab ich nichts dazu gefunden, aber ich würde mal sagen: Sitzairbags fehlerhaft :lol:

Man schaue unter die Sitze. Da war so eine Kabel an den alten Sitzen, die jetzt natürlich so rumhängen. Stecker abschneiden. Die kann man bestimmt an wen verkaufen. Biete: 2 Stecker gegen Höchstgebot :P Kabel abisolieren (nich komplett nur nen Stückchen) und dann nen Widerstand einlöten. Nu gibt es leider ne ganze Menge Informationen im Netz aber auch nicht immer das Passende. Hab mir aus einer großen Schublade viele verschiedene Widerstände mitgenommen und durchprobiert. Letzten Endes hab ich nu auf jeder Seite je ein Widerstand mit 2,2 Ohm drin... und es ward Dunkel wo es dunkel sein soll.

Man kann auch im Netz schauen, bei den Fachwerkstätten die einem die Sitze mit den Airbags ausbauen und austragen, aber so geht es auch erstmal. Es soll auch fertige Stecker mit entsprechenden Widerständen für 25€ das Stück geben. Wir scheißen ja alle kein Geld, also tuts nen Widerstand für ca. 0,70€ von Conrad auch.

Bis bald!
2000er Explorer II OHV -XLS- mit STAG300
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Hast du vorher mal die Spannung gemessen?
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

Du hast einen 2000er OHV was ich nicht ganz verstehe.
OHV wurde nur bis 96 oder 97 gebaut.
Seitenairbags gab es soviel ich weiß ab 99.
Aus welchem Modell (Baujahr) sind die Ledersitze?
Ich habe auch Stoff und hätte gerne das (dunklere) graue Leder.
Da ich auch einen 99er habe gehen meines Erachtens auch nur die Ledersitze ab 99 mit Seitenerbaigs da es sonst Fehlermeldung gibt.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn's ein US-Import ist? Da wurde der OHV bis 2000 oder 2001 eingebaut...
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

wenn's ein US-Import ist? Da wurde der OHV bis 2000 oder 2001 eingebaut...
Wenn dem so ist dann wäre diese Info aber sicher nicht ganz unwichtig. :wink:
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wohl wahr.... :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wen interessierts... Ist doch illegal ;)
Christian

Beitrag von Christian »

Alterspinner hat geschrieben:Wen interessierts... Ist doch illegal ;)
Mich!

Sind doch aber viele Sachen oder ..?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Christian hat geschrieben:
Mich!

Warum dich?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

weil er die Airbags ausschalten will aber das System aktiv... fürs Lenkrad... usw..
Christian

Beitrag von Christian »

Winne2 hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Mich!

Warum dich?
Weil ich immer gern dazu lerne!
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Chris,

als Fachbetrieb machst du sowas doch nicht, und wenn du es nur wissen willst, hast du doch alle Möglichkeiten vor Ort, das genau zu eruieren, dazu musst du auch nicht die Apotheke Conrad leerkaufen, trial and error mit irgendwelchen Widerständen rumspielen können bei Elektronic und einer leistungsstarken Batterie schnell teuer werden, sei es, die Elektronik raucht ab oder, wenn du Pech hast, gleich die ganze Karre....

Nimm ne 9V Batterie, halte an die Pole einen 2,2 Ohm Widerstand (vergiss das loslassen nicht, wenn's wehtut).... :wink:
Antworten