Meine in den USA lebende Schwester und ihr Mann haben sich Anfang des Jahres einen 3,5er AWD Edge gekauft und sind sehr zufrieden. Natürlich viele elektronische Spielereien, aber vom Fahrkomfort dem bisherigen Erst- und jetzigen Zweitwagen Lexus RX 300 deutlich überlegen (Und der Lexus war schon deutlich bequemer als der XP). 
Für mich wäre der EDGE später mal eine echte Alternative. Ich werde im Januar 52. Zwar will (und muss) ich den XP bis mindestens 250.000 Kilometern fahren, also noch mindestens 90.000 Kilometer, aber dann hätte ich kein Problem mit einem bequemeren Fahrzeug, da ich mich dann den 60 nähern werde. 
Mir gefallen die modernen SUV´s. Ich mag das Design von KUGA, Sorrento, oder EDGE, auch vom Innenraum her. OK, Allrad ist im Winter eine nette Sache, die ich gern behalten würde, ins Gelände fahre ich nicht. 
Ich war jetzt sogar mit einem aktuellen Opel Meriva 1,4 Turbo zufrieden, den ich mieten musste, weil beim XP der Serpentinenriemen einen Tag vorm Urlaub die Grätsche gemacht hatte und ich keine Chance hatte, so schnell einen neuen zu bekommen. Gut, man altert um ca. 10 Jahre, wenn man einsteigt 

, aber vom Fahrkomfort war der Wagen sehr angenehm. Top ausgestattet, mit Tempomat, Navi, Sitz- und Lenkradheizung usw. Mit seinen 140 PS war er flott unterwegs, wobei ich mir im unteren Drehzalbereich gern etwas mehr Drehmoment gewünscht hätte. Dafür hat er nur 7L/100 Km verbraucht.
Bisher war ich auch immer der Meinung, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sein denn durch noch mehr Hubraum, aber ich muss doch anerkennen, dass die Motorentechnik in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht hat. 
Naja, wie schon geschrieben, der XP muss bei und mit mir noch einige Jahre durchhalten. Und ich finde es halt lustig, wie in diesem Forum immer der alte Explorer so hoch gelobt wird, nur weil es ab Modell III den Explorer in Deutschland in so geringer Stückzahl gibt und kaum einer ein jüngeres Modell als den IIer fährt. Nicht falsch verstehen, ich mag meinen XP II mit seinem Lastwagenfahrwerk sehr gern, aber ich bin Realist. Der XP II ist nicht mehr zeitgemäß, bzw. entspricht nicht mehr dem Zeitgeist.
Gruß
Ralf

Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!