explorer4island

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
explorer4island

Beitrag von explorer4island »

Guten Abend in die Runde! :)

Ich habe jetzt schon einige Foren durch und mit großer Begeisterung die Beiträge verfolgt.

Gerade der Punkt mit der Vergrößerung der Bodenfreiheit interessiert mich stark.

@Falk: kannst Du zu den zuvor genannten Maßnahmen so Pi mal Daumen sagen, was das Ganze kostet? Insbesondere wenn man ein 4" Fahrwerk verbaut?

Ich sag schon mal 1000Dank!

Beste Grüße
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

explorer4island hat geschrieben:Guten Abend in die Runde! :)

Ich habe jetzt schon einige Foren durch und mit großer Begeisterung die Beiträge verfolgt.

Gerade der Punkt mit der Vergrößerung der Bodenfreiheit interessiert mich stark.

@Falk: kannst Du zu den zuvor genannten Maßnahmen so Pi mal Daumen sagen, was das Ganze kostet? Insbesondere wenn man ein 4" Fahrwerk verbaut?

Ich sag schon mal 1000Dank!

Beste Grüße

Wäre eine Nette Geste wenn Du Dich hier im Board ersteinmal vorstellen würdest, alles andere hat einen Faden Beigeschmack von schmarotzen.

Ein 3" Bodylift bekommt man in den Staaten für ca. 300$ incl. Allen nötigen Teilen.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Nene

Beitrag von Nene »

4" übersteigt sicher die Anschaffungskosten von Deiner Kiste!
Wenns ein richtiger "Isländer" werden soll kannst 20.000.-€ rechnen.

Bitte schön Herr unbekannt mit was weiß der Geier für nen Wagen.
Nene

Beitrag von Nene »

Ach ja, wenn ich Deinen Namen richtig ableite zu dem was Dir vorschwebt, dann lass es.
Dafür hast Du schon zu viele Fragen gestellt.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

[quote="explorer4island"]...
Gerade der Punkt mit der Vergrößerung der Bodenfreiheit interessiert mich stark....

/quote]
Du nennst dich "Island" und weisst hoffentlich wie ein "Isländer" aussieht.

Die nutzbare Bodenfreiheit unter den Achsen kann man nur durch grössere Räder vergrössern aber kaum durch eine Höherlegung der Karosserie.
Du willst wohl nur einen "Bodylift".

Wofür. :?:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
explorer4island

Guten Morgen,

@Rommelino: Sorry, ist meine erste Forenteilnahme, da kann man noch lernen... :)

@Nene: No comment... :(

Bin 37 Jahre, komme aus Mannheim und habe ein Angebot an einen Explorer, Bj. 93, 165 PS mit 70 Tkm aus 1. Hand (Garagenwagen) sehr günstig zu kommen.
Wir planen evtl. in naher Zukunft per Auto nach Island zu reisen und da kam die Idee, ob dieser Explorer geeignet sein könnte, insbesondere dann, wenn er mehr Bodenfreiheit hätte, auch mal das Hochland zu erkunden.
Ich habe jetzt schon viel im Internet gelesen und den Eindruck, die Explorers sind an und für sich sehr zuverlässige, gleichwohl komfortable Kisten, die durchaus eine solide Figur im Gelände machen.
Irgendwie scheint aus meiner Sicht der Explorer für einen solchen Zweck als Funcar für Kombinationen aus Straßen- und Offroadtrips super geeignet und wäre die Bodenfreiheit etwas größer (aktuell so ca. 16cm), steht dem Geländeerlebnis nix mehr im Wege. Na ja, einen Schnorchel würde ich mir dann auch noch gönnen, da ja die Wattiefe so ca. bei 50cm nur liegt...

Nun ist es so, dass ich bis dato wenig Erfahrungen mit Auots neben den jährlichen Inspektionen, etc außer der Reihe gesammelt habe, insbesonder mit Individualmaßnahmen, da scheint mir dieses Forum der richtige Platz für einen Austausch.

Danke schon mal vorab!

Einen schönen Feitrag! :)
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Wolfgang G. hat geschrieben:Die nutzbare Bodenfreiheit unter den Achsen kann man nur durch grössere Räder vergrössern...
oder mit Portalachsen...
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
explorer4island

@ Wolfgang: Hab die Goolgebildermaschine bemüht, hat was so ein Isländer:D, aber nee, ich dachte da mehr an 5-10 cm Zuwachs an Bodenfreiheit...
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

quattro72 hat geschrieben:
Wolfgang G. hat geschrieben:Die nutzbare Bodenfreiheit unter den Achsen kann man nur durch grössere Räder vergrössern...
oder mit Portalachsen...
Na,Glückwunsch zu deiner "Schnapsidee" für einen XP. :?:
Mal selber machen.

Wolfgang
Danger

Beitrag von Danger »

explorer4island hat geschrieben: Nun ist es so, dass ich bis dato wenig Erfahrungen mit Auots neben den jährlichen Inspektionen, etc außer der Reihe gesammelt habe, insbesonder mit Individualmaßnahmen, da scheint mir dieses Forum der richtige Platz für einen Austausch.

Danke schon mal vorab!

Also, wenn du bisher kaum geschraubt hast und nu das "Explorerprojekt" angehen willst, solltest du entweder genug Geld auf Seite haben um die arbeiten ausführen zu lassen oder du gibst Dir Mühe und gehst es selbst an.
Vorausgesetzt du hast die räumlichen Gegebenheiten und das passende Werkzeug.
Auch wenn du es alleine machst kommt noch einiges an kosten auf Dich zu.
Check erstmal die Technik des Explorers, wenn da alles in Ordnung ist kannst du ans modifizieren gehen.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Nene

Beitrag von Nene »

Ah!
Ein EX I
Komentare brauch ich keine, mir reicht es wenn ich weiß um welches Fahrzeug es sich handelt.

10cm mehr Bodenfreiheit sind 20cm größere Reifen.
Selbst wenn die durch maßive Karosserieänderungen mal passen sollten, ist der Antriebsstrang damit überfordert.

Für solche Spielereien brauchst Du entweder Lapländer Achsen, oder HDJ80'er/G-Model Achsen mit Anschraubportalen.
Schon sind 20.000.-€ weg.

Mach vorne Spacer rein, nen BodyLift, hinten längere Schäkel mit ner zusätzlichen Federlage, 31'er MT's, 4.10 Übersetzung und 100% Sperre hinten.
Oder aber ein Tuff Country Fahrwerk mit vernünftigen Dämpfern.
Bringt übrigens 2cm mehr Bodenfreiheit.

Wennst ein Crack bist, dann baust die Vorderachse noch auf Starr um.
Zuletzt geändert von Nene am 09.05.2013 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nene

Beitrag von Nene »

Wolfgang G. hat geschrieben:Na,Glückwunsch zu deiner "Schnapsidee" für einen XP. :?:
Mönsch Wolfgang, sei doch nicht so.
So 38'er sind doch gleich auf ne Felge montiert.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

explorer4island hat geschrieben:...
Nun ist es so, dass ich bis dato wenig Erfahrungen mit Auots neben den jährlichen Inspektionen, etc außer der Reihe gesammelt habe, insbesonder mit Individualmaßnahmen, da scheint mir dieses Forum der richtige Platz für einen Austausch.

Danke schon mal vorab!

Zusammengefasst wäre zu sagen:

du hast offensichtlich keinerlei Erfahrung mit Vierrad-Antrieb (funktioniert der bei deinem XP überhaupt).
Lerne doch erstmal mit dem 4-Radantrieb umzugehen,evtl.in einem speziellen Fahrgelände.
Dann kannst du dir eher ein Bild machen von notwendigen Umbauten. :idea:
So ist das Alles nur "blauer Dunst". :(

Wolfgang
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wolfgang G. hat geschrieben:
quattro72 hat geschrieben:
oder mit Portalachsen...
Na,Glückwunsch zu deiner "Schnapsidee" für einen XP. :?:
Mal selber machen.

Wolfgang
Da wär ich auch mal gespannt. Besonders bei einem der sich mit nem Auto mit Wasserverlust aus der Schweiz auf nach HH macht´und bei Salzgitter mit ovalen Zylindern und ausgeglühtem Motor liegen bleibt :lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Falk

Beitrag von Falk »

Habe die Threads mal getrennt.

explorer4island hat geschrieben:.....an einen Explorer, Bj. 93, 165 PS mit 70 Tkm aus 1. Hand (Garagenwagen) sehr günstig zu kommen.
Wir planen evtl. in naher Zukunft per Auto nach Island zu reisen
Ein Explorer I eignet sich m.E. recht gut für so ein Unterfangen.
Komplette Fahrwerke gibt es einige übern Teich, und ansonsten ist die Technik ja recht robust und auch für Anfängerschrauber beherrschbar.

Ein 4" Fahrwerk beinhaltet ja schon alles. Ist mehr oder weniger nur ´ne kleine Schrauberei.
Fehlen nur noch größere Reifen - 33x12,5 R15 wäre sicher denkbar. Und eine 100% Hinterachssperre.
Fertig ist der Mini-Islander. 8)

Den hast du ggf. schon im Netz gefunden.

Bild

Dafür sollte aber noch mehr investiert werden. 8)
Antworten