ich fahre wöchentlich 1000 - 1500 km, Gelände (Wald und Wiese) sowie Stadt und Landbetrieb.
Flüssigkeiten (Getriebe- und Motoröl) werden regelmäßig kontrolliert und gewechselt. Alle Bereiche liegen trocken und trotzdem wird Getriebeöl verbraucht (ca. 600-800ml auf 2000 km). Eine Erhöhung des Motoröls stelle ich nicht fest ...ich habe hier im Forum gelesen, dass Getriebeöl in den Kreislauf des Motoröls gelangen kann. Hier kann ich aber keine Erhöhung wie erwähnt feststellen.
Spiegelbilder hat geschrieben:
Erhöhung des Motoröls stelle ich nicht fest ...ich habe hier im Forum gelesen, dass Getriebeöl in den Kreislauf des Motoröls gelangen kann. Hier kann ich aber keine Erhöhung wie erwähnt feststellen.
Thomas
Vlt wird das Motoröl nur deshalb nicht mehr,weil es bei Dir auf ca 2000KM die ca gleiche Menge im Motor verbrennt,wie Getriebeöl in den Motorölkreislauf gerät. Wie schaut denn Dein Motoröl aus,bzw riecht es seltsam?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
...dies würde doch sichtbar sein bzw. es wäre zu kontrollieren?
Ich werde es wohl weiterhin beobachten müssen. An den Fahreigenschaften kann ich nichts feststellen. Warten, um dann abprupt ein Defekt mit liegenbleiben des Fahrzeugs zu erleben, möchte ich eigentlich nicht.
...ich werde ihn noch einmal auf die Bühne stellen und schauen. Vielleicht ist ja doch etwas undicht.
Spiegelbilder hat geschrieben:...ich habe hier im Forum gelesen, dass Getriebeöl in den Kreislauf des Motoröls gelangen kann. Hier kann ich aber keine Erhöhung wie erwähnt feststellen.
Beim Explorer II gibt es keine - auch ungewollte - Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Das betrifft nur das unterdruckgesteuerte A4LDe vom Explorer I.
Das verbrennt/drückt zur Entlüftung raus, oder entweicht durch ein Leck.
Wahrscheinlich dort, wo es gleich auf heiße Bauteile trifft ...