Bei Zündung "klackt" es - Motor springt aber nicht
Bei Zündung "klackt" es - Motor springt aber nicht
...und mal wieder bräuchte ich Euren Rat. Ich habe die Suchfunktion schon ziemlich gequält, aber leider nichts adäquates gefunden. Hier mein Problem:
Ganz sporadisch und ohne Vorwarnung springt der Motor nicht mehr an. Das einzige was man bei Betätigung des Zündschlüssels hört ist ein einmaliges "Klack", mehr nicht. Wiederhole ich den Vorgang einige Male springt er irgendwann einfach wieder an. Dazwischen vergehen aber schon gut und gerne 10-20 Minuten.
In den letzten Tagen ist mir das jetzt 4 Mal passiert und ich habe ernsthafte Bedenken, dass er demnächst einfach überhaupt nicht mehr anspringt.
Hat jemand von Euch einen kleinen Ansatzpunkt für mich? Anlasser, Lichtmaschine?
Danke schon im Vorraus für Eure Hilfe
Ganz sporadisch und ohne Vorwarnung springt der Motor nicht mehr an. Das einzige was man bei Betätigung des Zündschlüssels hört ist ein einmaliges "Klack", mehr nicht. Wiederhole ich den Vorgang einige Male springt er irgendwann einfach wieder an. Dazwischen vergehen aber schon gut und gerne 10-20 Minuten.
In den letzten Tagen ist mir das jetzt 4 Mal passiert und ich habe ernsthafte Bedenken, dass er demnächst einfach überhaupt nicht mehr anspringt.
Hat jemand von Euch einen kleinen Ansatzpunkt für mich? Anlasser, Lichtmaschine?
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95er Explorer II Highclass
OHV,VIN:X, EZ 96,
4x4 Automatikgetriebe
Km-Stand Sept.12: 144350
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Ok!
Der Magnetschalter vom Anlasser macht klack.Entweder gibt dein Anlasser den Geist auf,oder es liegt zuwenig Spannung an(Batterie und Anschlüsse prüfen).
Gruß Reiner
Der Magnetschalter vom Anlasser macht klack.Entweder gibt dein Anlasser den Geist auf,oder es liegt zuwenig Spannung an(Batterie und Anschlüsse prüfen).
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Leben,und leben lassen.....
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Falls Du einen Einknopffernbedienung hast mit der Weckfahrsperre Funktion könnte es auch daran liegen.
Das hatte mein Iser auch, da war die Weckfahrsperre im eimer, aber nur wenn der Motor warm gewesen ist.
Würde aber auf jeden Fall den Rat vom Reiner als erstes umsetzten
Das hatte mein Iser auch, da war die Weckfahrsperre im eimer, aber nur wenn der Motor warm gewesen ist.
Würde aber auf jeden Fall den Rat vom Reiner als erstes umsetzten

Gruss Olaf
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Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Beim Kaltstart ist mir das noch nie passiert und meine (Einknopf)Fernbedienung ist echt fertig.Rommelino hat geschrieben:da war die Weckfahrsperre im eimer, aber nur wenn der Motor warm gewesen ist.
Ich betätige auch jedes Mal wieder die Fernbedienung ein paar Mal (An-Aus) und wie gesagt, irgendwann springt er dann einfach wieder an, so als ob nie etwas gewesen wäre.
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Das könnte wirklich der Grund sein, die Fernbedienung zickt mittlerweile schon seit geraumer Zeit und funktioniert teilweise auch nur noch sporadisch....das würde passen.
...und so schaut Sie aus, da muss ich wohl nicht mehr viel dazu sagen

Ich habe auch nur diese Eine
...und so schaut Sie aus, da muss ich wohl nicht mehr viel dazu sagen


Ich habe auch nur diese Eine

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Das Problem ist das die Fernbedienung nichts mit der Motortemperatur zu tun hat, soll heißen dass es ziemlich unwahrscheinlich ist das die Fernbedienung den Fehler verursacht.AndreasV hat geschrieben:Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Beim Kaltstart ist mir das noch nie passiert und meine (Einknopf)Fernbedienung ist echt fertig.Rommelino hat geschrieben:da war die Weckfahrsperre im eimer, aber nur wenn der Motor warm gewesen ist.
Ich betätige auch jedes Mal wieder die Fernbedienung ein paar Mal (An-Aus) und wie gesagt, irgendwann springt er dann einfach wieder an, so als ob nie etwas gewesen wäre.
Wenn dann liegt es am Steuermodul der Weckfahrsperre. Da werden dann aber Spezialisten gebraucht.
Gebe Dir aber recht eine neue Fernbedienung macht bei Dir auf jeden Fall Sinn.
„Auf jeden Fall auch den Tipp vom Reiner bezüglich des Anlassers nicht aus dem Auge verlieren“.
Gruss Olaf
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- Wolfgang G.
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- Registriert: 01.08.2005 07:16
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Du lieferst kaum Fakten zu dem Fehler:
macht der Anlasser nur klack oder läuft er auch?
Läuft die Benzinpumpe immer kurz an bei Zündg. ein?
Ist die gelbe M.-Kontrollleuchte an?
Wie ist die Batteriespg. wenn der Anlasser läuft?
usw.,usw.
Die gleiche FB von einem anderen XP nützt dir garnichts,die müsste erst mit einer Ford-Codenr. umständlich neu programmiert werden.
Wolfgang
macht der Anlasser nur klack oder läuft er auch?
Läuft die Benzinpumpe immer kurz an bei Zündg. ein?
Ist die gelbe M.-Kontrollleuchte an?
Wie ist die Batteriespg. wenn der Anlasser läuft?
usw.,usw.
Die gleiche FB von einem anderen XP nützt dir garnichts,die müsste erst mit einer Ford-Codenr. umständlich neu programmiert werden.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Hallo!
Da der Fehler nur bei einem warmgefahrenen Motor passiert,wird es zu 99% der Anlasser sein(Magnetschalter/zu 1% die Batterie).Würde sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren lassen,gäbe es auch kein klacken,da die Stromzufuhr zum Anlasser komplett unterbrochen wäre.
Ach ja,eine Rückmeldung wird sehr gerne gesehen.....
Gruß Reiner
Da der Fehler nur bei einem warmgefahrenen Motor passiert,wird es zu 99% der Anlasser sein(Magnetschalter/zu 1% die Batterie).Würde sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren lassen,gäbe es auch kein klacken,da die Stromzufuhr zum Anlasser komplett unterbrochen wäre.
Ach ja,eine Rückmeldung wird sehr gerne gesehen.....

Gruß Reiner
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wenn es nur klack macht ist es meist die Batterie oder der Anlasser selbst
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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stimmt genauFrüher haben wir da immer mal den kleinen Hammer in Reichweite gehabt.

Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
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Ich tippe mal wieder auf ein hängendes Relais.
Kannte ich von meinem 95 Explorer II.
Schon mal die Relais im Motorraum überprüft?
Das kann auch die Ursache sein.
Zündung an, ein paarmal drauf klopfen und wenn es "klick" macht, nochmal versuchen, zu starten.
Oder mal die Relais untereinander tauschen.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ais#112847
Grüße,
Harald
Kannte ich von meinem 95 Explorer II.
Schon mal die Relais im Motorraum überprüft?
Das kann auch die Ursache sein.
Zündung an, ein paarmal drauf klopfen und wenn es "klick" macht, nochmal versuchen, zu starten.
Oder mal die Relais untereinander tauschen.
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Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
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Es kann doch nicht so schwer sein, die Batteriespannung zu messen?
Und die Relais untereinander tauschen, bringt nicht wirklich was.
Dann kommt das defekte eventuell an den Bezinkreis und dann geht immer noch nichts, ein anderes Relais ist ähnlich verschlissen.......
Warum solche Verschleißteile nach 18 Jahren nicht neu gekauft werden, ist mir absolut schleierhaft.
Lieber wochenlang rumprobieren, als mal 20 Euro investieren.
Mit sonnigen Grüßen aus Kuba
Michael
Und die Relais untereinander tauschen, bringt nicht wirklich was.
Dann kommt das defekte eventuell an den Bezinkreis und dann geht immer noch nichts, ein anderes Relais ist ähnlich verschlissen.......
Warum solche Verschleißteile nach 18 Jahren nicht neu gekauft werden, ist mir absolut schleierhaft.
Lieber wochenlang rumprobieren, als mal 20 Euro investieren.
Mit sonnigen Grüßen aus Kuba
Michael
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
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