Explorersuche - Hopp oder Schrott ?
Explorersuche - Hopp oder Schrott ?
Servus Exploristen,
vorgestellt habe ich mich ja schon....
Bei Ebay verkauft einer einen Explorer 4.0l XLT 3 III 2005 US USA E85 FFV flexfuel.
Ich stehe total auf das Design, richtig schickes Ding!
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, ich fahre einen 32 Jahre alten VW-Bus und wollte schon immer so einen großen Geländewagen haben.
Der Käufer hat das Fz schon mehrfach drin gehabt, allerdings immer mit hohem Startpreis, da bietet nur selten einer. Jetzt geht er mit dem Preis sukzessive weiter runter (zZ 8250€). Ich will ihn nicht direkt fragen, der Preis geht so vielleicht noch weiter runter, wenn niemand Interesse zeigt.
Kadze schrieb ja schon, dass diese Serie die schlechteste in den USA war, dass klingt nicht gut...
Daher habe ich ein paar Fragen:
1. Ist das so, was Kadze schreibt, hat jemand mit diesem Modell Erfahrung?
2. Er soll mit Bioethanol fahren. Fährt der auch mit normalen Sprit?
3. Er hat nur eine gelbe Plakette. Zum Glück haben wir in Dessau noch keine Umweltzone, aber lässt sich das auf grün umrüsten?
4. Anhängerkupplung hat er, müsste aber auf "deutsche" umgerüstet werden. Was kostet das resp. was muss da gemacht werden bevor sie eingetragen werden kann?
5. Kriegt man für diese Fz. (US-Import) alle Ersatz- und Verschleißteile?
Sind sie deswegen (US) besonders teuer?
6. Bisher habe ich ca. 1200€/Jahr in den Unterhalt (nur Rep., Ölwechsel etc.) meines VW-Busses gesteckt. Womit rechnet man bei dieser Art Fz.?
Versicherung ist beim Explorer sogar viel billiger, Steuer teurer (da VW LKW-Zulassung), Sprit natürlich mehr (ca. 15l/100km).
Falls ich mich für das Fz. nach den Antworten wirklich noch interessiere (falls Kadze nicht Recht behält) fahre ich auf jeden Fall hin und auch Probe.
7. Auf was sollte man dann achten (typische Mängel?!)? Wenn die unter "Kaufberatung" geschriebene Liste ausreicht, auch ok.
Puuh, das war einiges...hoffe auf viele Antworten!
Danke im Voraus!
Gruß
Volker
vorgestellt habe ich mich ja schon....
Bei Ebay verkauft einer einen Explorer 4.0l XLT 3 III 2005 US USA E85 FFV flexfuel.
Ich stehe total auf das Design, richtig schickes Ding!
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, ich fahre einen 32 Jahre alten VW-Bus und wollte schon immer so einen großen Geländewagen haben.
Der Käufer hat das Fz schon mehrfach drin gehabt, allerdings immer mit hohem Startpreis, da bietet nur selten einer. Jetzt geht er mit dem Preis sukzessive weiter runter (zZ 8250€). Ich will ihn nicht direkt fragen, der Preis geht so vielleicht noch weiter runter, wenn niemand Interesse zeigt.
Kadze schrieb ja schon, dass diese Serie die schlechteste in den USA war, dass klingt nicht gut...
Daher habe ich ein paar Fragen:
1. Ist das so, was Kadze schreibt, hat jemand mit diesem Modell Erfahrung?
2. Er soll mit Bioethanol fahren. Fährt der auch mit normalen Sprit?
3. Er hat nur eine gelbe Plakette. Zum Glück haben wir in Dessau noch keine Umweltzone, aber lässt sich das auf grün umrüsten?
4. Anhängerkupplung hat er, müsste aber auf "deutsche" umgerüstet werden. Was kostet das resp. was muss da gemacht werden bevor sie eingetragen werden kann?
5. Kriegt man für diese Fz. (US-Import) alle Ersatz- und Verschleißteile?
Sind sie deswegen (US) besonders teuer?
6. Bisher habe ich ca. 1200€/Jahr in den Unterhalt (nur Rep., Ölwechsel etc.) meines VW-Busses gesteckt. Womit rechnet man bei dieser Art Fz.?
Versicherung ist beim Explorer sogar viel billiger, Steuer teurer (da VW LKW-Zulassung), Sprit natürlich mehr (ca. 15l/100km).
Falls ich mich für das Fz. nach den Antworten wirklich noch interessiere (falls Kadze nicht Recht behält) fahre ich auf jeden Fall hin und auch Probe.
7. Auf was sollte man dann achten (typische Mängel?!)? Wenn die unter "Kaufberatung" geschriebene Liste ausreicht, auch ok.
Puuh, das war einiges...hoffe auf viele Antworten!
Danke im Voraus!
Gruß
Volker
Was lange währt, wird immer gut... Jetzt bin ich Expeditionist!
Expedition Limited Bj. 07/2007
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
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Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
Hi Volker,
der Besitzer des Wagens ist übrigens hier im Forum vertreten.
Es scheint bisher keinen nennenswerte Probleme mit dem Wagen gegeben zu haben.
Bezüglich der Erfahrungen mit diesem Modell solltest du mal gezielt die Leute hier ansprechen, die auch einen IIIer Explorer fahren.
Eventuell in der Suche mal "Explorer III" eingeben und lesen.
Zu möglichen Problemen kannst du hier etwas nachlesen:
http://www.carcomplaints.com/Ford/Explorer/2005/
Grüße,
Harald
der Besitzer des Wagens ist übrigens hier im Forum vertreten.
Es scheint bisher keinen nennenswerte Probleme mit dem Wagen gegeben zu haben.
Bezüglich der Erfahrungen mit diesem Modell solltest du mal gezielt die Leute hier ansprechen, die auch einen IIIer Explorer fahren.
Eventuell in der Suche mal "Explorer III" eingeben und lesen.
Zu möglichen Problemen kannst du hier etwas nachlesen:
http://www.carcomplaints.com/Ford/Explorer/2005/
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
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-
Falk
Explorer III Optik gefällt mir persönlich am besten.
Und der angebotene Wagen ist sicher auch ganz schick. Hat halt eine gute und eine schlechte Seite. Der Unfall sollte m.M. nach repariert werden. Zumal die Teile ja wohl schon da sind. So ist der Preis noch viel zu hoch. Trotz der relativ großen Investitionen in Zubehör und Räder.
Km/meilen Stand ist noch zu beachten. Auch diese Modelle haben leider das Steuerkettenproblem.
Und - mit der Technik des Wagens (auch beim Thema AHK-Umrüstung etc.) kennt sich m.E. nur einer in D. wirklich aus. Wenn du um die Ecke bei Schöffengrund wohnen würdest ... ein dicker +Punkt.
Ansonsten die Entfernung/Zeit/Kosten mit einkalkuliere.
Und der angebotene Wagen ist sicher auch ganz schick. Hat halt eine gute und eine schlechte Seite. Der Unfall sollte m.M. nach repariert werden. Zumal die Teile ja wohl schon da sind. So ist der Preis noch viel zu hoch. Trotz der relativ großen Investitionen in Zubehör und Räder.
Km/meilen Stand ist noch zu beachten. Auch diese Modelle haben leider das Steuerkettenproblem.
Und - mit der Technik des Wagens (auch beim Thema AHK-Umrüstung etc.) kennt sich m.E. nur einer in D. wirklich aus. Wenn du um die Ecke bei Schöffengrund wohnen würdest ... ein dicker +Punkt.
Ansonsten die Entfernung/Zeit/Kosten mit einkalkuliere.
Danke Ghiax, dachte immer, man braucht Euro4 für die grüne Plakette. Habe mich gerade nochmal belesen, es richtet sich nach der Schlüsselnummer, wenn man die hat, ist man auf der sicheren Seite.
Habe "Interflieger" angeschrieben, sicherlich kann er da mehr sagen.
Danke Falk, du sagst "Preis noch viel zu hoch", was wäre denn angemessen?
Und was ist "das Steuerkettenproblem"?
Warum ist das mit der Anh.-Kupplung so schwierig? 400km nach Schöffengrund ist wirklich weit weg...
Habe "Interflieger" angeschrieben, sicherlich kann er da mehr sagen.
Danke Falk, du sagst "Preis noch viel zu hoch", was wäre denn angemessen?
Und was ist "das Steuerkettenproblem"?
Warum ist das mit der Anh.-Kupplung so schwierig? 400km nach Schöffengrund ist wirklich weit weg...
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Expedition Limited Bj. 07/2007
Advance Trac RSC
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-
Falk
Preisfragen sind immer etwas müßig zu diskutieren.VolkerB hat geschrieben:Danke Falk, du sagst "Preis noch viel zu hoch", was wäre denn angemessen?
Und was ist "das Steuerkettenproblem"?
Warum ist das mit der Anh.-Kupplung so schwierig? 400km nach Schöffengrund ist wirklich weit weg...
Der Preis muss halt so sein, dass - wenn du den Wagen heimbringst - von deiner besseren Hälfte keinen Vogel gezeigt oder gleich eine hinter die Ohren bekommst.
Im Ernst - die Reparaturkosten sind natürlich mit einzuberechnen.
Im Topzustand isser sicher noch etwas mehr wert. (Und würde sicher auch meiner Frau gefallen.
Steuerkette ... ist ja der selbe Motor wie im Explorer II --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=490
Und bei 150000km ....
AHK - kann sogar sein, dass das unkompliziert ist.
Ich meine, da gibt es sogar eine offizielle Lösung von Brink o.ä.
War m.E. auch schon Thema hier im Forum.
Danke Falk, komisch, genau das ist mein Problem, der "Feldwebel" (weibliche Form davon geht nicht) tritt mir ins Kreuz, wenn das Kfz zu teuer ist oder gleich irgend etwas kaputt geht.
Das mit den Steuerketten hatte ich schon vorher gelesen. selbst wenn er jetzt ruhig läuft, kann das also bald passieren, außer sie wurde schon mal gewechselt...
Die Reparatur kostet natürlich, dass muß man natürlich mit einbeziehen.
Bisher ist alles sehr hilfreich. Ich habe auch nochmal direkt nach Explorer III Bj. 2005 gesucht, das ist nicht wirklich ergiebig.
Das mit den Steuerketten hatte ich schon vorher gelesen. selbst wenn er jetzt ruhig läuft, kann das also bald passieren, außer sie wurde schon mal gewechselt...
Die Reparatur kostet natürlich, dass muß man natürlich mit einbeziehen.
Bisher ist alles sehr hilfreich. Ich habe auch nochmal direkt nach Explorer III Bj. 2005 gesucht, das ist nicht wirklich ergiebig.
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Expedition Limited Bj. 07/2007
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
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Also, wenn ich nach Explorer III suche, heißt es: "Die Suche hat 138 Ergebnisse ergeben."VolkerB hat geschrieben: Ich habe auch nochmal direkt nach Explorer III Bj. 2005 gesucht, das ist nicht wirklich ergiebig.
Und da der Besitzer des Wagens hier im Forum seit Oktober 2010 angemeldet ist, gibt es hier sogar Infos und Bilder zu deinem Wunsch-Explorer.
Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
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- anncarina
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Also Anhängerkupplung ist beim 3er gar kein Problem.
Und soll sogar beim 4er passen.
Steuerketten ( Allradversionen haben 4!) muss man einrechnen sobald man 140000KM überschreitet. Es sei denn es gibt eine Rechnung wo alle vier draufstehen.
Wessen Xp soll's denn sein?
Und soll sogar beim 4er passen.
Steuerketten ( Allradversionen haben 4!) muss man einrechnen sobald man 140000KM überschreitet. Es sei denn es gibt eine Rechnung wo alle vier draufstehen.
Wessen Xp soll's denn sein?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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- anncarina
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Ach so...die 3er haben wie alle mit hinterer Einzelradaufhängung ein Problem mit dem Differential
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Danke Harald, ja da hast du natürlich recht, ich hatte eher nach allg. Bewertungen gesucht, nicht nach spezifischen Problemen. Aber ok, man sollte wissen, worauf man sich einläßt. Werde das mal durchforsten!
Danke Anncarina, also kein Problem mit der AHK, dafür mit dem Diff. und den Steuerketten.
Mal sehen, was die Recherche der 138 Treffer bringt.
Mittlerweile weiß ich auch, das das Fz. tatsächlich die grüne P. und nebenbei mit Super fahren kann...
Danke Anncarina, also kein Problem mit der AHK, dafür mit dem Diff. und den Steuerketten.
Mal sehen, was die Recherche der 138 Treffer bringt.
Mittlerweile weiß ich auch, das das Fz. tatsächlich die grüne P. und nebenbei mit Super fahren kann...
Was lange währt, wird immer gut... Jetzt bin ich Expeditionist!
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Nene
- Interflieger
- Beiträge: 2905
- Registriert: 04.09.2005 20:43
- Wohnort: Leipzig und Hergershausen
Hallo VolkerB,
auf Deine spezielle Bitte hin antworte ich auf Deine nette PN gleich hier im Thread...
Den III-er muss man lieben oder wenigstens die Risiken kennen...
Eins vorweg ... Du hättest am 02.02. in Leipzig die Chance, Dir meinen III-er mal anzuschauen. Ist sonst immer etwas schwierig, da er oft in Hessen herumsteht
Also gängige Ersatzteile wie Bremsen, Radlager, LiMa und sowas sind in D gut und halbwegs erschwinglich zu bekommen. Sobald es größer und oder spezieller wird (Kat, Differential und sowas) wird es happig teuer und gebraucht muss man ganz lange suchen.
Plus:
Schöne Optik
Bessere Scheinwerfer
7 Sitze
komfortableres Fahren durch Einzelradaufhängung
AHK ist gar kein Problem, gibts im Zubehör mit E-Prüfzeichen, ca. 1,5 Stunden Arbeit
Minus:
Steuerketten wie beim II-er (bei 150Tkm undbedingt einplanen, meine kamen nach 120Tkm)
fehleranfälliges Automatikgetriebe (Steuerblockupdate ca. 800 Euro)
bröselanfällige Kats (die Keramik zerlegt sich in der Hülle) (Kosten des Hosenrohrs mit 3 Kats neu bei Ford 3500 Euro, gebraucht kaum zu bekommen)
anfällige Kleinelektronik (ABS-Sensoren, Türsensoren, Fensterhebermotoren und -schalter) (da muss man gelassen bleiben, sonst summieren sich die Kosten da auch schnell, aber wer braucht schon Innenraumlicht oder Tempomat?
)
Heulendes Differential durch rapiden Verschleiss (durch den Querträger vor dem Deckel kommt man auch ganz schlecht daran)
Das legendäre Heckpanel mit dem falschen Kleber auf der Scheibe darf nicht unerwähnt bleiben... da gibts hier auch schon einen Thread dazu
Die Beschaffung von Felgen ist problematisch und teuer und die originalen Alus sind sehr weich, mit der Folge, dass das Nachziehen der Radmuttern, wenn die Felge runter war, lebensnotwendig ist.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen..
Grüße vom Interflieger
auf Deine spezielle Bitte hin antworte ich auf Deine nette PN gleich hier im Thread...
Den III-er muss man lieben oder wenigstens die Risiken kennen...
Eins vorweg ... Du hättest am 02.02. in Leipzig die Chance, Dir meinen III-er mal anzuschauen. Ist sonst immer etwas schwierig, da er oft in Hessen herumsteht
Also gängige Ersatzteile wie Bremsen, Radlager, LiMa und sowas sind in D gut und halbwegs erschwinglich zu bekommen. Sobald es größer und oder spezieller wird (Kat, Differential und sowas) wird es happig teuer und gebraucht muss man ganz lange suchen.
Plus:
Schöne Optik
Bessere Scheinwerfer
7 Sitze
komfortableres Fahren durch Einzelradaufhängung
AHK ist gar kein Problem, gibts im Zubehör mit E-Prüfzeichen, ca. 1,5 Stunden Arbeit
Minus:
Steuerketten wie beim II-er (bei 150Tkm undbedingt einplanen, meine kamen nach 120Tkm)
fehleranfälliges Automatikgetriebe (Steuerblockupdate ca. 800 Euro)
bröselanfällige Kats (die Keramik zerlegt sich in der Hülle) (Kosten des Hosenrohrs mit 3 Kats neu bei Ford 3500 Euro, gebraucht kaum zu bekommen)
anfällige Kleinelektronik (ABS-Sensoren, Türsensoren, Fensterhebermotoren und -schalter) (da muss man gelassen bleiben, sonst summieren sich die Kosten da auch schnell, aber wer braucht schon Innenraumlicht oder Tempomat?
Heulendes Differential durch rapiden Verschleiss (durch den Querträger vor dem Deckel kommt man auch ganz schlecht daran)
Das legendäre Heckpanel mit dem falschen Kleber auf der Scheibe darf nicht unerwähnt bleiben... da gibts hier auch schon einen Thread dazu
Die Beschaffung von Felgen ist problematisch und teuer und die originalen Alus sind sehr weich, mit der Folge, dass das Nachziehen der Radmuttern, wenn die Felge runter war, lebensnotwendig ist.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen..
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994