Explorersuche - Hopp oder Schrott ?

...aber legal und anständig ist!
VolkerB

Explorersuche - Hopp oder Schrott ?

Beitrag von VolkerB »

Servus Exploristen,
vorgestellt habe ich mich ja schon....
Bei Ebay verkauft einer einen Explorer 4.0l XLT 3 III 2005 US USA E85 FFV flexfuel.
Ich stehe total auf das Design, richtig schickes Ding!
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, ich fahre einen 32 Jahre alten VW-Bus und wollte schon immer so einen großen Geländewagen haben.
Der Käufer hat das Fz schon mehrfach drin gehabt, allerdings immer mit hohem Startpreis, da bietet nur selten einer. Jetzt geht er mit dem Preis sukzessive weiter runter (zZ 8250€). Ich will ihn nicht direkt fragen, der Preis geht so vielleicht noch weiter runter, wenn niemand Interesse zeigt.
Kadze schrieb ja schon, dass diese Serie die schlechteste in den USA war, dass klingt nicht gut...
Daher habe ich ein paar Fragen:
1. Ist das so, was Kadze schreibt, hat jemand mit diesem Modell Erfahrung?
2. Er soll mit Bioethanol fahren. Fährt der auch mit normalen Sprit?
3. Er hat nur eine gelbe Plakette. Zum Glück haben wir in Dessau noch keine Umweltzone, aber lässt sich das auf grün umrüsten?
4. Anhängerkupplung hat er, müsste aber auf "deutsche" umgerüstet werden. Was kostet das resp. was muss da gemacht werden bevor sie eingetragen werden kann?
5. Kriegt man für diese Fz. (US-Import) alle Ersatz- und Verschleißteile?
Sind sie deswegen (US) besonders teuer?
6. Bisher habe ich ca. 1200€/Jahr in den Unterhalt (nur Rep., Ölwechsel etc.) meines VW-Busses gesteckt. Womit rechnet man bei dieser Art Fz.?
Versicherung ist beim Explorer sogar viel billiger, Steuer teurer (da VW LKW-Zulassung), Sprit natürlich mehr (ca. 15l/100km).
Falls ich mich für das Fz. nach den Antworten wirklich noch interessiere (falls Kadze nicht Recht behält) fahre ich auf jeden Fall hin und auch Probe.
7. Auf was sollte man dann achten (typische Mängel?!)? Wenn die unter "Kaufberatung" geschriebene Liste ausreicht, auch ok.

Puuh, das war einiges...hoffe auf viele Antworten!
Danke im Voraus!

Gruß
Volker
Was lange währt, wird immer gut... Jetzt bin ich Expeditionist!
Expedition Limited Bj. 07/2007
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Der User Interflieger hat einen IIIer und ist an den Wochenenden in Leipzig.
Setze dich mal mit ihm in Verbindung.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
DerChef

Beitrag von DerChef »

Hi Volker,

der Besitzer des Wagens ist übrigens hier im Forum vertreten.
Es scheint bisher keinen nennenswerte Probleme mit dem Wagen gegeben zu haben.
Bezüglich der Erfahrungen mit diesem Modell solltest du mal gezielt die Leute hier ansprechen, die auch einen IIIer Explorer fahren.
Eventuell in der Suche mal "Explorer III" eingeben und lesen.

Zu möglichen Problemen kannst du hier etwas nachlesen:
http://www.carcomplaints.com/Ford/Explorer/2005/

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Falk

Beitrag von Falk »

Explorer III Optik gefällt mir persönlich am besten. 8)

Und der angebotene Wagen ist sicher auch ganz schick. Hat halt eine gute und eine schlechte Seite. Der Unfall sollte m.M. nach repariert werden. Zumal die Teile ja wohl schon da sind. So ist der Preis noch viel zu hoch. Trotz der relativ großen Investitionen in Zubehör und Räder.

Km/meilen Stand ist noch zu beachten. Auch diese Modelle haben leider das Steuerkettenproblem.
Und - mit der Technik des Wagens (auch beim Thema AHK-Umrüstung etc.) kennt sich m.E. nur einer in D. wirklich aus. Wenn du um die Ecke bei Schöffengrund wohnen würdest ... ein dicker +Punkt. :)
Ansonsten die Entfernung/Zeit/Kosten mit einkalkuliere.
ghiax

Beitrag von ghiax »

Moin...

wieso gelbe Plakette? Der hat doch Euro 3. Also grüne Plakette. Da muss nix umgerüstet werden...

Gruß
Jochen
Iek bän fon fräisk Häärkumen!

Explorer II Limited 4.0; 150 KW; Ez.2001 Bj. 00
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Danke Ghiax, dachte immer, man braucht Euro4 für die grüne Plakette. Habe mich gerade nochmal belesen, es richtet sich nach der Schlüsselnummer, wenn man die hat, ist man auf der sicheren Seite.
Habe "Interflieger" angeschrieben, sicherlich kann er da mehr sagen.

Danke Falk, du sagst "Preis noch viel zu hoch", was wäre denn angemessen?
Und was ist "das Steuerkettenproblem"?
Warum ist das mit der Anh.-Kupplung so schwierig? 400km nach Schöffengrund ist wirklich weit weg...
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
Falk

Beitrag von Falk »

VolkerB hat geschrieben:Danke Falk, du sagst "Preis noch viel zu hoch", was wäre denn angemessen?
Und was ist "das Steuerkettenproblem"?
Warum ist das mit der Anh.-Kupplung so schwierig? 400km nach Schöffengrund ist wirklich weit weg...
Preisfragen sind immer etwas müßig zu diskutieren.
Der Preis muss halt so sein, dass - wenn du den Wagen heimbringst - von deiner besseren Hälfte keinen Vogel gezeigt oder gleich eine hinter die Ohren bekommst. :wink: :D

Im Ernst - die Reparaturkosten sind natürlich mit einzuberechnen.
Im Topzustand isser sicher noch etwas mehr wert. (Und würde sicher auch meiner Frau gefallen. 8) )

Steuerkette ... ist ja der selbe Motor wie im Explorer II --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=490
Und bei 150000km ....

AHK - kann sogar sein, dass das unkompliziert ist.
Ich meine, da gibt es sogar eine offizielle Lösung von Brink o.ä.
War m.E. auch schon Thema hier im Forum.
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Danke Falk, komisch, genau das ist mein Problem, der "Feldwebel" (weibliche Form davon geht nicht) tritt mir ins Kreuz, wenn das Kfz zu teuer ist oder gleich irgend etwas kaputt geht.
Das mit den Steuerketten hatte ich schon vorher gelesen. selbst wenn er jetzt ruhig läuft, kann das also bald passieren, außer sie wurde schon mal gewechselt...
Die Reparatur kostet natürlich, dass muß man natürlich mit einbeziehen.

Bisher ist alles sehr hilfreich. Ich habe auch nochmal direkt nach Explorer III Bj. 2005 gesucht, das ist nicht wirklich ergiebig.
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
DerChef

Beitrag von DerChef »

VolkerB hat geschrieben: Ich habe auch nochmal direkt nach Explorer III Bj. 2005 gesucht, das ist nicht wirklich ergiebig.
Also, wenn ich nach Explorer III suche, heißt es: "Die Suche hat 138 Ergebnisse ergeben."

Und da der Besitzer des Wagens hier im Forum seit Oktober 2010 angemeldet ist, gibt es hier sogar Infos und Bilder zu deinem Wunsch-Explorer.

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also Anhängerkupplung ist beim 3er gar kein Problem.
Und soll sogar beim 4er passen.
Steuerketten ( Allradversionen haben 4!) muss man einrechnen sobald man 140000KM überschreitet. Es sei denn es gibt eine Rechnung wo alle vier draufstehen.
Wessen Xp soll's denn sein?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ach so...die 3er haben wie alle mit hinterer Einzelradaufhängung ein Problem mit dem Differential
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
VolkerB

Beitrag von VolkerB »

Danke Harald, ja da hast du natürlich recht, ich hatte eher nach allg. Bewertungen gesucht, nicht nach spezifischen Problemen. Aber ok, man sollte wissen, worauf man sich einläßt. Werde das mal durchforsten!
Danke Anncarina, also kein Problem mit der AHK, dafür mit dem Diff. und den Steuerketten.
Mal sehen, was die Recherche der 138 Treffer bringt.
Mittlerweile weiß ich auch, das das Fz. tatsächlich die grüne P. und nebenbei mit Super fahren kann...
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Eine Umrüstung auf LPG Betrieb Lohn auf alle Fälle.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker